Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX 1,9 TD Volcane zugelaufen ...

Hervorgehobene Antworten

Am 20.8.2025 um 23:39 schrieb Betty White:

Ein ZX Volcane und noch dazu ein TURBO Diesel!

Wunderbarer Motor, hatte ich im 406. Dürfte im leichteren ZX noch besser laufen und weniger verbrauchen. Hat  von 90 tkm bis 211 tkm keine Probleme bereitet, bei Durchschnitt 5,6 L auf 100 km.

Wenn er mal beim beschleunigen russt, Tankstelle wechseln. Ich hatte immer "meine" Tanke und habe mich gewundert das ich die gerade überholten kaum noch im Rückspiegel sah😆 Eín Wechsel zu einer anderen Tankstelle brachte deutliche Besserung.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Sehe ich anders. 20 Stunden quälen für die Nachrüstung steht in keinem Verhältnis.

Das Auto hat keine Eile! Und wenn es erst in 5 Jahren fertig ist (Mit Klima) ist es auch recht! 

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei mir hat Schrauben etwas meditatives, gerade wenn der Wagen nicht am nächsten Tag wieder fahren muss, Schwitzen im Auto nicht.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Mit 20h ist das nicht getan - aber selbst der doppelte Aufwand ist es wert anschließend entspannt auch bei 30°C und mehr fahren zu können.

Dem ist ja nix mehr hinzuzufügen! 😉

Bearbeitet ( von Betty White)

vor 29 Minuten schrieb Betty White:

Das Auto hat keine Eile! Und wenn es erst in 5 Jahren fertig ist (Mit Klima) ist es auch recht!

Ich glaube ein Schlachter den ich habe als 1.9td Break habe hat auch Klima. Den würde ich veräußern bei Bedarf. Da wären zumindest alle nötigen Teile dran bis auf den Kondensator.

Hallo,

sehr cooler ZX!

Würde so etwas beim ZX passen:

@bx-basis, weißt du das?

Viele Grüße

Fred

P.S.: Was musstest du für den ZX investieren?

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Der Plip-Ersatz aus F sollte auch mit ZX kompatibel sein.

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Kugelblitz:

P.S.: Was musstest du für den ZX investieren?

Hallo Fred!

Also ich hab 950.-€ bezahlt für den flotten, aber mit reichlich Patina, ZX Volcane. 

vor 12 Stunden schrieb Kugelblitz:

Würde so etwas beim ZX passen

ich habe mir einen Schlachter (ZX Harmonie 1,9 D, BJ 1998) besorgt, muß mal bei dem Bestandsaufnahme machen, dann seh ich mal weiter! 

Rechtschreibung, wie immer!

vor 13 Stunden schrieb Betty White:

Hallo Fred!

Also ich hab 950.-€ bezahlt für den flotten, aber mit reichlich Patina, ZX Volcane. 

ich habe mir einen Schlachter (ZX Harmonie 1,9 D, BJ 1998) besorgt, muß mal bei dem Bestandsaufnahme machen, dann seh ich mal weiter! 

Das ist günstig, würde ich mal sagen. :)

• Ersteller

Der Schlachter, ein 1,9 Diesel Harmonie,  mit Klimaanlage,  ZV mit funktionierem Plip!!!!, intakter Hutablage, .......

20250830_105919.jpg.14bb85ac784ba4407866445eba29e7dc.jpg20250830_122623.jpg.9b4b468be098636997801a2a41c82d8c.jpg

Jetzt muss ich nur mal die Zeit finden anzufangen! 😜👍😂

vor 2 Stunden schrieb Betty White:

anzufangen

Hast du schon. Jetzt muss es nur noch weitergehen 👍.

Gruß Jens 

Am 30.8.2025 um 18:35 schrieb Betty White:

Der Schlachter, ein 1,9 Diesel Harmonie,  mit Klimaanlage,  ZV mit funktionierem Plip!!!!, intakter Hutablage, .......

20250830_105919.jpg.14bb85ac784ba4407866445eba29e7dc.jpg20250830_122623.jpg.9b4b468be098636997801a2a41c82d8c.jpg

Jetzt muss ich nur mal die Zeit finden anzufangen! 😜👍😂

Ein Autotrailer (?) mit nur einer Achse! Erstaunlich. Was der für eine zul. Gesamtmasse hat?

Ist hier in F auch nicht unüblich.

Dürfte dann ein 1,6to Trailer sein, mehr kenne ich nicht als eine Achse.

Jens

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ein Autotrailer (?) mit nur einer Achse! Erstaunlich. Was der für eine zul. Gesamtmasse hat?

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ist hier in F auch nicht unüblich.

vor 47 Minuten schrieb Jensg:

Dürfte dann ein 1,6to Trailer sein, mehr kenne ich nicht als eine Achse.

Jens

Ich hab keine Ahnung,  ein guter Freund hat sich um das alles gekümmert.  Ich war nur Beifahrer!

Warum wird der Harmonie ein Schlachter ? Prinzipiell wäre der mit der Ausstattung ja auch erhaltenswert.

• Ersteller

tja. irgendwoher muß ich ja die Teile bekommen! Der is mir genauso kurzfrsitig zugelaufen wie der Volcane! und mir ist ein Volcane lieber als ein Harmonie! 💁‍♂️

vor 8 Stunden schrieb Betty White:

tja. irgendwoher muß ich ja die Teile bekommen! Der is mir genauso kurzfrsitig zugelaufen wie der Volcane! und mir ist ein Volcane lieber als ein Harmonie! 💁‍♂️

Woher laufen dir die Dinger zu? Bei Kleinanzeigen und auf den Gebrauchtwagenportalen sieht man kaum ZXe...

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Woher laufen dir die Dinger zu? Bei Kleinanzeigen und auf den Gebrauchtwagenportalen sieht man kaum ZXe...

willhaben

vor 13 Stunden schrieb Kugelblitz:
vor 22 Stunden schrieb Betty White:

Die Zeiten sind vermutlich rum in Deutschland. Diesel ZX gab's schon vor Jahren keine mehr. Ich habe lange gesucht. Eventuell mal einen Rentner 1.4er oder einen gesammelten 16V. Diesel, Break, Aura usw ist sehr schwer geworden und brauch etwas Atem und die Bereitschaft für lange Fahrtwege.

• Ersteller

Bei uns in Österreich waren die Diesel (egal welches Modell und Marke) immer beliebter als die Benziner! Schon zu meiner Lehrzeit (Mitte der 90er) musstes du einen einen Beziner BX oder ZX geschweige den Xantia suchen! Die kleinen Benziner (1,4i) waren noch eher zu finden aber sonst eher nix! 🤷🏻‍♂️

• Ersteller

Eine andere Frage. Ich arbeite mich gerade durch die Werkstattordner wegen dem Klima Umbau. Gab es da vielleicht ein Extra Heft (BRE ...) zu der Klimaanlage wie beim BX? 🤔

Gruß Willy 

Nein, die Klimaanlage ist in den normalen Unterlagen beschrieben. Der mechanische Umbau wird vermutlich kein Problem sein von D zu TD, für die Elektrik hilft nur intensives vergleichen der Schaltpläne.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Nein, die Klimaanlage ist in den normalen Unterlagen beschrieben. Der mechanische Umbau wird vermutlich kein Problem sein von D zu TD, für die Elektrik hilft nur intensives vergleichen der Schaltpläne.

Die Ölwanne muss ich umbauen,  der TD hat leider keine Vorrichtungen für den Kompressor.  Aber das dürfte ja kein Problem sein ( hoffe ich!), muss ich mir genau ansehen! 

Die Ölwanne passt 1:1 drunter. Ich vermute auch daß - anders als beim BX - kein Unterschied hinsichtlich Kondensator, Leitungen etc. zwischen D und TD besteht.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade am brüten über den Schaltplänen der Klima. Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich an dem 1,9D Harmonie erkenne welches System da drinnen ist? Behr oder Valeo? Habe meine 3 Citronen in einer Halle bei einem Freund abgestellt und würde IHN bitten da mal nachzusehen, damit ich weiß welches System bzw. welchen Schaltplan ich brauchen werde! 

Schwebende Grüße, und guten Rutsch allesseits!

vor 2 Stunden schrieb Betty White:

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich an dem 1,9D Harmonie erkenne welches System da drinnen ist? Behr oder Valeo?

Das steht u. a. auf dem Gebläsemotor.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.