Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

V6 startet nurin Ebene

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ich habe wiederholt das Problem, dass der XM V6 (warm) nicht mehr anspringt, wenn er auf einer stark abschüssigen Strasse steht. Der Anlasser dreht hochtourig durch, aber keine Reaktion des Motors. Erst wenn ich vorsichtig den Hügel runterrolle startet der Motor in der Ebene als wäre nix gewesen. Deswegen tippe ich eher auf die Einspritz- als auf die Zündanlage, da er nicht absäuft auch nach längerem Orgeln.

Es gibt zwar Quecksilberschalter für Wegfahrsperren, aber das kenne ich nur vom Motorrad und meine ist deaktiviert. Mit dem Autogas kann das auch nichts zu tun haben, weil auf Benzin gestartet wird. Der Benzintank war 1/4 voll.

Hat jemand eine Idee? Hier gibt es zwar nicht viele Hügel, aber ich möchte auch mal Leute im Bergland besuchen...

Schönen Gruss

Embo

Hi nochmal, Embo,

' Der Anlasser dreht hochtourig durch ...'. Wie hochtourig? So wie wenn er ohne Last dreht? Das waer dann ungefähr so wie huiiiiiiiiiiiiiiiii. Oder nuckelt er den Motor mit (wumwumwumwum). Bei erstenem wärs nämlich der Magnetschalter am Anlasser, der komischerweise das Ritzel nicht ganz ausrückt. Brutaltest: wenn's passiert zweiten Gang einlegen und schauen ob der Anlasser die Karre zieht (nur ganz kurz, bitte).

Wenn er tut, liegt es nicht am Anlasser, und dann würd ich als erstes alle Stecker an der ECU kontrollieren, die beiden Massepunkte rechts vor dem ECU-Kasten, dann die Stecker an Absolutdruckschalter und alle an der Motorsteuerung beteiligten Stecker und Kabel. Unterdruckschläuche usw.

Hoffe es hilft weiter

Uli

• Ersteller

Hi Uli,

der Anlasser nimmt den Motor mit, aber kein kurzes Zünden und wieder absterben. Am Motorsteuergerät könnte ich mal die Anschlüsse checken.

Beim Betrieb mit Autogas läuft die Benzinpumpe mit und pumpt fröhlich den Sprit nach vorn und über die Rücklaufleitung wieder nach hinten. Bei wenig Tankinhalt wird der Sprit also immer wärmer. Gibt es ein Ventil, das die Ansaugleitung beim Abstellen zum Tank dicht macht? Durch die Betriebswärme könnte der schon warme Sprit langsam vergasen und das Benzin in der Leitung nach hinten zum Tank drücken, beim Neustart sauge ich erstmal nur Dämpfe an. Aber warum passiert das nur wenn die Schnauze tiefer steht als das Heck? Seltsam das Ganze.

Gruss

Embo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.