Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Tourer und Wohnwagen mit Autark: Bordcomputer fällt zeitweise aus

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich fahre einen C5 Tourer Bj. 2013 und habe neu einen Eriba-Touring-Wohnwagen mit Autark Paket angehängt. Nun fällt immer wieder der Bordcomputer aus (Display > Radio, Navigation, Parksensoren). Die Ausfallerscheinungen sind unterschiedlich. Mal funktioniert alles, mal gar nichts, mal bleibt nur Hintergrundbeleuchtung des Displays, alle ca. 15 sec ein Schnarrzgeräusch… 

Thule AHK von Anfang an, Steckdose neu von Autohaus verbaut nach Wassereinbruch in Dose Anfang diesen Jahres. Elektrik des Anhängers - Licht etc) funktioniert fehlerfrei.

Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

HG Tourerfan Regine

vor 56 Minuten schrieb Tourerfan:

Autark Paket

Was heißt das? "Liefert" der Wohnwagen Strom ans Auto? Kabel verwechselt?

Nummer: Farbe: Kontaktbelegung:
1 Gelb Blinker links
2 Blau Nebelleuchten
3 Weiss Masse (für Pol 1 bis 8 )
4 Grün Blinker rechts
5 Braun Schlussleuchte rechts
6 Rot Bremsleuchten
7 Schwarz Schlussleuchte links
8 Grau/Pink Rückfahrleuchte
9 Braun/Blau/Orange 2,5mm² Dauerplus
10 Braun/Rot 2,5mm² Ladeleitung Plus für Batterie im Anhängefahrzeug
11 Weiss/Schwarz/Blau 2,5mm² Masse für Stromkreis Kontakt Nr. 10
12 Nicht zugeteilt  
13 Weiss/Rot 2,5 mm² Masse für Stromkreis Kontakt Nr. 9

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Hallo, Danke für die Reaktion!

Okay, ich habe gemessen (erstmals ein Multimeter benutzt…😬), kann weder auf der 9 noch auf der 10 Spannung feststellen… Auf den anderen Pins: läuft.

Heißt doch wohl: weder kann die Lichtmaschine die Autark-Batterie des Wohnwagens laden, noch wird im Wohnwagen der Kühlschrank auf 12 V aus der Autobatterie versorgt (da muss ich aber recherchieren, ob das überhaupt der Fall ist beim Autark-Paket oder ob der Kühlschrank grundsätzlich nur aus der Bordbatterie gespeist wird, - und wenn die nur über Landstrom und nicht über das Auto geladen wird, ist sie halt irgendwann leer).

Aber wenn kein Strom vom Auto in die Bordbatterie / in Wohnwagenverbraucher führt, kann dann trotzdem die Autobatterie ein Problem bekommen?!?! 
Ich habe keine Ahnung von Elektrik und Autogeschraube, aber die Werkstatt meinte, das höre sich nach einem sehr komplizierten Problem an und da müsste wohl der Bordcomputer neu… gestern funktionierte er allerdings einwandfrei* und als ich das Auto jetzt startete, war er auch sofort „da“. Dann kann es doch an dem nicht liegen….🙃…?!? (* ohne Hänger, Hänger steht seit einer Woche im Lager, Auto seither ca 300 km ohne Hänger gefahren)

Das Problem ist erstmals im Anhängerbetrieb mit diesem Hänger mit eigener Bordbatterie aufgetaucht… dann hat es doch vermutlich irgendwie damit zu tun, oder?!? 

HG!

Bearbeitet ( von Tourerfan)
Ergänzungsinfo

• Ersteller

Hallo, Danke für die Reaktion!

Okay, ich habe gemessen (erstmals ein Multimeter benutzt…😬), kann weder auf der 9 noch auf der 10 Spannung feststellen… Auf den anderen Pins: läuft.

Heißt doch wohl: weder kann die Lichtmaschine die Autark-Batterie des Wohnwagens laden, noch wird im Wohnwagen der Kühlschrank auf 12 V aus der Autobatterie versorgt (da muss ich aber recherchieren, ob das überhaupt der Fall ist beim Autark-Paket oder ob der Kühlschrank grundsätzlich nur aus der Bordbatterie gespeist wird, - und wenn die nur über Landstrom und nicht über das Auto geladen wird, ist sie halt irgendwann leer).

Aber wenn kein Strom vom Auto in die Bordbatterie / in Wohnwagenverbraucher führt, kann dann trotzdem die Autobatterie ein Problem bekommen?!?! 
Ich habe keine Ahnung von Elektrik und Autogeschraube, aber die Werkstatt meinte, das höre sich nach einem sehr komplizierten Problem an und da müsste wohl der Bordcomputer neu… gestern funktionierte er allerdings einwandfrei und als ich das Auto jetzt startete, war er auch sofort „da“. Dann kann es doch an dem nicht liegen….🙃…?!?

Das Problem ist erstmals im Anhängerbetrieb mit diesem Hänger mit eigener Bordbatterie aufgetaucht… dann hat es doch vermutlich irgendwie damit zu tun, oder?!? 

HG!

PS: Ob die Werkstatt die Dose richtig eingebaut hat, kann ich nicht beurteilen 🙃 Fakt ist, dass sie sie zweimal einbauen mussten, weil ihnen beim ersten Tausch „etwas abgebrochen“ sei. Mit der Dose bin ich aber gefahren mit Fahrradträger, funktionierte auch alles. Was da abgebrochen gewesen ist, habe ich nicht gesehen. Sie haben sie aber neu gemacht.

fraglich für mich: gab es auch vorher kein Dauerplus und Extraplus (die beiden o.g. Pins)? Oder hat die Werkstatt das jetzt nicht richtig angebaut…?! Es hat ja vorher keine Rolle gespielt, drum kann ich es nicht beurteilen/nachweisen…

Was mir auffällt ist, dass es 3 Masse-Leitungen gibt. Sind die 3 Kabel miteinander verbunden, also zeigt das Messgerät zwischen 3, 11, und 13 "Durchgang/ Kurzschluss"?

Somit müsste bei laufenden Motor parallel zwischen  10/11 und 9/13 > 12V anliegen. (Prüflampe?)  In Reihe (Stromstärke) brennt ggf. Messgerät durch (>10 A)

3   Weiss                                                 Masse (für Pol 1 bis 8 )                                                         
9 Braun/Blau/Orange 2,5mm² Dauerplus
10 Braun/Rot 2,5mm² Ladeleitung Plus für Batterie im Anhängefahrzeug
11 Weiss/Schwarz/Blau 2,5mm² Masse für Stromkreis Kontakt Nr. 10
12 Nicht zugeteilt  
13 Weiss/Rot 2,5 mm² Masse für Stromkreis Kontakt Nr. 9
vor 23 Minuten schrieb Tourerfan:

aber die Werkstatt meinte, das höre sich nach einem sehr komplizierten Problem an und da müsste wohl der Bordcomputer neu…

An diesem Punkt kann man nur noch schreiend weglaufen um schlimmeres zu verhindern...

Beim Anschluß der AHK kann man leider einiges falsch machen, vor allem bei Autos mit komplexer Elektronik.

Frage 1: Kabelsatz original von Citroën oder vom Drittanbieter?

Frage 2: wie (wenn überhaupt) wurden Pin 9-13 verkabelt? Diese sind zumindest im normalen Kabelsatz von Drittambietern nie belegt (ob es beim originalen der Fall ist weiß ich nicht), das ist immer ein Zusatzkabelbaum der separat geordert und verbaut werden muß.

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=65354

Citroen-Zubehör gibt dies an:

9688 EL

ANHÄNGERSCHALTEINHEIT FÜR KABELSTRANG HÄNGERKUPPLUNG

9428 F7

KABELBÜNDEL FÜR HÄNGERKUPPLUNG 13-POLIG

SEIT ORGA-NR. 11923 (01.07.2009)

9428 F6

KABELBÜNDEL FÜR HÄNGERKUPPLUNG 13-POLIG

BIS ORGA-NR. 11922

9428 C6

KABELBÜNDEL FÜR HÄNGERKUPPLUNG ZUSÄTZLICH

SEIT ORGA-NR. 11681 BIS ORGA-NR. 11922 (30.06.2009)

16097321 80

KABELBÜNDEL FÜR HÄNGERKUPPLUNG ZUSÄTZLICH Alimentation pour alimentation frigo

/Kühlschrankstromversorgung

Bearbeitet ( von Ronald)

Das Thema hatten wir schonmal. In manchen Originalkabelsätzen sind 10 und 11 leider nicht immer standardmäßig durchgeführt, das Original-Steuergerät ist aber ab einer bestimmten Ausführung immer vorgerüstet dafür (1 poliger Stecker) und man kann die Pins dann einfach verbinden. Was ich bei meinem auch gemacht habe und was auch perfekt funktioniert

Bearbeitet ( von Koelner)

In der Steckdose ist es üblicherweise immer komplett verkabelt, bei Drittanbieter-Kabelsätzen enden die Kabel der Pins 9/10/12 üblicherweise auf einem separaten Stecker an den man die Erweiterung anschließt.

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

In der Steckdose ist es üblicherweise immer komplett verkabelt, bei Drittanbieter-Kabelsätzen enden die Kabel der Pins 9/10/12 üblicherweise auf einem separaten Stecker an den man die Erweiterung anschließt.

Sorry dann waren es wohl 10 und 11, habs vergessen … aber 12 ist doch der Anhänger-Kontakt oder? Das ist in den Originalkabelsätzen über ein Micro-Taster in der Buchse gelöst. PDC wird dann hinten deaktiviert und du erhältst  beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer eine entsprechende Warnung. 

12 ist unbelegt aber üblicherweise auch verkabelt. 11 und 13 sind die etwas dickeren Massekabel.

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

12 ist unbelegt aber üblicherweise auch verkabelt. 11 und 13 sind die etwas dickeren Massekabel.

Hab nochmal nachgesehen: Bei meinem originalen Kabelbaum waren die Pins 10 und 11 weder durchgehend zum Steuergerät verbunden noch in der Buchse verpint. Für den Wohnwagen-Urlaub habe ich das damals nachgerüstet.
Es handelt sich dabei um einen einpoligen Stecker am Steuergerät, der ausschließlich für das geschaltete Plus vorgesehen ist. Eine Neukodierung ist dafür nicht notwendig – das Ganze funktioniert einfach so.
Die Masse habe ich mir an einem anderen Punkt geholt, vermutlich am originalen Massepunkt des Steuergeräts.

Bearbeitet ( von Koelner)

Normalerweise bestehen solche „Autark“ Ausstattungen einfach aus einer AGM oder Lithium Batterie (letzteres bei neueren Modellen) und ein bisschen Elektronik. Manchmal ist noch ein bisschen Solar auf dem Dach. Die Elektronik erkennt dann ob 230V Landstrom verbunden ist oder der Hänger am Fahrzeug hängt. Normalerweise wird im Hängerbetrieb die Batterie über 9/13 geladen und der Kühlschrank über 10/11 versorgt. Ohne Zugfahrzeug halt über den CCE. Ist nichts verbunden übernimmt die Batterie und du kannst halt ne kurze Zeit „autark“ campen. In der Praxis funktioniert das nur mit Solar wirklich für ein nennenswerten Zeitraum. Kenne ich zumindest nicht anders.

Bei @Tourerfan ist auf jeden Fall irgendwas ganz heftig in Schieflage und ich würde so nicht mehr fahren. Die Symptome wären mir zu krass, vielleicht zerschießt es dir die BSI und dann ist erstmal Feierabend. Würde ich nicht riskieren. Ab zur Werkstatt, die diesen Mist verbrochen hat

Bearbeitet ( von neuling_bonn)

vor 19 Stunden schrieb Tourerfan:

Nur um sicher zu gehen: Das heißt, mit anderen Anhängern bist du bisher schon problemlos gefahren? 

Noch ein Tipp. Viele Werkstätten und TÜV Prüfstellen oder ADAC Prüfzentren haben 13 Pol AHK Tester. Einfach mal fragen, ob du den 10 Minuten leihen kannst. Da kannst du dann super komfortabel im laufenden Betrieb alle Funktionen durchtesten ohne mit dem Multimeter hantieren zu müssen. 

Da das Fehlerbild aber schon krass ist, weiß ich auch nicht, ob ich da noch groß selbst testen würde. Zumindest würde ich den genannten Hänger nicht mehr ankuppeln. Wenn es dir irgendein Steuergerät himmelt, wird die Werkstatt sicherlich nicht dafür aufkommen. 

vor 1 Minute schrieb Koelner:

Zumindest würde ich den genannten Hänger nicht mehr ankuppeln.

oder die Ladestation mit der Batterie abklemmen (?).

8501213N74-1-416x416.jpg

• Ersteller

Hallo, allerseits,

ganz herzlichen Dank für alle Hinweise und Tipps!

Die Dose muss auf jeden Fall geprüft und ggf. nachgerüstet werden. Leider kann ich solche Sachen nicht selbst und habe in Lübeck auch keinen wirklich vertrauenswürdigen Citroen-Schrauber (außer dem o.g. Klaus, der die Dose getauscht hat und sagte „schwierig, möglicherweise Bordcomputer neu“…). Da bin ich für Hinweise sehr dankbar!

Mit DIESEM Hänger bin ich erstmals (länger) gefahren. Früher hatte ich mal Wohnwagen ohne Autarkbatterie dran oder normale Transporthänger. Da gab es nie ein Problem, aber da wurde ja auch nur die Beleuchtung gebraucht, keine weiteren Stromflüsse. Das hat immer alles funktioniert. Wie ja auch mit dem aktuellen Hänger  - und das auch dann, wenn das Display im Auto mal wieder tot war.

DIESEN Wohnwagen habe ich Anfang Juli in Süddeuschland gekauft und von Lübeck aus abgeholt. Da sind wir also gut 600 km zu seinem neuen Zuhause bei mir gefahren. Keine Ausfallerscheinungen beim Auto. Aber auch in einem Rutsch durch und mit vorgeladener Wohnraumbatterie. (Dass die mangels PIN-Belegung von MEINEM Auto auch gar nicht hätte geladen werden KÖNNEN, davon ahnte ich noch nichts. Ich ging davon aus, dass meine 13polige AHK-Dose - Brink , übrigens- das selbstverständlich kann.) Einzige Belastung der Elektrik durch den Hänger auf dieser Tour also nur: Beleuchtung. Bei 600 km Autobahn für Lichtmaschine/Batterie eher kein Problem.

In der Zwischenzeit bin ich nun aber auf eine andere Idee gekommen:

In meinem Urlaub war nicht nur der neue Hänger dabei, sondern auch diverses Freizeit-Equipment, das ich im Auto untergebracht hatte (Fahrradkram, Paddelboot plus Wohnwagen-Auf-/Abbau-Zubehör). Das habe ich erstmal im Auto verstaut und die elektrische Kofferraumklappe diverse Male genutzt, ohne das Auto zu bewegen. Im Urlaub habe ich dann 4 mal den Campingplatz gewechselt, Entfernungen alle max 70 km. Jeweils angekommen, stand das Auto 3-4 Tage. Ich bin Rad gefahren oder gepaddelt. Dazu habe ich zigmal (!) die Kofferraumklappe bedient, was das Auto mehrmals in den Energiesparmodus versetzte. Damit die Klappe dann auf- oder zumachte, musste ich jeweils kurz das Auto starten, um es dann direkt wieder auszumachen.

DIESE Manöver in Kombination mit den kurzen Fahrstrecken und der elektrischen Zusatzbelastung durch die Anhänger-Beleuchtung könnte die Batterie so schlapp gemacht haben, dass sie das Display etc nicht mehr versorgen konnte.

Der Urlaub war am 17.8. zuende. In der Woche drauf bin ich nur 5 km zur Werkstatt und zurück gefahren (auf dem Hinweg funktionierte das Display, in der Werkstatt und auf dem Rückweg nicht…).

Am vergangenen Wochenende bin ich nun - ohne Hänger - ca 350 km gefahren. Ab ca. der halben Strecke funktionierte es, und auch jetzt, wo ich das Auto testweise (kurz…) gestartet habe, ging das Display nach ca 15 Sek normal an.

Meine Messung der Batterie gestern ergab (meines Erachtens): alles okay. um die 12,58 im Ruhezustand, beim Starten sehr kurz unter 10, dann direkt bei 14/13 V.

Meine Schlüsse summa summarum:

1. Das Display/BC ist in Ordnung, es gibt nur ein Problem mit der Stromversorgung.

2. Es gab des facto nie Strom vom Auto zu Verbrauchern/Wohnraumbatterie des Wohnwagens, weil die Pins nicht verkabelt sind. Also kann die Autark-Technik auch keinen Strom gezogen/Schaden beim Auto angerichtet haben, -  es sei denn, es gibt noch irgendwelche Fehlerströme und Falschverkabelungen.

3. Wenn ich im Wohnwagen Strom vom Auto haben möchte, müssen die Pins verkabelt werden/mögliche Schäden behoben werden. Ob es die entsprechenden Kabel bereits gibt, ob die Originalteile sind oder nicht (AHK Thule schon bei Kauf), ob die Werkstatt Fehler gemacht hat, - das weiß ich alles nicht. (Sie werden es aber sicher abstreiten und ich bleibe auf den Kosten sitzen…).

4. Mein Fehler: Mein Urlaub/Zubehörmanagement hat die Starterbatterie zu stark belastet, denn a) brauchte der Hänger zusätzlich Beleuchtungsstrom von Lichtmaschine/Starterbatterie, b) habe ich zigmal (!!) die Kofferraumklappe bedient, was unmittelbar auf Kosten der Batterie ging und c) waren meine Fahrstrecken zu kurz, um die Batterie vollständig nachzuladen. ERGO hat das Auto weggelassen/Strom dort gespart, wo er nicht existenziell wichtig ist: am Display inkl. dessen Funktionen. Start und Beleuchtung hat es dagegen noch brav bedient.

Nach meinen Fahrten am Wochenende konnte sich die Batterie erstmals wieder genügend Saft holen, dass das Display wieder ziemlich regulär mitversorgt werden kann. Drum geht es aktuell wieder.

Was haltet Ihr von dieser Theorie??

Herzliche Grüße 

Tourerfan Regine 

PS natürlich wollen sie mir jedesmal ein neues Auto verkaufen. ABER dies ist mein langjähriges Traumauto (HDi 200 2.2, Hydropneumatik, Automatik, Massagesitz - der übrigens auch ständig läuft- Sitzheizung dagegen nie, auf Fahrerseite seit Jahren defekt-), erst 170000 km, unfallfrei, letztes Jahr für rd 3700,00 neue Hydraulikpumpe, TÜV ohne Beanstandungen diesen Juli neu. Ich möchte, dass DIESES Auto mit DIESEM Wohnwagen läuft- und fertig! Wenn Ihr das versteht… ?!?

Deine Schlußfolgerungen sind weitestgehend eher nicht zutreffend. Im Fahrbetrieb sorgt die Lichtmaschine für Strom, nicht die Batterie. Das Display fällt sicher nicht aus weil die Spannung zu niedrig ist - vorher streikt die Einspritzung. Und es wird sicher nicht abgeschaltet um Energie zu sparen.

Am 25.8.2025 um 12:50 schrieb Tourerfan:

Bordcomputer aus (Display > Radio, Navigation, Parksensoren)

All das funktioniert oder funktioniert eben auch nicht wenn die SDKarte im RT6 sich langsam verabschiedet. Vielleicht besteht überhaupt kein Zusammenhang zur AHK.

• Ersteller

Hmmm, ach, schade… Fand meine Theorie ganz hübsch…

Und okay, werde wohl die örtlichen Fachleute forschen lassen müssen und bis zum Werkstatttermin (19.-26.9.) möglichst wenig fahren… !?! Oder??

Mein Schwager schwört noch auf eine Citroen-Werkstatt an der dänischen Grenze. Vllt hole ich mir auch von dort noch eine Meinung?!?

Beste Grüße aus der Stadt der 7 Türme

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb neuling_bonn:

Bei @Tourerfan ist auf jeden Fall irgendwas ganz heftig in Schieflage und ich würde so nicht mehr fahren. Die Symptome wären mir zu krass, vielleicht zerschießt es dir die BSI und dann ist erstmal Feierabend. Würde ich nicht riskieren. Ab zur Werkstatt, die diesen Mist verbrochen hat

Hmm. Also ist das auch Eure Meinung: Auto besser nicht mehr bewegen?!? Damit nicht noch mehr kaputt geht? (obwohl es aktuell „heiler“/besser wirkt?

vor 3 Minuten schrieb Tourerfan:

Hmm. Also ist das auch Eure Meinung: Auto besser nicht mehr bewegen?!? Damit nicht noch mehr kaputt geht? (obwohl es aktuell „heiler“/besser wirkt?

zumindest nicht mit dem hänger

• Ersteller

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

zumindest nicht mit dem hänger

Okay, Danke! Das ist momentan zum Glück auch nicht geplant….

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.