20. August 20251 J. Nach einem turbulenten Tag hat dieser arme ZX Volcane Turbodiesel ( ORGA 6332 ) heute sein neues Zuhause gefunden! Er ist mir mehr oder weniger zugelaufen. Ich konnte einfach nicht wegsehen bei einem 1,9 TD Volcane! Was habe ich vor damit? Ich will ihn wieder auf Vordermann bringen und eine Klima einbauen. Schiebedach hat er ja. Der Zustand ist gebraucht und noch so einiges zu machen. Die ZV macht keinen Mucks, die Temperaturanzeige funktioniert auch nicht. Der Traumwagen des kleinen Lehrlings (also ich, anno 1993) ist endlich angekommen! Ein ZX Volcane und noch dazu ein TURBO Diesel! Jetzt muß er nur den Traumzustand wieder erreichen! Aber mir läuft ja nix davon. Ich werde immer mal wieder berichten was so anfällt oder was ich damit mache! Wenn jemand eine Idee hat wo ich bezüglich der ZV anfangen soll zu suchen, darf er sich gerne melden! Und ein Prospekt aus Österreich mit Preisliste suche ich auch noch,...... Entzückte Grüße, Willy Bearbeitet (20. August 20251 J. von Betty White) Fotos
21. August 20251 J. Moin Willy, erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto. Bei mir in der Nähe steht noch ein gut ausgestatteter Xsara Kombi in einem schönen rot metallic seit Jahren rum und es erbarmt sich keiner, jedenfalls bis jetzt nicht. Zur ZV: Ausgehend davon, dass die Batterie der FB in Ordnung ist, würde ich auf das Steuergerät tippen (Ersatz dürfte so bei 25,- € liegen). VIel Erfolg bei der Instandsetzung und viel Spaß mit dem ZX! Gruß Tim
21. August 20251 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb Rundauge: Ausgehend davon, dass die Batterie der FB in Ordnung ist, würde ich auf das Steuergerät tippen (Ersatz dürfte so bei 25,- € liegen). Kein Plip dabei! Auch mit dem Schlüssel tut sich nix! 🤷🏻♂️
21. August 20251 J. Grüße Viel Spaß mit dem ZX - wirklich sehr schönes Auto. Bin mir am überlegen, mir nebem dem Xsara eventuell auch einen ZX zuzulegen. Aber das ist noch absolute Zukunftsmusik, denn als Lehrling hat man nicht das Geld dazu LG XsaraFahrer
21. August 20251 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb DerXsaraFahrer: denn als Lehrling hat man nicht das Geld dazu 🤣 ja das war bei mir auch so! Hat ja eh nur 30 Jahre gedauert!
21. August 20251 J. Bezüglich ZV würde ich auf Kabelbruch in der Durchführung der Fahrertür tippen. Oder das erwähnte Steuergerät. Viel mehr Möglichkeiten gibt's ja nicht, wenn Komplettausfall.
21. August 20251 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb silvester31: Oder das erwähnte Steuergerät. Wo sitzt das den beim ZX?
21. August 20251 J. Ich glaube das sitzt im Motorraum an der Spritzwand relativ mittig, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu ist das ist zu lange her.🤔 Bei den neuen Steuergeräten sind i.d.R. 2 FB Plips dabei.
21. August 20251 J. Coole (Tennis-)Socke! Erste Serie, schöne Ausstattung, guter Motor. Viel Freude damit.
21. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Rundauge: Ich glaube das sitzt im Motorraum an der Spritzwand relativ mittig, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu ist das ist zu lange her.🤔 Ganz sicher nicht, das ZV-Steuergerät ist irgendwo im Innenraum untergebracht, ich meine in der Mittelkonsole beim Handbremshebel wie beim BX.
21. August 20251 J. Mittelkonsole, beim Handbremshebel. Und der Empfänger oben in der Deckenleuchte. Und Prüfe mal ob die Sender auch zum Empfangsteil passen, da sind so Zettel mit Zahlencodes drin.
21. August 20251 J. vor 58 Minuten schrieb AXel-Fahrer: Mittelkonsole, beim Handbremshebel. Und der Empfänger oben in der Deckenleuchte. Und Prüfe mal ob die Sender auch zum Empfangsteil passen, da sind so Zettel mit Zahlencodes drin. Es gibt doch keine Sender......
21. August 20251 J. Stimmt überlesen. Dann brauch er ja ein komplett Set. Viel Glück! Ich wollte mal versuchen einen Schlüssel umzuprogrammieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
21. August 20251 J. Braucht er nicht. Jedenfalls wenn es ihm reicht, daß es manuell an der Fahrertür funktioniert. Mein '97er ZX Break hatte auch kein Plip. Gab's das überhaupt für den ZX ? Außer vielleicht für den 16V oder so ?
22. August 20251 J. Wie willst du das mit der Klima lösen? Da wirst du ein ganzes Auto brauchen fürchte ich.
22. August 20251 J. Klimainstallation wäre mir zu viel Originalzustand-verlust. Wie viel wurden denn als Diesel-volcane produziert und wieviel PS hat er?
22. August 20251 J. Die Klima gab es als Option, warum also nicht originalgetreu nachrüsten? Unter der Haube dürfte der XUD9TE mit 66kW wohnen. Bearbeitet (22. August 20251 J. von bx-basis)
22. August 20251 J. Schöner Zx. Hatte ich mir auf Willhaben auch angesehen und überlegt😄 Hätte noch ein Armaturenbrett mit dem roten Streifen zu verkaufen, falls die Löcher stören😅
22. August 20251 J. Klima hat mein 1.9TD Break Original. Ob der Aufwand für ein Hobbyfahzeug im Verhältnis steht wage ich zu bezweifeln, also auf die Nutzungszeit gesehen.
22. August 20251 J. vor 39 Minuten schrieb ZXdiesel: wage ich zu bezweifeln, also auf die Nutzungszeit gesehen Da reicht eine Fahrt bei über 30 Grad aus. Gruß Jens
22. August 20251 J. vor 31 Minuten schrieb jens-thomas: Da reicht eine Fahrt bei über 30 Grad aus. Gruß Jens Sehe ich anders. 20 Stunden quälen für die Nachrüstung steht in keinem Verhältnis.
22. August 20251 J. vor 23 Minuten schrieb XM 2.1D: quälen Bei mir hat Schrauben etwas meditatives, gerade wenn der Wagen nicht am nächsten Tag wieder fahren muss, Schwitzen im Auto nicht. Gruß Jens
22. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb XM 2.1D: Sehe ich anders. 20 Stunden quälen für die Nachrüstung steht in keinem Verhältnis. Mit 20h ist das nicht getan - aber selbst der doppelte Aufwand ist es wert anschließend entspannt auch bei 30°C und mehr fahren zu können.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren