27. August 20251 J. Benötige 2x Biluxeinsatz mit E - Prüfzeichen für §21 Vollabnahme. Abbildung dient nur zum Abgleich bezüglich der Bauart. Freue mich auf eure Angebote. Gruss, Ronald
28. August 20251 J. Einsätze haben kein Prüfzeichen. Du meinst sicher die Gläser. Das ganze ist zerlegbar. Einsätze bekommst du sicher keine. Die verspiegeln lassen und Gläser bei Leboncoin suchen. Für Marchal TP490, der Abbildung nach, tauchen die immer wieder auf, auch neu. Oder Teilemärkte
28. August 20251 J. Ich nehme mal an daß dem Prüfer die Gläser wegen fehlender Prüfzeichen nicht gefallen. Aber gab es die bei diesem Baujahr überhaupt schon?
28. August 20251 J. Wenn die Streuscheiben einzeln tauschbar sind und das Marchall TP490 sind, wäre das vielleicht eine Umrüstmöglichkeit: https://www.ebay.de/itm/374494118782?srsltid=AfmBOoqYcbr9Hbz21fsTaFAMtFC4f79HyIGMHLDtnUOxket20ydQz72K Wenn ich die Bilder richtig sehe, steht als E-Prüfzeichen E2 drauf.🔍
4. September 20254. Sep Ersteller Hallo 2CV Freunde, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Bin fündig geworden und habe schon den TÜV-Segen erhalten. Gruss, Ronald
10. September 202510. Sep Am 4.9.2025 um 20:21 schrieb citroni: Hallo 2CV Freunde, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Bin fündig geworden und habe schon den TÜV-Segen erhalten. Gruss, Ronald Es gibt zwar ab 1959 bei der belgischen Ente asymetrische Marchal-Einsätze mit Bilux-Fassungen, aber die sind wirklich sehr selten. Hast Du die bekommen und montiert, oder welche Scheinwerfereinsätze hast Du genommen? Ich meine übrigens, dass Ducellier Eurocod-Einsätze auch passen könnten.
10. September 202510. Sep Am 28.8.2025 um 10:26 schrieb EntenDaniel: E-Prüfzeichen gab es meines Wissens erst ab Ende der 50er - 1958?59? Ab 1.1. 1954 in Deutschland Prüfzeichen laut StVZo Vorschrift. Die asymetrischen Eurocod-Scheinwerfer mit Prüfzeichen und Bilux-Fassungen gibt es meines Wissens aber erst ab 1959.
13. September 202513. Sep Ersteller Am 10.9.2025 um 17:46 schrieb Vincent2: Es gibt zwar ab 1959 bei der belgischen Ente asymetrische Marchal-Einsätze mit Bilux-Fassungen, aber die sind wirklich sehr selten. Hast Du die bekommen und montiert, oder welche Scheinwerfereinsätze hast Du genommen? Ich meine übrigens, dass Ducellier Eurocod-Einsätze auch passen könnten. Es sind Einsätze von Ducellier eingebaut worden, einer passte sofort, der zweite Rahmen musste ein bisschen bearbeitet (aufgeweitet) werden. Grüsse, Ronald
14. September 202514. Sep vor 23 Stunden schrieb citroni: Es sind Einsätze von Ducellier eingebaut worden, einer passte sofort, der zweite Rahmen musste ein bisschen bearbeitet (aufgeweitet) werden. Grüsse, Ronald Danke für Deine Antwort. Auf dem Foto ist es allerdings ein Cibié-Einsatz. Wahrscheinlich passte es deshalb auf einer Seite schlechter, weil die etwas größer sind. Grüße V.
18. September 202518. Sep Ersteller Am 14.9.2025 um 18:58 schrieb Vincent2: Danke für Deine Antwort. Auf dem Foto ist es allerdings ein Cibié-Einsatz. Wahrscheinlich passte es deshalb auf einer Seite schlechter, weil die etwas größer sind. Grüße V. Danke für deine Berichtigung. Natürlich sind beides Cibié-Einsätze. Bin da wohl bisschen neben der Spur gewesen. Die Serienstreuung war in den 50zigern wohl etwas großzügiger. Gruß, Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren