19. August 20251 J. Hallo zusammen, wenn ich den Zündschlüssel auf "on" stelle, geht die Kontrollleuchte aus. Wenn ich den Schlüsse wieder nach links drehe, geht das rote Lämpchen wieder an..... 🤔 Alles abschneiden??? Anlasser geht von innen nicht, nur vorne an der Batterie... springt tatsächlich an! 😁 Hat mir jemand einen Tipp? Konnte in St. Dizier niemanden finden, der mir da weiterhelfen konnte, war trotzdem eine tolle Veranstaltung! Viele Grüße - Ulrich
20. August 20251 J. Das kann nur am eigentlichen elektrischen Schalter am Zündschloss liegen; das ist das schwarze zylindrische Teil am Schloss. wenn man weiß, was man da macht, kann man das abbauen, öffnen, reinigen, neu fetten und wieder zusammen- und einbauen. Finger weg, wenn man nicht an einem ausgebauten Teil üben kann!!
20. August 20251 J. Ist der Zündanlaßschalter nicht nur mittels einer Klammer am Zündschloß gesichert, ähnlich wie bei der 2CV?
21. August 20251 J. Ersteller Am 20.8.2025 um 00:07 schrieb Jensg: Kann man den Schalter um 180° verdreht am Schloß montieren? Jens Ich versteh' die Frage nicht.
21. August 20251 J. Ersteller Am 20.8.2025 um 12:35 schrieb ACCM Gerhard Trosien: Das kann nur am eigentlichen elektrischen Schalter am Zündschloss liegen; das ist das schwarze zylindrische Teil am Schloss. wenn man weiß, was man da macht, kann man das abbauen, öffnen, reinigen, neu fetten und wieder zusammen- und einbauen. Finger weg, wenn man nicht an einem ausgebauten Teil üben kann!! Klemme an Batterie - ohne Schlüssel Kontrollleuchte an. Schlüssel um 180Grad gedreht - ebenfalls rote Lämpchen an? Wie kann ich denn hier eine Foto aus meiner Galerie einfügen?
21. August 20251 J. Elektro Einsatz beim DS Zündschloss ist heftig. Habe unsere "Göttin" auf Starterknopf mit Relais umgebaut.
21. August 20251 J. Ulrich, die Frage ist so zu verstehen: Gibt es durch eine Nase bedingt eine eindeutige Montageposition des Schalters oder muß man wissen, wie der korrekt angeschraubt wird. Jens
22. August 20251 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb rkindle: Elektro Einsatz beim DS Zündschloss ist heftig. Habe unsere "Göttin" auf Starterknopf mit Relais umgebaut. habe Halbautomat, muss mit dem Hebel starten - geht auch nicht. liegt wohl an einem fehlenden inneren Plättchen zwischen den beiden Polen vorne neben der Lenksäule....
22. August 20251 J. Am 20.8.2025 um 12:38 schrieb Werner Kampmann: Ist der Zündanlaßschalter nicht nur mittels einer Klammer am Zündschloß gesichert, ähnlich wie bei der 2CV? Ja, aber der Ausbau ist schwieriger wegen der Lage des Zündschlosses, der Schalter sitzt beim DS strammer. Und nein: man kann den Schalter nicht um 180° verdreht einbauen. Btw.: das Innenleben der Schalter von 2CV und DS ist unterschiedlich, der Zusammenbau beim DS-Schalter ungleich schwieriger wegen kleiner. loser Teile. Nix für Grobmotoriker.
22. August 20251 J. Keinen Muckser beim Anlassversuch mittels Schalthebel beim Halbautomaten? Es KANN am Schalter am Schalthebel liegen, aber auch an Nachbau-Relais am Akku. Nur die Originalrelais sind betriebssicher. Oder die Nachfertiger geben sich seit neuestem auch mit der Verdrahtung des Innenlebens angemessen Mühe. Ein fehlendes Kontaktplättchen am Anlassschalter am Schalthebel ist nicht unbedingt fürs Totalversagen verantwortlich: bei mir tat's jahrelang das Federpaket. Auch das kann Kontakt herstellen und Strom leiten.
22. August 20251 J. vor 14 Stunden schrieb UlrichDS20: habe Halbautomat, muss mit dem Hebel starten - geht auch nicht. liegt wohl an einem fehlenden inneren Plättchen zwischen den beiden Polen vorne neben der Lenksäule.... Dann würde ich mir Gedanken machen eventuell einen Schleifkontakt a la U-Kontakt einzulösen.
22. August 20251 J. Ersteller hab' den Tacho u.a. ausgebaut und festgestellt, dass da schon mal "rumprobiert" wurde. Lose Kabel usw...... Brauche einen Meister.....🤔
22. August 20251 J. Ersteller Gerade eben schrieb rkindle: Dann würde ich mir Gedanken machen eventuell einen Schleifkontakt a la U-Kontakt einzulösen. Der Kontakt wird über den Anlasserhebel hergestellt, aber keine Reaktion - Spannung fehlt....
22. August 20251 J. Na dann muß halt abgesicherte Klemme 15 hingelegt werden.Könntest du vom Scheibenwischer holen.
23. August 20251 J. Ersteller direkt von einem spannungsführenden Kabel an den vorderen Stecker des Anlasserkontaktes und vom dahinter liegenden an den Anlasser?
23. August 20251 J. Also vorn und hinten ist Unsinn. Der Anlasser hat Dauerplus. Du mußt an das Kabel vom Magnetschalter ran. Das geht mit dem spannungsführendem, stimmt. Aber bitte eins mit Klemme 15(geschaltetes +). Und um alles abzusichern, ein ordentliches Relais dazwischen.
24. August 20251 J. Na, das ist ja jetzt eine gute Basis, der Sache auf den Grund zu gehen und dem originalen Zustand möglichst wieder nahe zu kommen. Hast du ein Messgerät oder eine Prüflampe? Zuerst musst du mal erkennen welche Klemme am Anlasserschalter/Relais( Nähe Batterie, dort wo du per Hand startest) eigentlich zum Starten mit Strom versorgt werden muss. Achtung, das ist ja ein Startrelais, das bedeutet dass das Relais mit kleinem Strom (dünnes Kabel/Kontakt) geschalten wird. Achtung: Wenn Du vom Schalthebel direkt an den Anlasser das Kabel führst dann fließt der ganze Strom über das dünne Kabel und es zerschießt Dir den Schaltkontakt!!!! Das ist ja gerade der Sinn des Relais! Also wenn Du den Kontakt gefunden hast, dann teste mit einem dünnen Kabel von Batterie Plus an den Kontakt, ob das Relais schaltet und der Anlasser dreht. Wenn ja ist also das Relais schon mal in Ordnung und der Kontakt der richtige. Wenn nein, hat das Relais ein Problem. Dann kannst Du ja mal schauen ob dort in der Nähe ein loses Kabel rumliegt. Falls ja, kannst du testen ob das oben am Lenkrad/ Schalthebel endet. Ist das nicht der Fall, dann musst Du ein neues Kabel legen. Jetzt oben am Schalthebel prüfen ob Spannung anliegt (das genannte 15er geschaltete Plus eigentlich vom Zündschloss abgesichert oder Sicherungskasten). Wenn ja dann beide Kabel an der Kontakten des Schalthebels anschließen. Beim Startvorgang schließt der Schalthebel zwischen den beiden Kontakten und es fließt der Startstrom. Wenn kein Strom da ist muss auch dort das Kabel neu gelegt werden. (Wenn Du es an der Zündung oder Scheibenwischer... abnimmst, dann kannst du eine fliegende Sicherung mit einbauen. Wenn die dann allerdings mal rausfliegt und du das nicht mehr weißt, dann kannst du wieder lange suchen.... Hoffe das halbwegs verständlich geschrieben zu haben. Hatte aus den vorhergehenden Beiträgen das Gefühl dass Unklarheit besteht bezüglich der Klemmen und wollte hiermit darauf hinweisen dass man keinesfalls direkt den Schaltstrom an den Anlasser-Plus legen darf. Viel Erfolg Ingo
15. September 202515. Sep Ersteller Am 24.8.2025 um 13:33 schrieb esele2010: Na, das ist ja jetzt eine gute Basis, der Sache auf den Grund zu gehen und dem originalen Zustand möglichst wieder nahe zu kommen. Hast du ein Messgerät oder eine Prüflampe? Zuerst musst du mal erkennen welche Klemme am Anlasserschalter/Relais( Nähe Batterie, dort wo du per Hand startest) eigentlich zum Starten mit Strom versorgt werden muss. Achtung, das ist ja ein Startrelais, das bedeutet dass das Relais mit kleinem Strom (dünnes Kabel/Kontakt) geschalten wird. Achtung: Wenn Du vom Schalthebel direkt an den Anlasser das Kabel führst dann fließt der ganze Strom über das dünne Kabel und es zerschießt Dir den Schaltkontakt!!!! Das ist ja gerade der Sinn des Relais! Also wenn Du den Kontakt gefunden hast, dann teste mit einem dünnen Kabel von Batterie Plus an den Kontakt, ob das Relais schaltet und der Anlasser dreht. Wenn ja ist also das Relais schon mal in Ordnung und der Kontakt der richtige. Wenn nein, hat das Relais ein Problem. Dann kannst Du ja mal schauen ob dort in der Nähe ein loses Kabel rumliegt. Falls ja, kannst du testen ob das oben am Lenkrad/ Schalthebel endet. Ist das nicht der Fall, dann musst Du ein neues Kabel legen. Jetzt oben am Schalthebel prüfen ob Spannung anliegt (das genannte 15er geschaltete Plus eigentlich vom Zündschloss abgesichert oder Sicherungskasten). Wenn ja dann beide Kabel an der Kontakten des Schalthebels anschließen. Beim Startvorgang schließt der Schalthebel zwischen den beiden Kontakten und es fließt der Startstrom. Wenn kein Strom da ist muss auch dort das Kabel neu gelegt werden. (Wenn Du es an der Zündung oder Scheibenwischer... abnimmst, dann kannst du eine fliegende Sicherung mit einbauen. Wenn die dann allerdings mal rausfliegt und du das nicht mehr weißt, dann kannst du wieder lange suchen.... Hoffe das halbwegs verständlich geschrieben zu haben. Hatte aus den vorhergehenden Beiträgen das Gefühl dass Unklarheit besteht bezüglich der Klemmen und wollte hiermit darauf hinweisen dass man keinesfalls direkt den Schaltstrom an den Anlasser-Plus legen darf. Viel Erfolg Ingo Vielen Dank nochmal, Ingo. Also ich bin kurz vorm Verzweifeln. Habe meine DS in eine Werkstatt gebracht in dem Glauben, dass man sich dort auskennt. Es sind schon einige Hundert Euro - nur wegen der Elektrik - draufgegangen - ohne Ergebnis. In meiner "Not" habe ich mich an den hiesigen Bosch-Dienst gewandt, der alles andere als begeistert war, als er Citroen und DS hörte. Kennst Du jemanden, der mir weiterhelfen könnte? Die DS hat mich schon so viel gekostet, dass ich sie nicht einfach "entsorgen" kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmal melden würdest. Meine Telefonnummer lautet: 0172 8877082. Viele Grüße Ulrich
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren