Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III springt nicht an „Energiesparmodus“

Hervorgehobene Antworten

Frau ruft gerade von Arbeit an: C5 (2.0 HDI 165 FAP 120 kW RWRHHA) springt nicht an (wohl kein Anlassergeräusch) und es erscheint „Energiesparmodus“. Zündschlüssel abziehen und eine Weile warten hat nichts gebracht. Auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen war noch alles ok.

hat jemand eine Idee?

Moin,

Batterie leer , mal mit Starthilfe  versuchen . Dann schauen ob Batterie und Lichtmaschine ok sind .

• Ersteller

Danke - mal schauen, ob sich da um die Zeit jemand findet (ist ziemlich in der Pampa) - sonst wohl ein Fall für den ADAC…

• Ersteller

Entwarnung:

Der Gelbe Engel war wieder mal der Retter in der Not: Batterie schwächelt wohl tatsächlich. Jetzt fährt er erst mal in die Box. Ladegerät dran und dann morgen wohl neue kaufen…

Was ich nicht verstehe: Batterie scheint bei den mit Elektronik vollgestopften Autos inzwischen DAS Thema zu sein. Schon kleines Schwächeln  scheint große Probleme zu verursachen. Warum können die Hersteller statt dem vielen überflüssigen Schnick-Schnack nicht einen Spannungsmesser vorsehen, der einen rechtzeitig warnt, wenn eine ordnungsgemäße Batterie inzwischen so essentiell ist?  Ich meine, mein alter Peugeot 504 hatte damals sowas….

Es trifft einen ja regelmäßig völlig überraschend und meist in den ungünstigsten Momenten.

vor 3 Stunden schrieb Chantalle:

Spannungsmesser vorsehen

genau das ist vorhanden: Steuergerät am Minuspol der Batterie… daher die Anzeige Energiesparmodus. Batterie aber anscheinend so fritte, das es nichts mehr brachte. Kam die Anzeige zuletzt häufiger? Auch nach langen Fahrten? Das ist ein ziemlich sicheres Indiz für eine sterbende Batterie. 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

Nein eben nicht. Alles einwandfrei, hatten vorher auch zwei lange Fahrten auf der Autobahn, also genug Zeit zum Laden. Außerdem: Wer denkt bei einer Anzeige „Energiesparmodus“ daran, dass die Batterie ein Problem haben könnte? Ich hab die Anzeige bisher gehabt, wenn z. B. die Heckklappe lange offen stand und dann nicht mehr elektrisch schloss. Das habe ich so interpretiert, dass das Bordsystem auf Energiesparmodus geht, um die Batterie vor Entladung durch die Innenbeleuchtung zu bewahren. Wenn das Bordsystem schon alles mögliche misst, müsste es doch machbar sein, eine klare Warnansage zu konfigurieren. Etwa „Service Batteriezustand“ o. dgl. Wenn mit dem Scheibenwischwasser etwas nicht stimmt, krieg ich eine Meldung….

Wer bleibt denn im Auto und wartet auf den "Energiesparmodus"? Wenn das Auto beladen wird oder länger unverschlossen bleibt, sieht man vorm Start ggf. den "Energiesparmodus".

Ich denke die Batterie hat "schleichend" ihre Kapazität verloren. Ein (!)  :) hat während des Service sogar mal eine Messung durchgeführt. Da waren es noch ca. 650 Ah von 760 Ah.

Da hilft ein Voltmeter wenig. Ich habe ein USB-Netzteil mit Spannungsanzeige für die Dashcam, das zeigt im Stand 12-12,5V (Stopp) an und während der Fahrt 13-15V.

Nicht zu vergessen: Eine Spannungsanzeige ohne Last nützt wenig, wenn aus Altersgründen kleine Überganswiderstände an Massepunkten auftreten und die Spannung dann erst unter Last zusammenbricht. Da hälfe nur eine aussagekräftige Fehlermeldung im Display.

Ich habe bei YT nehrere Streifen eines  Amis gesehen, der als "Autoelektroniker" ohne Werkstatt regelmäßig mit Masseproblemen dieser Art käpft.

vor 4 Stunden schrieb Chantalle:

Energiesparmodus“ daran, dass die Batterie ein Problem haben könnte? Ich hab die Anzeige bisher gehabt, wenn z. B. die Heckklappe lange offen stand und dann nicht mehr elektrisch schloss. Das habe ich so interpretiert, dass das Bordsystem auf Energiesparmodus geht, um die Batterie vor Entladung durch die Innenbeleuchtung zu bewahren.

Exakt .. aber wenn die Anzeige einfach so grundlos nach längeren Fahrten zB am nächsten morgen erscheint, ist das ein gutes Indiz für wine schwache Batterie. Du hast recht, das Steuergerät könnte auch mehrere Starts etc protokollieren und dann eine Warnung ausgeben, wenn die Batterie schwächelt. 

• Ersteller

Ja, sowas in der Art wäre doch nett, angesichts dessen, was ständig geprüft wird…

Die Batterie ist i. Ü. offenbar hinüber. Laden über Nacht ging zwar lt. Anzeige des Ladegeräts. Aber beim Startversuch nur Anzeigengewitter. Hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen: Sie ist jetzt 7 Jahre alt, da kann man wohl nicht meckern. Jetzt gilt es eine passende preisgünstige Batterie  (s. „Wann werdet Ihr Euren C5 abstoßen?“ 😉) zum Mitnehmen zu ergattern…

Falls es eine AGM ist:

Exide EK700 AGM Starter-Batterie Start-Stop 12V 70Ah 760A

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2689630_-12v-70ah-ek700-exide.html

Die Parameter sollten mit der alten Batterie übereinstimmen, denn sonst muss das

vor 15 Stunden schrieb Koelner:

Steuergerät am Minuspol der Batterie…

codiert werden.

• Ersteller

Besten Dank! Ich hab hier eine Kfzteile24-Filiale  in der Nähe und mir diese bestellt:

Soll morgen zur Abholung da sein….

Die alte ist die hier

IMG_4755.jpeg.26c6075ac8c2987f16649fe5d7139f47.jpeg

IMG_4758.png

Für den C5 HDI 165 sind hier ( Stand < 2013?) aber gelistet:

Code

Usage

Nouns

5600TJ

battery l2 400

45573KL2-400-640A-60Ah

5600QA

battery l3 450

L3D 720A/70 Ah

5600SL

battery l3 500

L3 500 800A 75Ah

5600TW

battery l3 760 sealed(l3 760 vrla 760 en agm)

L3 760A/70Ah

5600VG

battery l3 720 ldc(l3 720 70ah ef 720 en)

EF-L3 720A-70Ah

Die Batterie 75Ah / 640 A (alt)  bzw. 70Ah / 680 A (neu)  sehe ich da nicht.

Könnt Ihr das Steuerteil Batterieladezustand auslesen (lassen) um den eingetragenen Batterietyp zu prüfen?

large.diagbox-batterie.JPG.dce8ce80851d19ae676287322faf6a69.JPG

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Also die Alte hat die letzten 7 Jahre anstandslos ihren Dienst verrichtet. Die „Neue“ hat mir der freundliche Herr hinterm Tresen anhand der Fahrzeugpapiere herausgesucht…. 

Die oben erwähnte 70Ah/720A ist Ende der Fahnenstange und somit "selten". Die Parameter werden oft erst durch AGM oder EFB Batterien erreicht. 

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14012F2029973-2617414-101710488.html?q=70Ah 720A

Deute aber mein Einwand nur als Hinweis, die Codierung zu überprüfen. Das Lademanagment bzw. ggf. die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung ) hängen davon ab. 

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Das Lademanagment bzw. ggf. die Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung ) hängen davon ab. 

Beim C5 III HDI ???

vor einer Stunde schrieb torsten130:

Beim C5 III HDI ???

Ja, und nicht nur der mit 163 PS

ich glaube @Ronald meint ein Verfahren, bei dem die Lichtmaschine während des Bremsens, Ausrollens oder beim Gaswegnehmen gezielt stärker belastet wird, um mehr elektrische Energie zu erzeugen und die Batterie schneller oder effizienter aufzuladen. Es gab hier oder im C5 Forum mal eine Diskussion, dass der C5 III sowas haben könnte … 

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

dass der C5 III sowas haben könnte

"bei dem die Lichtmaschine während des Bremsens, Ausrollens oder beim Gaswegnehmen gezielt stärker belastet wird"

Ja, macht er, kann ich bestätigen.

• Ersteller

Jetzt nur mal interessehalber:

- diesen Effekt kann man vermutlich nicht selbst feststellen/messen?

- stellt er denn besondere Anforderungen an die Batterie, die bei einer üblichen Auswahl beim Kauf anhand der Angaben im Schein nicht berücksichtigt werden?

Ich würde empfehlen, eine Batterie mit den vorgegebenen Ah und A-Werten zu verwenden. 
was da konkret reinkommt, kann die Vertragswerkstatt über die VIN ermitteln, da dies von der Ausstattung des Fahrzeuges abhängt.

Alternativ die mit dem höchsten Ampere-Wert (A) verwenden.

vor 44 Minuten schrieb Chantalle:

Jetzt nur mal interessehalber:

- diesen Effekt kann man vermutlich nicht selbst feststellen/messen?

- stellt er denn besondere Anforderungen an die Batterie, die bei einer üblichen Auswahl beim Kauf anhand der Angaben im Schein nicht berücksichtigt werden?

natürlich kann man das sehen!

ich hab im Zigarettenanzünder so einen billigen Stecker der 

2 USB Anschlüsse hat und die Spannung in Volt anzeigt.

da kann man genau das beobachten.

normale Fahrt,12,6Volt

abbremsen oder Berg runter geht das auf 14,....Volt

Für den C6 gibt es auch eine "Premium-Batterie" 5600TK 95Ah/ 950A!  als Vorgabe. Es gibt aber verschiedene Prüfnormen für den Kaltstartstrom.

vor 21 Stunden schrieb Chantalle:

Ja, sowas in der Art wäre doch nett, angesichts dessen, was ständig geprüft wird…

Zitat

9.  Warnungen  an  den  Fahrer

Die  Kontrollleuchte  Batterieladung  leuchtet  in  den  folgenden  Fällen  auf: 

• Ladezustand  der  Batterie  unter  50%  (Nur  auf  den  20  ersten  Kilometern  des  Fahrzeugs) 
  • Batteriespannung  für  mehr  als  3  Minuten  über  16V 
  • Batteriespannung  für  mehr  als  3  Minuten  unter  12V 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/161413-steuergerät-batterieladezustand/

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.