21. August 20251 J. Hallo Miteinander, Bei meinem XM (V6 ZPJ, 1995) funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Weder per Fernbedienung, noch mit der Taste am Armaturenbrett. Also habe ich das Steuergerät hinterm Handschuhfach ausgebaut und mir angeschaut. Es handelt sich um ein Kiekert F95. Ich habe es geöffnet und mir die Platine (siehe Fotos) angeschaut, aber nichts auffälliges feststellen können. Falls möglich, würde ich gern mein Steuergerät reparieren, anstatt ein anderes einzubauen, dass dann auch wieder kaputt geht. Meine Fragen: könnt ihr auf den Fotos einen Defekt auf der Platine sehen? könnte das Problem woanders liegen? Sicherungen sind alle OK. kann ich das Steuergerät auf seine Funktion testen, z.B. mit einem Multimeter? falls austauschen die einzige Option ist: ich habe eine ganze Reihe solcher Steuergeräte gefunden die gleich aussehen, aber andere Modellnummern haben, z.B. N92, K93, F97, N90. Sind die kompatibel? Hier die Foto Links: https://share.icloud.com/photos/077jf0FRPbXFCUOtILkw0JRZQ https://share.icloud.com/photos/063Fq5WEqhjMexdh9GTyUqeSA Vielen Dank für eure Hilfe, Philippe Bearbeitet (21. August 20251 J. von Pipo) Links added
22. August 20251 J. Ahoy Philippe, auf den Bildern kann man das nicht eindeutig erkennen, dafür sind die nicht gut genug. Ich meine aber, gebrochene Lötstellen zu sehen. Schau dir mit Vergrößerung die Lötstellen der größeren Bauteile an (Stecker, Relais). Lötstellen brechen gerne direkt um die verlöteten "Beinchen" herum. Dann dort nicht mehr shiny sondern matt. Sollte man Indikationen für gebrochene Lötstellen erkennen können, dort überall mal kurz nen Lötkolben dranhalten. Weitere beliebte Fehlerquelle wären die Relais selbst. Welche "Taste am Armaturenbrett" soll für die ZV sein? Gruß, Michael
22. August 20251 J. Genau: Einfach komplett alles nachlöten. Denn manche kalte Lötstelle ist auch ein kaum sichtbarer (ringförmiger) Haarriss im Lötkegel. Und wenn ich mich recht erinnere, sind die Steuergeräte baureihenübergreifend von BX bis X1-Xantia alle kompatibel. Gruß Stefan
25. August 20251 J. Ersteller Vielen Dank für eure Antworten Michael & Stefan! Ich habe mir die Platine nochmals ganz genau angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass eine Lötstelle gebrochen ist. Da ist ein Haarriss zu sehen. @schwinge, bei der Taste habe ich mich natürlich geirrt, die war für den Tempomat. Aber die ZV hat auch beim Druck auf den Schliessknopf an der Tür nicht reagiert. Ich melde mich hier, sobald ich nachgelötet und getestet habe. Gruss, Philippe
9. Oktober 20259. Okt Ersteller Meine Zentralverriegelung funktioniert wieder. Meine Reparaturversuche am ursprünglich verbauten Steuergerät haben nicht funktioniert. Ich habe kalte Lötstellen nachgelötet und auch einen neuen Elko eingesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe mir dann auf leboncoin ein Kiekert N90 gekauft und das funktioniert tadellos. Beste Grüsse
10. Oktober 202510. Okt ich häng mich hier mal dran, weil ich grad die Relais und Steuergeräte unterm Handschuhfach ausbaue (Riemen V6) und speziell das für die Zentralverriegelung suche. Das ist also nur die Kiekert Box, wenn ich das richtig verstanden habe? Gruß Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren