27. August 20251 J. Die Ente (1988) meines Sohns startet nicht mehr. Der Anlasser dreht nicht, es ist nur ein kurzes klacken zu hören. Da ich Ende nächster Woche vor Ort bin, habe ich folgende Teile eingepackt: - Zündschlosskontaktplatte - ich gehe davon aus, dass sie es nicht ist. Sonst wäre das klacken nicht zu hören, oder? - Anlasser - wiederholte leichte Schläge hatten keinen Erfolg Ich habe noch die Batterie im Verdacht, Anton meinete allerdings, dass er sie gemessen hätte und sie wäre ok. Gibt es noch einen guten Tipp, habe ich an alles gedacht? Viele Grüße und Danke aus Berlin, Ralph
27. August 20251 J. Pack eine Batterie ein statt der Kontaktplatte 🤣 Wenn es klackt ist das Zündschloß okay - denn der Anlasser will ja gerne. Entweder fehlt ihm Strom wegen leerer Batterie oder schlechter Kontakte der dicken Batteriekabel oder er klemmt tatsächlich.
27. August 20251 J. vor 11 Minuten schrieb RalphB: Ich habe noch die Batterie im Verdacht Nun, überbrücken mit enem anderen Fahrzeug wird dein Sohn doch bestimmt schon probiert haben, oder? Nimm auch Schmirgel, Bürste oder der gleichen mit, um alle verdächtigen Kontaktstellen säubern zu können.
27. August 20251 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb bx-basis: Pack eine Batterie ein statt der Kontaktplatte 🤣 Batterie ist sooo schwer 🙂 , aber sie ist neben dem Anlasser auch mein Favorit vor 2 Minuten schrieb robi64: Nun, überbrücken mit enem anderen Fahrzeug wird dein Sohn doch bestimmt schon Nein, dazu fehlt im die Zeit und die Kontakte vor Ort - er ist erst seit zwei Wochen in Konstanz. Überbrückungskabel habe ich allerdings immer im Auto. Danke für die Tipps
27. August 20251 J. Vielleicht auch mal die Masse prüfen? Ich hatte mal das gleiche Verhalten bei einem CX (bei dem zugegebenermaßen deutlich mehr Strom fliesst), das liess sich durch Austausch des Massebands (Minuspol der Batterie zur Karosserie) beheben.
27. August 20251 J. Masse und Pluskontakt an der Batterieklemme bemerkt man allerdings meist, weil die Anzeigelichtchen alle dunkel werden. Da eher die Klemmen am Magnetschalter...
27. August 20251 J. Auch waerend des Startversuches? Dann haengt vielleicht doch der Magnetschalter. Vielleicht mal etwas fester als "leicht" dagegenschlagen. (Ich habe damit, als ich auf der Autobahnraststaette bedient habe, mein Trinkgeld signifikant erhoeht. Ist aber schon ziemlich lange her 🙂.) Bearbeitet (27. August 20251 J. von MatthiasM)
27. August 20251 J. Ersteller vor 43 Minuten schrieb RWBrf.: die ziehen auch deutlich weniger Strom als der Anlasser Schon klar. Bin leider nicht vor Ort und Anton fehlt noch die Erfahrung. Gib der Jugend eine Chance 🙂 vor 45 Minuten schrieb MatthiasM: Vielleicht mal etwas fester als "leicht" dagegenschlagen. Traut sich nicht... Bin ja nächste Woche beim Kind
27. August 20251 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb accm adrian: Bis dahin heißt es ankurbeln. Das kann er, hat ja mit mir schon fleißig ID angekurbelt. Wobei die selbst nach einer Winterpause sehr schnell anspringt.
6. September 20256. Sep Ersteller 15 Punkte für @bx-basis. Batterie getauscht und das war es dann auch. Grüße aus Konstanz - stilsicher mit der ID angefahren
6. September 20256. Sep Ersteller vor 3 Minuten schrieb torsten130: Lima lädt? Ja. Sie ist auch erst vor ca. 2 Jahren getauscht worden
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren