23. Juni23. Jun Es sagt aber immerhin, daß die Kisten durchaus gerne gekauft werden, wenn ein engagierter Händler mit gutem Service in der Nähe ist. Ich denke, da liegt einer der Kardinalfehler der Marke DS, diese nur bei wenigen Händlern exklusiv anzubieten. Und auch der Absatz von Citroën war mal besser, als es noch nicht so riesige Lücken im Händlernetz gab, mal ganz abgesehen von den Lücken in der Modellpalette.
27. Juni27. Jun Zeit: 16.6.2026 um 23:12, ACCM Martin Klinger schrieb:...Mittlerweile sind es knapp 18 Monate, dass ich versuche eine Probefahrt zu bekommen...Wenn Du noch eine Probefahrt mit dem Nº8 erleben möchtest, fahr einfach zu meinem Händler nach Marburg. Der hat einen Vorführer auf dem Hof stehen.fl.
28. Juni28. Jun Ersteller 13 Stunden her, fluxus schrieb:Wenn Du noch eine Probefahrt mit dem Nº8 erleben möchtest, fahr einfach zu meinem Händler nach Marburg. Der hat einen Vorführer auf dem Hof stehen.fl.Ja, schon. Ich könnte auch nach Regensburg oder Stuttgart fahren, so wie es Stellantis mir anbietet. Aber das ist mir zu weit, ich hab nicht die Zeit, einen ganzen oder halben Tag aufzuwenden für eine Probefahrt von vielleicht 20 Minuten. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: bei Xpeng haben sie mir den Schlüssel förmlich in die Hand gedrückt, ohne Anmeldung und ohne Termin! Es gibt im Umkreis hier eh schon zu wenig Citroen-Händler. Die nächstgelegenen sind Stellantis Multimarken-Häuser in jeweils 50 km Entfernung, einer sogar mit "DS". Aber sie dürfen keine Neuwagen zeigen oder vorführen, nur Service machen.Da fasst man sich doch an den Kopf!Ich sags immer wieder: Stellantis WILL NICHT, dass ich das Auto kaufe! Ich merke hier keinerlei Entgegenkommen und keinerlei Gespür für den potenziellen Kunden! Ich werde nur verarscht!
28. Juni28. Jun 1 Stunde her, ACCM Martin Klinger schrieb:Ich sags immer wieder: Stellantis WILL NICHT, dass ich das Auto kaufe! Ich merke hier keinerlei Entgegenkommen und keinerlei Gespür für den potenziellen Kunden! Ich werde nur verarscht!Martin, was ich dabei nicht verstehe: ein C6 war damals so einzigartig dass man da sein Herz verlieren konnte und wie sich dann später zeigte, auch eine gewisse Leidensfähigkeit gebraucht hat. Aber wo ist denn die Motivation bei einem DS8? Mal abgesehen davon, dass mir ein Rätsel ist warum so eine Gurke interessant sein sollte, gibt es doch nach der stümperhaften Nicht-Behandlung eines potenziellen Kunden nur noch die Konsequenz, die eigenen Bemühungen dahin zu lenken, wo man als Kunde ernstgenommen und bedient wird, insbesondere dann, wenn es wie bei Dir offenbar, Fahrzeuge gibt, die Dir ebenfalls gefallen.
28. Juni28. Jun Ersteller 2 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:Martin, was ich dabei nicht verstehe: ein C6 war damals so einzigartig dass man da sein Herz verlieren konnte und wie sich dann später zeigte, auch eine gewisse Leidensfähigkeit gebraucht hat. Aber wo ist denn die Motivation bei einem DS8? Mal abgesehen davon, dass mir ein Rätsel ist warum so eine Gurke interessant sein sollte, gibt es doch nach der stümperhaften Nicht-Behandlung eines potenziellen Kunden nur noch die Konsequenz, die eigenen Bemühungen dahin zu lenken, wo man als Kunde ernstgenommen und bedient wird, insbesondere dann, wenn es wie bei Dir offenbar, Fahrzeuge gibt, die Dir ebenfalls gefallen.Als der C6 herausgekommen ist, wohnte ich fast in Gehweite zum Citroenhändler. Der hatte einen Vorführwagen, ich war bereits Kunde mit dem XM usw... es war ein Kinderspiel, den C6 kennenzulernen.Seitdem bin ich umgezogen, der besagte Citroen-Händler ist mittlerweile 85km weit weg (aber ich geh aus Tradition immer noch dahin, mit dem C5X) , aber sie führen "DS" nicht, was ich bei deren Auflagen wie gesagt verstehen kann. Der DS8 scheint ein brauchbares Fahrwerk zu haben (das ist mittlerweile für mich das entscheidende Kriterium), ist vollelektrisch, irgendwie ja doch ein Citroen, hat auf dem Papier einigermaßen Power, und ist hoffentlich groß genug für mich und die Familie. Naja, das hat sich praktisch erledigt. Ich bleib erstmal beim C5X, auch wenn ich mich bei jedem Tankvorgang ärgere, dass ich doch nur einen Hybrid hab. Ich beobachte die "DS"-Farce noch ein bisschen. Nebenbei warte ich auf den XPeng P7 II, falls der überhaupt nach Europa kommt, und dann schaumermal. Für was anderes fehlt mir komplett die Motivation. Warum soll ich BMW, Mercedes oder Japaner fahren? Laaaangweilig!
28. Juni28. Jun 4 Stunden her, ACCM Martin Klinger schrieb:für eine Probefahrt von vielleicht 20 Minuten.Dann mach doch eine längere Probefahrt. Paar Stunden. Oder einen ganzen Tag. Das war doch schon vor dreissig Jahren Standard, als ich meinen ersten Xantia kaufte.
28. Juni28. Jun Vor 56 Minuten, ACCM Martin Klinger schrieb:Der DS8 scheint ein brauchbares Fahrwerk zu haben Nee, hat er nicht - mußten mein Vater und ich bei einer Probefahrt leider feststellen.
28. Juni28. Jun Vor 45 Minuten, ACCM Martin Klinger schrieb:Als der C6 herausgekommen ist, wohnte ich fast in Gehweite zum Citroenhändler. Der hatte einen Vorführwagen, ich war bereits Kunde mit dem XM usw... es war Vor 45 Minuten, ACCM Martin Klinger schrieb:Für was anderes fehlt mir komplett die Motivation. Warum soll ich BMW, Mercedes oder Japaner fahren? Laaaangweiligkann ich alles nachvollziehen; und ich bewundere eine derartige Markentreue. Bei mir haben sich die Prioritäten so verschoben, dass mir mein Alltagsauto emotional nicht mehr so wichtig ist. Ich will einfach nur stressfrei und zuverlässig unterwegs sein und das zu kalkulierbaren Kosten. Sowas kann Stellantis nicht mehr, daher jetzt „langweilig“ Japaner; bin damit extrem zufrieden
30. Juni30. Jun Stressfrei und gleichzeitig bezahlbar ist mMn ein Jahreswagen oder Leasingrückläufer mit überschaubarer Laufleistung auch aus dem Hause Stellantis.Diese Fahrzeuge allerdings mit 5 Jahren und >100tkm zu bewegen funktioniert wahrscheinlich nicht mehr stressfrei.Aus dieser Theorie erwächst auch mein Mantra, daß der C6 im Alltag ein "Hochrisikofahrzeug" ist.
30. Juni30. Jun Zeit: 28.6.2026 um 13:56, ACCM Martin Klinger schrieb:Ja, schon. Ich könnte auch nach Regensburg oder Stuttgart fahren, so wie es Stellantis mir anbietet. Aber das ist mir zu weit, ich hab nicht die Zeit, einen ganzen oder halben Tag aufzuwenden für eine Probefahrt von vielleicht 20 Minuten.Wie an anderer Stelle schon geschrieben: bei Xpeng haben sie mir den Schlüssel förmlich in die Hand gedrückt, ohne Anmeldung und ohne Termin! Es gibt im Umkreis hier eh schon zu wenig Citroen-Händler. Die nächstgelegenen sind Stellantis Multimarken-Häuser in jeweils 50 km Entfernung, einer sogar mit "DS". Aber sie dürfen keine Neuwagen zeigen oder vorführen, nur Service machen.Da fasst man sich doch an den Kopf!Ich sags immer wieder: Stellantis WILL NICHT, dass ich das Auto kaufe! Ich merke hier keinerlei Entgegenkommen und keinerlei Gespür für den potenziellen Kunden! Ich werde nur verarscht!Verstehe ich natürlich. Die Probefahrten, die ich kürzlich mit einem Cit (C5 Aircross) und einem Pug (3008) unternahm, dauerten allerdings länger als 20 Minuten. Mit dem Hinweis auf meinen Händler wollte ich Dich auch nicht unbedingt nach Marburg locken, sondern einfach darauf hinweisen, dass es auch Händler gibt, die jenseits dessen, was Du erlebst, einen Service bieten, der Dir in Deinem weiten Umkreis fehlt. Deine Berichte lassen mich immer wieder staunen. Mich erinnert's ein wenig an einen vor Jahren gestarteten Versuch, einen Prius zu kaufen. Null Interesse an mir, keine Frage, die mich etwa in ein Verkaufsgespräch verwickelt hätte: Ich stand in den Verkaufsräumen zweier Händler wie bestellt und nicht abgeholt. fl. (Martin)
7. Juli7. Jul Ersteller Update: Stellantis hat mich angerufen und gefragt, ob sie mir irgendwas anbieten können. Ich wie immer: Ja, eine Probefahrt in der Nähe. Stellantis-Dame: Ja, man schaue was man tun könne. Ich: Ich hab gehört, DS kommt zurück zu Citroen? Kann ich dann vielleicht eine Probefahrt bei meinem gewohnten Händler machen?Stellantis-Dame: Äh, da kann und darf ich leider nichts dazu sagen. Aber wir können uns ja dann mal melden.Ich: Sehr gerne! Bis dann!Ich bin gespannt! :-)
8. Juli8. Jul Anspruch und Wirklichkeit gehen halt oft sehr verschiedene Wege, wie man hier mal wieder lesen kann:Immerhin sind sie „unerschütterlich optimistisch“… 😊https://www.passionnement-citroen.com/post/ds-automobiles-s-implante-a-dusseldorf-une-nouvelle-concession-strategique-en-allemagneDS Automobiles lässt sich in Düsseldorf nieder: ein neuer strategischer Standort in DeutschlandWährend die internationalen Pressetests des neuen DS Nr. 7 kurz davor stehen, die fahrdynamischen Feinheiten und ästhetischen Raffinessen des allerneuesten SUVs der Marke zu enthüllen, treibt das Pariser Unternehmen hinter den Kulissen seine Strategie zur Eroberung der europäischen Schlüsselmärkte voran. Die Expansion einer Premiummarke beruht nicht nur auf der Attraktivität ihrer Produkte, sondern auch auf der Solidität und dem Prestige ihres Vertriebsnetzes. Vor diesem Hintergrund verstärkt DS Automobiles seine Präsenz in Deutschland – einem Markt, der für seine hohen Ansprüche im Premiumsegment bekannt ist – und gibt die Eröffnung eines großzügigen Autohauses im Herzen von Düsseldorf bekannt. Dieser neue Standort markiert einen historischen Meilenstein für den Hersteller, der in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens Fuß fasst, um einer Kundschaft, die Raffinesse und technologische Exzellenz schätzt, ein außergewöhnliches Schaufenster zu bieten.Eine strategische Expansion im Herzen des RheinlandesDer Ausbau des Vertriebsnetzes jenseits des Rheins ist eine tragende Säule, um die Glaubwürdigkeit der Marke gegenüber den deutschen Herstellern zu festigen, die in ihrer Heimat fest verankert sind. Um diesen strategischen Vorstoß erfolgreich umzusetzen, hat DS Automobiles eine weitreichende Partnerschaft mit der Autohaus Ulmen-Gruppe geschlossen, einem führenden Automobilhändler, der seit dem 1. Juli 2026 offiziell den Betrieb des Autohauses an der prestigeträchtigen Hauptstraße Höherweg übernommen hat. Die Wahl dieses Stadtteils ist kein Zufall, denn es handelt sich um das eigentliche Automobilzentrum der Metropole, einen unverzichtbaren Anlaufpunkt für Käufer von Fahrzeugen der Oberklasse.Diese Niederlassung ist in ihrer Art einzigartig, da es sich um die allererste offizielle Vertretung der Pariser Premiummarke in dieser wichtigen Wirtschaftsmetropole handelt. Das Projekt zeichnet sich zudem durch sein Vertriebsmodell aus, da die Ulmen-Gruppe eine langjährige Partnerschaft mit dem Stellantis-Konzern unterhält. Durch die Integration von DS Automobiles in den Komplex am Höherweg realisiert der private Betreiber eine äußerst strategisch wichtige geografische Bündelung. Zum ersten Mal in dieser Region sind die drei wichtigsten französischen Marken des Konzerns – nämlich Peugeot, Citroën und DS Automobiles – an ein und demselben Ausstellungsstandort vereint. Diese Konfiguration ermöglicht es, die allgemeine Sichtbarkeit des französischen Automobilangebots zu maximieren und gleichzeitig die Kundenströme zu optimieren, wobei jede Marke streng abgegrenzte Ausstellungsbereiche behält, um ihre eigene Markenidentität zu bewahren.Die Vision der Führungskräfte: ein gemeinsames Ziel zwischen Exklusivität und lokaler VerankerungDer Erfolg einer solchen Integration beruht auf einer gemeinsamen Vision, die von den Führungskräften des Herstellers und den lokalen Investoren geteilt wird, deren offizielle Erklärungen von einem unerschütterlichen Optimismus hinsichtlich der Zukunftsaussichten dieser Allianz zeugen.Christine Schulze Tergeist, Geschäftsführerin von Stellantis Premium Brands Germany, bringt das Vertrauen in diesen neuen Betreiber deutlich zum Ausdruck: „Mit der Autohaus Ulmen-Gruppe haben wir einen erfahrenen und leistungsstarken Partner gefunden, der die Werte unserer Marke perfekt verkörpert“, erklärt Christine Schulze Tergeist, Geschäftsführerin von Stellantis Premium Brands Germany. „Der Standort im Düsseldorfer Autoviertel bietet ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Etablierung von DS Automobiles in Düsseldorf und die Gewinnung neuer Kunden.“Die operative Leitung der Vertriebsgruppe sieht diese Integration ihrerseits als große Chance, ihr kommerzielles Angebot auf einem hart umkämpften Premium-Markt aufzuwerten. Klaus Gutberlet, geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Ulmen-Gruppe, erläutert die tieferen Beweggründe für diese Investition: „Mit DS Automobiles stärken wir unsere langjährige Partnerschaft mit Stellantis, indem wir eine Marke mit einer klaren Premium-Positionierung integrieren“, erklärt Klaus Gutberlet, geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Ulmen-Gruppe.„DS steht für Exklusivität, raffiniertes Design und innovative Technologien. Die Marke ergänzt unser Angebot perfekt und bereichert unser Portfolio im Premium-Segment nachhaltig. Gleichzeitig werden wir alle französischen Marken von Stellantis – Peugeot, Citroën und DS Automobiles – an einem einzigen Standort zusammenführen. “Diese gemeinsamen Maßnahmen unterstreichen, wie wichtig es ist, sich auf die praktische Erfahrung eines großen deutschen Vertriebskonzerns zu stützen, um den französischen Lebensstil bei einer anspruchsvollen Geschäfts- und Privatkundschaft zu etablieren.Die Feuertaufe am Rhein: ein gelungener Einstieg in das Herz der deutschen FrankophilieUm diese Einweihung auf unvergessliche Weise zu feiern, beschlossen die Teams der Ulmen-Gruppe und von DS Automobiles, ihren allerersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt mit einem kulturellen und populären Großereignis erster Güte zu verbinden: dem traditionellen Festival de la France in Düsseldorf, gekoppelt mit der berühmten Tour de Düsseldorf, die am Wochenende vom 3. bis 5. Juli 2026 stattfanden. Während dieser drei festlichen Tage verwandelte sich die Altstadt der Metropole in ein wahres „Petit Paris“, das im Rhythmus von Konzerten, gastronomischen Spezialitäten und Ständen mit typisch französischem Kunsthandwerk pulsierte.Im Mittelpunkt dieser Feier der Lebenskunst bildete die „Tour de Düsseldorf“ den Höhepunkt für Automobilbegeisterte. Diese Oldtimer-Rallye von nationaler Bedeutung, die bereits zum 23. Mal stattfand, versammelte einen Konvoi von 130 historischen Fahrzeugen, die ausschließlich von französischen Herstellern stammten. Dank einer Partnerschaft mit der Organisation „Destination Düsseldorf“, die nun bereits im fünften Jahr in Folge besteht, spielte der Pariser Premium-Hersteller bei der Veranstaltung am Samstag, dem 4. Juli 2026, eine Ehrenrolle. Den Auftakt machte der brandneue DS Nr. 8, das technologische Aushängeschild der Marke, als offizielles Führungsfahrzeug des Konvois. Er symbolisiert die perfekte Verbindung zwischen dem ruhmreichen Erbe der Vergangenheit und zeitgenössischer technologischer Innovation, da das Fahrzeug zu 100 % elektrisch und somit emissionsfrei fährt.Parallel zur Rallye konzentrierte sich das Geschehen auf den berühmten Burgplatz, wo ein Ausstellungsbereich über das gesamte Wochenende hinweg fast 100.000 Besucher empfing. Die Ulmen-Gruppe war dort exklusiv für die Betreuung des Markenstands zuständig und ermöglichte es der breiten Öffentlichkeit sowie Kennern, den DS Nr. 8 sowie die Kompaktlimousine DS Nr. 4 aus nächster Nähe zu erleben.Christine Schulze Tergeist betonte die strategische Bedeutung dieser beliebten Veranstaltung: „Ein Highlight in unserem DS-Kalender für 2026! Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder die Tour de Düsseldorf, eine Oldtimer-Rallye von nationaler Bedeutung, zu unterstützen. Die ganz besondere Atmosphäre, die auf dem Burgplatz und unter den Teilnehmern herrscht, ist und bleibt einzigartig“, kommentierte Christine Schulze Tergeist, Geschäftsführerin von Stellantis Premium Brands Germany und zugleich verantwortlich für die Marke DS Automobiles. „Ich freue mich darauf, die historischen DS-Modelle in Aktion zu sehen. Wie ihre Vorgängermodelle verkörpert auch die neue N°8 perfekt die französische Reisekunst, die uns bei DS Automobiles antreibt.“DS Automobiles stützt sich in Deutschland nun auf ein Netzwerk von rund 30 Vertragshändlern sowie rund 30 autorisierten Servicezentren. Die Modellpalette der Marke, bestehend aus dem DS 3, dem DS N°4, dem neuen DS N°7 und dem DS N°8, findet in den neuen Räumlichkeiten in Düsseldorf einen Rahmen, der ihren Ambitionen gerecht wird und den Kunden einen umfassenden Premium-Service in den Bereichen Verkauf und Wartung garantiert. Die Niederlassung von DS Automobiles in Düsseldorf macht deutlich, dass der Weg einer jungen französischen Premiummarke auf der internationalen Bühne keineswegs ein ruhiger Fluss ist. Der Versuch, im Heimatland der deutschen Automobilhersteller eine unverwechselbare Identität zu etablieren, die auf Luxus und französischer Designkühnheit basiert, stellt eine ständige industrielle und kommerzielle Herausforderung dar. Zwischen der unverzichtbaren Erweiterung seiner Produktpalette und dem konsequenten Aufbau eines immer hochwertigeren Vertriebsnetzes muss der Hersteller unermüdliche Ausdauer beweisen. Die Eröffnung dieses neuen Showrooms am Rhein belegt jedoch eine unbestreitbare Tatsache: Die Wirtschaftsakteure glauben fest an das Wachstumspotenzial der Pariser Marke. Wenn ein so renommierter Konzern wie Autohaus Ulmen beschließt, sein privates Kapital einzusetzen und DS Automobiles sein Vertrauen zu schenken, liefert er damit den konkretesten und pragmatischsten Beweis für die Tragfähigkeit und die Zukunft der Marke auf dem europäischen Markt.Die Analyse von „Passionnément Citroën“Sehen wir der Wahrheit ins Auge: Das erste Halbjahr war für DS in Deutschland alles andere als einfach, mit einem Rückgang der Zulassungen um 35 %. Dennoch beweist die Marke, dass sie über Durchhaltevermögen und Charakter verfügt. Der Monat Juni endete mit einem echten Paukenschlag und verzeichnete einen spektakulären Absatzanstieg von +63 %. Dies zeigt, dass das Potenzial, Kunden zu begeistern, durchaus vorhanden ist – es wartet nur auf die richtigen Marketingmaßnahmen und eine stärkere Präsenz vor Ort.Die Eröffnung dieses strategischen Showrooms in Düsseldorf, geschickt kombiniert mit den Stärken von Peugeot und Citroën unter dem Dach der Ulmen-Gruppe, wird DS in einer Schlüsselregion die unverzichtbare Präsenz verschaffen. Gestützt auf diesen neuen Schwung und eine grundlegend modernisierte Modellpalette, angeführt von den neuen Modellen DS Nr. 7 und DS Nr. 8, verfügt die Pariser Marke nun endlich über die notwendigen Mittel, um den Durchbruch zu schaffen, Automobilbegeisterte zu begeistern und sich bei unseren Nachbarn jenseits des Rheins dauerhaft zu etablieren.— Jérémy, Passionnément Citroën
30. Juli30. Jul Zeit: 16.6.2026 um 21:12, ACCM Martin Klinger schrieb:Mittlerweile sind es knapp 18 Monate, dass ich versuche eine Probefahrt zu bekommen...Ich glaub nicht mehr an die NATOd osterweiterung. Das ist eher DDR west. Da wars doch auch normal, Jahre und gar Jahrzehnte auf Autos zu warten. Und Cit hatte das Flaggschiff-Modell doch auch da hin geliefert...Eile mit Weile. In F auch nicht ganz fremd, und der Konnex in den sozialistischen Osten war da auch nie ganz fremd, und hat wohl die Kultur nachhaltig beeinflusst.Die dünn gesähten Händler passen da auch ins Bild. War im Osten glaub ich auch nicht anders. Bis hin dazu, dass Ersatzteile grundsätzlich Glückssache waren, so die Versorgung damit tatsächlich dem Markt zu überlassen gewagt wurde, statt sich selber zu organisieren.
30. Juli30. Jul Wer heute, oder in ein paar Monaten ein Auto kaufen möchte und keine Gelegenheit bekommt, das gewählte Modell in Augenschein zu nehmen, der kauft was anderes und ist dann erstmal für die nächsten 4 - 6 Jahre verloren. Möglicherweise auch gleich ganz an die Alternativmarke.Insofern : Unmögliches Verhalten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren