25. August 20251 J. Das würde ich mir sehr wünschen! Oder ist es einfach nur Wunschdenken? Zitat aus "lesvoitures.fr": "Hinter den Kulissen des Stellantis-Konzerns mehren sich Gerüchte: DS Automobiles, die 2014 als Symbol für französischen Luxus eingeführte Premiummarke könnte ihren eigenständigen Status verlieren. Unseren Quellen zufolge erwägt Stellantis, DS als Premiummarke wieder in Citroën zu integrieren. Eine Entscheidung, die, sollte sie bestätigt werden, einen tiefgreifenden strategischen Wandel und eine Rückkehr zu den Wurzeln bedeuten würde. Diese Hypothese ist noch nicht offiziell bestätigt, basiert aber auf klaren Signalen: sinkende Verkaufszahlen, unklare Positionierung und Misserfolg auf dem chinesischen Markt." Quelle: https://lesvoitures.fr/ds-automobiles-label-citroen-stellantis/?fbclid=IwY2xjawMZcrFleHRuA2FlbQIxMQABHo6zWOyF1dF8mVtZCQhx_FtrkqztgZC-NK2kT5Y7uuJib9WOBceqnMHmiP3R_aem_HjIWpGHgrXlkeE8eN5v1Pw
25. August 20251 J. Am Ende kann man diese Autos dann bei ganz normalen Händlern ganz normal kaufen, ohne daß der Händler einen Kuscheleckeninvest leisten muß, den er nicht in 100 Jahren durch den Autoverkauf wieder hereinholen kann? Neieinein! Wenn man es kaufen kann, ist es nicht exklusiv. Gernot
25. August 20251 J. vor 1 Minute schrieb Gernot: Kuscheleckeninvest Grandiose Wortschöpfung! Der andere Thread kann dann bald umbenannt werden in "DS, das war nix!"
26. August 20251 J. Eine interessante Entwicklung und eigentlich mit Ansage - schließlich wurde die Trennung Citroen und DS immer als unglücklich angesehen. Wäre zumindest auch für CItroen die Chance, darüber nicht nur den Billigheimer repräsentieren zu müssen. Oder nach einer gewissen Zeit schleicht man DS komplett raus, aber hat über Citroen noch das Gesicht wahren können. Wäre auch ein Ziel... Für uns Käufer aber vielleicht mal wieder ein citroenistischer LIchtblick🤑 Bearbeitet (26. August 20251 J. von maggi77)
26. August 20251 J. Selbst wenn ich ein DS wollte, müsste ich ca 60 Km Anfahrt nehmen. Und ich wohne im Raum Wiesbaden/ Frankfurt. Absolut unrentabel ............. Gruß HD absolut zufriedener Audi Fahrer
26. August 20251 J. Ersteller DS = D esaströser S ervice! oder: Wie man einen interessierten Kunden vergrault! Meine Stammwerkstatt: Nimmt kein DS ins Programm auf, weil sie da (wie oben so treffend schon bemerkt) Zigtausend in Kuscheleckeninvest stecken hätten müssen und vernünftigerweise darauf verzichten. Ich kann sie verstehen. Online: DS-automobiles schlägt mir den "Store" in Regensburg (125 km einfache Strecke) oder Stuttgart (134 km) vor. Ernsthaft?! Konfigurator: Das Einzige, was bisher ein Ergebnis geliefert hat. Kontaktaufnahme per Mail: - Januar: Eine automatisierte nichtssagende Antwort von "DS AUTOMOBILIES" (sic! mit "-ies"!) - Januar bis März: Zweimal angerufen worden, ohne dass die jeweils voneinander was wussten. Beide versprachen Infos innerhalb von 2 Wochen. Nach 5 (!) Wochen hab ich DS erneut angeschrieben. Spoiler: Der Mitarbeiter hat sich nicht gemeldet. Ich hab dann selbst ein Multi-Marken-Stellantis Autohaus in Nürnberg/Fürth kontaktiert. Die waren recht freundlich. In Aussicht gestellt wurde mir: - Eine Einladung zur "Road-Show" des DS No.8, wenn er im Frühjahr ("April wahrscheinlich") in Nürnberg Station macht. (Spoiler: Es kam nichts.) - Eine Einladung zur Probefahrt ("voraussichtlich im Oktober, wir melden uns dann im Sommer"). (Spoiler: Bis jetzt keinen Ton gehört...) Es ist ab-so-lu-te Funkstille hier! Kommt dieses Auto überhaupt noch? Bei den Citrodays war einer ausgestellt, genau in meiner Wunsch-Konfiguration! Aber nicht dass da irgendeiner ansprechbar gewesen wäre. Das Auto stand mit anderen DS und neuen Citroens leicht staubig am Rand des Teilemarkts... Fazit: Die WOLLEN NICHT verkaufen! Wenn ich nicht ein treuer (!) Kunde dieses Ladens wäre, hätte ich LÄNGST (!!) aufgegeben! Es ist ein einziges Trauerspiel und Stellantis sollte diese Farce lieber heute als morgen beenden! Bearbeitet (26. August 20251 J. von ACCM Martin Klinger)
27. August 20251 J. Martin, sie wollen Dich schonmal darauf vorbereiten, wie das in 10-15 Jahren aussieht, wenn sich bei Stellantis niemand mehr an einen DS No. 8 erinnert. So wie es heute mit uns aussieht, wenn wir es wagen, noch XM oder C6 zu fahren. 120 km Anfahrt sind da noch ein echtes Lockvogel-Angebot. Ich fahre meine Autos um die 1200 km, manchmal auch auf dem Trailer, um eine Werkstatt zu erreichen, die sowas noch annimmt. Die Leidensfähigkeit wird sozusagen rechtzeitig getestet. "Exklusive Reise" - naja, so eine Überfahrt auf der Fähre hat schon einen Hauch von Ostsee-Kreuzfahrt. "Geheimnisse" - kommen wir an, oder muss der ADAC einspringen? "Inspirationen" - Der Taxfree-Shop hat nun geöffnet. Vielleicht gibt es sogar das tolle neue DS-Parfum? "Einladungen zu besonderen Veranstaltungen" - während man an irgendeinem verlassenen Autohof auf den ADAC wartet, bietet einem der nette Typ an der Tanke einen Kaffee an. Positiv denken 🙂
31. August 202531. Aug Zumindest gibt es da Federungen, die an die HP herankommen. Wir hatten die Kamera-Variante, sie lief perfekt. Peugeot wurde von PSA immer als Benz aus F angesehen, auch heute wird Citroen unterhalb angesiedelt bleiben. Bei den finanziellen Problemen bei Stellantis, weiß man doch nicht wirklich, was noch alles kommt.
31. August 202531. Aug Am 26.8.2025 um 22:08 schrieb **HD**: Selbst wenn ich ein DS wollte, müsste ich ca 60 Km Anfahrt nehmen. Und ich wohne im Raum Wiesbaden/ Frankfurt. Absolut unrentabel ............. Gruß HD absolut zufriedener Audi Fahrer Gibt’s doch auch in Rüsselsheim https://www.dsautomobiles.de/infocenter/haendlersuche.html?searchTerm=61440&path=L2NvbnRlbnQvZHMvd29ybGR3aWRlL2dlcm1hbnkvZGU%3D&searchType=city&isAutocompleteUsed=false
31. August 202531. Aug Ersteller vor einer Stunde schrieb Kronberger: Gibt’s doch auch in Rüsselsheim Das ist gleiche Problem wie bei mir: Das in Rüsselsheim ist nur ein "DS SERVICE" und kein "STORE", d.h. kein Neuwagenverkauf! Der nächste "Store" ist für mich eben in Regensburg, für HD eben in Marburg oder so: Bearbeitet (31. August 202531. Aug von ACCM Martin Klinger)
31. August 202531. Aug So „Feinheiten“ waren mir nicht bekannt. Habe ich auch nicht erwartet. Bearbeitet (31. August 202531. Aug von Kronberger)
31. August 202531. Aug Ich fürchte, dass wenn DS wieder bei Citroën eingegliedert ist, dann trotzdem nicht jede kleine Verkaufsstelle DS Modelle verkaufen wird - oder verkaufen wird dürfen.
31. August 202531. Aug vor 7 Stunden schrieb Kronberger: So „Feinheiten“ waren mir nicht bekannt. Habe ich auch nicht erwartet. Servicewüste Deutschland ......................
31. August 202531. Aug vor 20 Minuten schrieb badscooter: Ich fürchte, dass wenn DS wieder bei Citroën eingegliedert ist, dann trotzdem nicht jede kleine Verkaufsstelle DS Modelle verkaufen wird - oder verkaufen wird dürfen. Die kriegen es ja noch nicht mal gebacken, Ihre Citroën ordentlich zu verkaufen, wie soll das mit den "Exklusiven DS Modellen" gehen? So meine Erfahrungen
1. September 20251. Sep Ersteller Aber immerhin "dürfen" sie die gesamte Modellpallette verkaufen. Sollte ich je einen "DS" besitzen, werd ich versuchen, den beim örtlichen Opel-Händler warten zu lassen. Wer soll mich dran hindern?
1. September 20251. Sep vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Aber immerhin "dürfen" sie die gesamte Modellpallette verkaufen. Sollte ich je einen "DS" besitzen, werd ich versuchen, den beim örtlichen Opel-Händler warten zu lassen. Wer soll mich dran hindern? Asta la Vista, Baby ...................
2. September 20252. Sep Ersteller Astra la vista... (Meine Schwester ist vor drei Wochen umgestiegen: nach 30 Jahren Citroen (2CV, Xsara, C4) fährt sie jetzt Astra. A propos: der Astra sieht innen meinem C5X erschreckend ähnlich! Gleiche Schalter, gleiche Optik...)
2. September 20252. Sep vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: A propos: der Astra sieht innen meinem C5X erschreckend ähnlich! Gleiche Schalter, gleiche Optik...) Das ein Opel einem Citroën erschreckend ähnlich sieht, ist nicht neu - das gab es schon 1924... 😆
2. September 20252. Sep Ersteller Bei Gelegenheit muss ich denen bei DS mal Nachhilfe in Deutsch geben:
2. September 20252. Sep vor 5 Stunden schrieb ACCM Freddy: Das ein Opel einem Citroën erschreckend ähnlich sieht, ist nicht neu - das gab es schon 1924... 😆 Sogar Opel-Modellen der 80er könnte man nachsagen, sie wären von Citroën inspiriert…
2. September 20252. Sep Hmm - GS-ähnliche Formgebung E-Kadett, etwas CX-ige Scheinwerfer und Kühlergrills bei mehreren Modellen, ja. Aber sonst? Dann gab’s noch eine Werbung mit Omega A (?), der angeblich wie auf Schienen führe.
2. September 20252. Sep ... nee, war der omega B. OHH nee, sorry, doch der A, den Clip gibt es sogar noch. Bearbeitet (2. September 20252. Sep von rufus608)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren