19. August 20251 J. So, nach ausufernden Schweiß- und Lackierarbeiten Rostentfernung, komplett Bremse hinten, Bremsventil Austausch an meinem 2.0 16V Automat Orga 8494 wusste ich, der kleckert. Also habe ich nach dem ZR-Wechsel den Keilrippenriemen nicht montiert und das Fahrzeug nur homöopathisch auf den Hänger und dann in den Carport bewegt. Dann habe ich noch etliche Kleinigkeiten erledigt und alles im Motorraum und von unter sauber gemacht. Sichtprüfung, LHM-Fass gereinigt, den Rücklaufanschluss gewechselt Dann hoffnungsfroh den Riemen auf die Orgel und: er tropft. Da jetzt alles sauber ist, sind die Delinquenten gut zu identifizieren: Vor dem Motor; aber wo kommt die Brühe raus?! Nach dem Zerlegen Folgendes gefunden: (Das Schlauchstück trägt die 4 Zwiebelringe) und Schlauch in Schlauch, einfach gesteckt ist natürlich garantiert langfristig dicht 🤬 Ich habe ein T-Stück in Messing geordert, mit einem 4 mm Abzweig, denn die 5270NY ( für mit Automat AL4 - was da den Unterschied zu …NC oder ähnlichen ausmacht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen) gibt es nirgends zu kaufen. Das hier: wird dann die nächste Aktion, wobei mir zugegeben dazu noch der Durchblick fehlt. ( für Hinweise und Tips bin ich gerne offen 😎) Hilfreich ist dabei Citdoc.de , Catcar.info und die Citroen Werkstattunterlage BRE0031 D ( leider vom Nov. 93, aber immerhin - und unbenutzt). Fortsetzung folgt.
19. August 20251 J. Hallo, für den Zusammenfluss von Druckregler und Hydractivventil brauchst Du einen Verbinder 10-4-10 mm. Und das 90°-Stück am Sicherheitsventil (letztes Foto) kann man durch einen Schlauch mit 4 mm Innendurchmesser ersetzen. Bei "SV" ist das andere Ende das Rilsanschlauches. Grüße Andreas Bearbeitet (19. August 20251 J. von AndreasRS)
19. August 20251 J. Letztes Bild, Sicherheitsventil, das Winkelstück für den Leckölanschluß schaut mir aus wie die neuere Bauart aus "Plastik", die reißen gerne.
19. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Diese Schlauchschellen an dem T-Stück, dass eigentlich Teil eine vergossenen Formschlauchs ist, hatten mich gestern in dem anderen Post schon irritiert.
19. August 20251 J. Ersteller Davon hat’s einige in diesem Fahrzeug. Überall, wo ich Hand anlege ersetze ich die durch vernünftige, das sind ja schließlich keine Gartenschläuche. Laut Vorbesitzer war das Auto immer bei Citroen in Reparatur.
19. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones: Diese Schlauchschellen an dem T-Stück, dass eigentlich Teil eine vergossenen Formschlauchs ist, Es bricht häufig am Knick. Das Stück vom Hydractivregler ist kurz, wird ständig bewegt und ist häufigen Temperaturwechseln ausgesetzt. Meine Lösung besteht darin, die beiden Rückläufe getrennt zum Fass zu führen (und in unterschiedliche Anschlüsse). Schon dadurch ist der dünne Schlauch (also der vom Hydractivregler) viel länger und wird nicht mehr punktuell gebogen. Außerdem, falls er trotzdem bricht, geht nur das bisschen Hydractiv-Rücklauf verloren und nicht literweise LHM. Grüße Andreas
19. August 20251 J. Ich bevorzuge für den Rücklauf einen Messingverbinder in 10*10*4. Den 4 mm Schlauch lang genug wählen. Dann bricht oder reisst da auch nichts. Der Rücklaufschlauch vom Druckregler zum Fass hat am Druckregler 10 mm Durchmesser und am Fass 12 mm. Da braucht es dann noch einen Adapter in Messing von 10 auf 12 mm. Muss ich jetzt noch erwähnen, dass es alle passenden Schläuche im LPG Bereich zu kaufen gibt? 🙂
20. August 20251 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT: Muss ich jetzt noch erwähnen, dass es alle passenden Schläuche Nein 😉 ich habe die Botschaft verstanden. Allein, ich hab’s nicht weit: https://www.landefeld.de/de
20. August 20251 J. ... Bearbeitet (20. August 20251 J. von AndreasRS) Formatierung nicht mehr rettbar
20. August 20251 J. Hallo, nach meiner Messung hat der Anschluss am Fass 11 mm, da geht ein 10 mm-Schlauch drauf. Die größte Schwierigkeit ist es m.E., diesen 5-er-Verbinder nachzubauen: • 10 mm oben (Ausgang zum Fass) • 8 mm vom Lenkventil • 2 x 4 mm von den Korrektoren • 10 mm von unten (Druckregler, Hydractiv und beim V6 noch den Lenkdruckbegrenzer) Bei meinem Nachbau umgehe ich diese aufwändige Konstruktion, indem ich dort nur Lenkventil- und Druckregler (beim Ur-Xantia Lenkventil- und Mengenteiler) zusammenführe. Die Korrektoren gehen an den dritten Anschluss (wie bei jedem Ur-Xantia). Und Hydractiv, wie oben bebildert, an einen der oberen Anschlüsse, die im Original nur für den/die hinteren Härteregler sind. Wer mitgezählt hat, wird merken, dass ich einen zusätzlichen Anschluss benötige – den hole ich mir, indem ich für die Rückläufe für Bremse/ABS nur einen statt sonst zwei Anschlüsse verwende (wie bei jedem Ur-Xantia). Grüße Andreas Bearbeitet (20. August 20251 J. von AndreasRS)
29. August 202529. Aug Ersteller So, vor dem Motor kann ich Erfolg vermelden. Ich habe den 4 mm Schlauch tatsächlich länger gelassen, so dass das T-Stück jetzt unter dem Luftfilter sitzt. Die 2. Baustelle habe ich ein Stück 4mm Schlauch gesteckt und 2 Ohrschellen zunächst lose aufgesetzt, da war ja vorher auch nix. Jedenfalls hat es das nicht gebracht und mich deucht, das kommt von dem Teil darüber. gibts das noch zu Kaufen? ( und wie heißt das Teil? Ist das 96151895? Sieht bei catcar immerhin so ähnlich aus,) Das zu tauschen wird auch eine schicke Aktion 😤 Schönes Wochenende ( wünsche ich euch Natürlich!) Bearbeitet (29. August 202529. Aug von Ebby Zutt)
29. August 202529. Aug 27 minutes ago, Ebby Zutt said: Das zu tauschen wird auch eine schicke Aktion Das Sicherheitsventil? Da gibt es mehrere potentielle Stellen für Undichtigkeiten, jeweils die Dichtungen unter der "Plastikglocke" und dem Druckschalter bzw Glocke und Druckschalter selbst. Ich erreiche grade die Website xantia007 nicht (xantia007.free.fr/03_vannesecu_fiche.php), daher verlinke ich ne "Sicherheitskopie": https://www.dropbox.com/scl/fi/1r4vgjc3b9mf2sa635ujj/Sicherheitsventil.pdf?rlkey=pnfjkne4qua47ik4kplhfnjz3&st=i3ogryfk&dl=0 So verrunzelt wie das bei dir alles aussieht ist auch eine undichte (=durchgerostete) Leitung nicht auszuschließen. Bearbeitet (29. August 202529. Aug von schwinge)
29. August 202529. Aug vor 1 Stunde schrieb schwinge: So verrunzelt wie das bei dir alles aussieht ist auch eine undichte (=durchgerostete) Leitung nicht auszuschließen. Was beim X2 eher die Regel als die Ausnahme ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren