20. August 20251 J. Hi, hat jemand einen Beitrag oder eine Idee, wie man den Scheibenwischermotor vorne beim BX14 fetten kann, oder ob das überhaupt sinnvoll ist? Meiner läuft trotz neuer Wischgummis und komplett sauberer Scheibe sehr langsam, und beim Verstellen der Geschwindigkeit merke ich keinen großen Unterschied mehr. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen älteren Beitrag im Forum, aber ich habe leider nichts gefunden. Danke euch! Bearbeitet (20. August 20251 J. von LouBX)
20. August 20251 J. Ich habe zwar noch keinen Scheibenwischermotor vom BX auseinander genommen, sollte aber kein Unterschied zu meinem ehemaligen Pug 405 sein. Bei diesem hat zerlegen und fetten geholfen. Vorher würde ich den entsprechenden Massepunkt und die Kabelage plus Steckverbindungen prüfen. Gruß Jens
20. August 20251 J. So isses, das Fett der Mechanik altert und muss durch säurefreies ersetzt werden.
20. August 20251 J. Mir ist unbekannt, wie das Scheibenwischergestänge beim BX konstruiert ist. Beim XM sind weniger Motor + Getriebe das Problem, sondern die Achsen an denen die Wischerarme installiert werden. Verchromter Stahl in Messingbuchsen, obendrauf nen O-Ring. Verträgt sich nicht unendlich lange in korrosiver Atmosphäre.
20. August 20251 J. Beim BX ist häufig mächtig viel Spiel an der Wischerachse, erkennt man schnell daran daß die Endposition je nach Fahrgeschwindigkeit und Windstärke stark variiert.
21. August 20251 J. Ersteller vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones: Hattest Du den nicht vor kurzem ersetzt? oder war das der hintere? Ne das war der hintere, der läuft auch top!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren