Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Diravi nicht zentriert

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Bei meinem CX steht das lenkrad etwas schief. Grundsätzlich kann man dies ja an der Hardy-Scheibe einstellen. Jedoch reicht dieser Spielraum nicht aus um das Lenkrad ganz gerade zu bekommen. Kann es sein, dass das Lenkrad einen Zahn zu weit auf einer Seite auf der Nabe sitzt?

Kannst ja mal die Zähne zählen und 360 durch diese Zahl teilen. 

Soweit ich mich erinnere, wird das Steuerteil durch die Herzscheibe in der Mittelstellung gehalten, und dies lässt sich nicht einstellen. Also entweder passt das Lenkrad irgendwie drauf, oder es steht eben leicht daneben - in meiner Erfahrung ist die Verzahnung relativ grob. Aber das ist ja in 2min ausprobiert.

• Ersteller

danke, mache ich gleich

Läuft das Auto geradeaus oder zieht er zur Seite weg?

An der „Hardyscheibe“ stellst du die Abdrift, also den Geradeauslauf, ein. Fährt das Auto geradeaus bleib da bloß weg und verschiebe das Lenkrad um entsprechend viele Zähne. 21er Nuss.

Grüße Peter

Bearbeitet ( von pebesb)

Meiner Erfahrung nach heißt ein leicht schiefes Lenkrad: das Steuerwurde getauscht (z.B. Serie I in Serie II oder umgekehrt).

Die ausschlaggebenden Stellungen der Zähne sind Teil der Lenkwellen bzw. Lenkrad.

Deutlich schief heißt: die Platte unten, die mit der Lenkung verbunden ist, um einen Zahn versetzen.

Von allein kommt das nicht; es ist Folge eines Wechsels von Lenkung und / oder Steuerteil.

Gruß,

Jan

Ggfs könnte man mal beide Lenkanschläge an geeigneter Stelle am Rad zum Hilfsrahmen messen. Wenn er gerade fährt dann als Ausgangswert in Nullposition messen. Untergrund sollte eben sein und die Lenkung durch mehrfaches hin her in Geradeausposition sein.

Mir ist da mal ein Fehler beim XM nach Tausch der Diravi passiert. Er ließ sich über den Zug in 0 stellen, hatte aber in Richtung rechts minimal mehr Einschlag. Spurstangen/Köpfe links rechts nahezu gleiches Maß 

Sowohl das Steuerteil als auch das Lenkgetriebe haben eine Mittelstellung die sich abstecken läßt. Ein Blick ins Werkstatthandbuch schadet da nicht.

• Ersteller

Danke für die Antworten und Hinweise. Er fährt nicht wirklich geradeaus und man ist sozusagen ständig daran gegen die Diravi zu lenken. Die Spur ist vermutlich auch nicht gut aber bevor ich diese einstellen lasse möchte ich das Thema mit dem Lenkrad klären.

Die Verzahnung an der Nabe ist zu grob um es mittig zu stellen. Das Lenkrad steht zu wenig schief dafür. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch gefunden. Ich werde wohl mal ausmessen ob die Räder gleich weit einschlagen.

LG Max

vor einer Stunde schrieb maconx:

Die Spur ist vermutlich auch nicht gut aber bevor ich diese einstellen lasse möchte ich das Thema mit dem Lenkrad klären.

Bei der Achsvermessung/Spureinstellung wird das Lenkrad eh auf "Geradeaus-Stellung" gestellt und vor der Einstellung fixiert. Bei der Eingangsmessung wird der Lenkeinschlag links/rechts gemessen.

Es wäre nur zu klären ob bei "Lenkrad-Geradeaus" auch die oben beschriebene Herzscheibe auf "Geradeaus" steht.

vor einer Stunde schrieb maconx:

Er fährt nicht wirklich geradeaus und man ist sozusagen ständig daran gegen die Diravi zu lenken.

Hatte ich bei meinem CX auch mal sehr extrem, lag an den Reifen auf der Vorderachse, nach Wechsel der Reifen war das Problem behoben. Die Reifen waren nahezu neu, nicht einseitig abgelaufen und hatten auch sonst keine Auffälligkeiten.

Das Thema hatten wir schonmal:

Ich war nach tausch/überholung der Zahnstangenlenkung vorgestern auch bei der Achsvermessung.

Die Zahnstangenlenkung hat eine Arretierung auf mittelstellung mit einem 6MM Bohrer. Da wo die Platte mit den zwei Schraube mit Langloch und dem Schlitz ist. Die Langlöcher sind dazu da die Mitte der Zahnstange einzustellen. Wenn da niemand rumgepfuscht hat passt das in der Regel.

Ich habe beim Spureinstellen die Zahnstangenlenkung abgesteckt. Dann hat man das Geradeaus schonmal richtig.

Den Rest macht man über die Einstellung der Abdrift. 

Wenn bei der Nullstellung des Steuerteils das Lenkrad nicht gerade steht kann man soweit ich weiß nichts machen. Ich werde deswegen und weil die Herzscheibe warscheinlich ziemlich rum ist, demnächst das Steuerteil tauschen bei meinem.

vor 37 Minuten schrieb LeDudeOverThere:

Die Langlöcher sind dazu da die Mitte der Zahnstange einzustellen. Wenn da niemand rumgepfuscht hat passt das in der Regel.

Da stellt man gar nichts ein, außer nach der Zerlegung der Zahnstangenlenkung. Nach dem Zusammenbau wird präsise die Mitte zwischen den Anschlägen ausgemessen und dann der Flansch so gedreht das der Stift reingeht. Danach fummelt man da nicht mehr dran rum.

Das Steuerteil wird ebenfalls abgesteckt und dann in dieser Position mit dem abgesteckten Lenkgetriebe verbunden. Den Exzenter stellt man auf Mitte und dann führt man nach Ausbau der Blockierstifte bei laufendem Motor die Spureinstellung durch. Anschließend erfolgt bei der Probefahrt die Feinkorrektur der Abdrift per Exzenter.

Der Geradeauslauf bei der Diravi lässt sich unterwegs ziemlich leicht einstellen. Der Einfachheit halber sollte das Reserverad während der Einstellfahrt im Kofferraum liegen.

Vorher sind jedoch die o.g. Einstellungen vorzunehmen, die Einstellung am Exzenter ist das letzte Feintuning. Macht beim CX mit ABS und Klima übrigens erheblich weniger Spaß...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.