Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ölstand messen ?

Hervorgehobene Antworten

Hi

Mein Ölmesstab hatte sich beim Ölwechsel zerbröselt. Die Ölstandsanzeige zeigte zuviel Öl an ( alle oooooo blinkten im Display ) und dann

habe ich mir bei freundlichen einen neuen Ölmessstab besorgt ( knapp 30.- ) und der zeigt nun das der Ölstand so mittig ist. der neue Stab

ist etwas anders gearbeitet und nun frage ich mich welcher Messung ich eher vertrauen kann ?

C5 1 /2.0 Benziner

Meine Erfahrung mit diesem Modell und Motor ist, daß die Tachoanzeige völlig unzuverlässig ist. Ausschlaggebend ist, wieviel Öl beim Ölwechsel mit Filter eingefüllt wurde.
  • Ersteller

Hi

Danke für deine einschätzung 🙂

Na ja... die Einfüllmenge war / ist mir nicht wirklich bekannt, hab es bei ATU machen lassen,

wegen Angebot und so. Ausserdem habe ich noch ein Zusatz ins Öl gegeben. Ich sagte dem Monteur

das er etwas weniger einfüllen soll. Aber wie das ist, hat er Upps gesagt und meinte das er " aus Versehen "

doch etwas mehr eingefüllt hätte. Wieviel konnte man nicht wirklich wissen, da er es mit zwei Einfüllkannen

eingegossen hatte... Na ja...  daher war alles ziemlich KuddelMuddelig....

Weiß denn jemand wie der Ölstand, der im Display angezeigt wird, gemessen wird ? wie das funktioniert ?

Und was könnte schlimmstenfalls passieren wenn zuviel Öl im Motor ist ?

Gruß Cylex

Moin,,

bei zu hohem Ölstand kann es zu erhöhten Ölverbrauch kommen und wenn das Öl so hoch steht das die Kurbelwelle in das Öl kommt schäumt es auf , was nicht sonderlich gut für den Motor ist .

MfG 

Naja, der ATU-Mensch muß doch wissen, wieviel der RFN-Motor bei Ölwechsel mit Filter braucht. Lt. Cit sind es 4,25 l. Da die Diff. zw. Min und Max 1,7 l betragen soll, könnte der Stand jetzt tatsächlich in der Mitte am Peilstab sein. Sollte doch in Erfahrung zu bringen sein, was ATU vorsieht.

In der früheren Cit.- und jetzigen Repar-Werkstatt hat der Mechaniker fast einen ganzen Kanister, also vielleicht 4,8 oder 4,9 Liter untergebracht, dann war der Stand nahe/auf Max.

Der Ölmeßstab sollte schon richtig anzeigen und als Referenz gelten. Vergleich aber nochmal die Länge, nicht dass du aus Versehen einen falschen  bekommen hast. 
meine ölstandsanzeige beim C5 I funktionierte eigentlich immer verlässlich. Deshalb mal zur Sicherheit die Länge vom Stab messen und bei zu viel Öl notfalls etwas ablassen/absaugen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.