27. August 20251 J. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir als Zweitmobil ein 2007er C4 Coupé zuzulegen. Und zwar, wenns klappt, den 2.0 mit 140 PS. Fragen dazu in die Runde, worauf sollte ich schauen? Ich lass auf jeden Fall mal in der ATU-Filiale(arbeite mittlerweile für den Verein) vor Ort mal drauf und drunterschauen, mit dem Filialleiter hab ich schon gesprochen. Aber bekannte Schwachstellen wären gut zu wissen. Zum Anderen kann Jemand den Wartungsplan mit Wechselintervallen raussuchen? Grad Zahnriemen wäre nochmal guter Ansatzpunkt für Verhandlungen. Und generell zu dem Motor, beim Händler und im System bei ATU ist der mit 140PS drin, bei der Versicherung oder bei der HSN/TSN Suche dagegen find ich das Coupé nur mit 136PS, was stimmt denn da nun? Und noch ne Frage zum Radio, MP3 steht drauf, hat das dann generell auch Blauzahn?
28. August 20251 J. Es gab den EW10 im C4 sowohl mit 100kW (RFN) als auch 103kW (RFJ), die Stellen 6-8 der VIN geben hier Aufschluß. ZR alle 120.000/10 Jahre. Wenn MP3 draufsteht kann es MP3-CDs lesen, Bluetooth dürfte separat draufstehen falls verbaut. Ließe sich über die Ausstattungsliste per VIN vermutlich ermitteln.
28. August 20251 J. vor 9 Stunden schrieb BX_LeMans: Ich trage mich mit dem Gedanken, mir als Zweitmobil ein 2007er C4 Coupé zuzulegen. Und zwar, wenns klappt, den 2.0 mit 140 PS. Fragen dazu in die Runde, worauf sollte ich schauen? bekannte Schwachstellen wären gut zu wissen. Wartungsplan mit Wechselintervallen raussuchen? Grad Zahnriemen wäre nochmal guter Ansatzpunkt für Verhandlungen. Und generell zu dem Motor, 140PS oder 136PS, was stimmt denn da nun? Und noch ne Frage zum Radio, MP3 steht drauf, hat das dann generell auch Blauzahn? Ich hab den C4 Picasso von 2007 mit dem 2.0i Benziner mit 140 PS und AL4 Wandlerautomatik. Das ist zwar nun kein C4 Coupé, aber viele Dinge sind dennoch vergleichbar. Hier meine Erfahrungen (ich fahre den Wagen seit 2011). Die Karre ist aus der Zeit, wo Citroen "rostfreie" Fahrzeuge baute. Das ganze Häuschen ist völlig problemlos, da musste nicht mal drunter kucken. Gravierende Probleme hatte ich in meiner langen Nutzungszeit eigentlich nicht. Verschleiss-Reparaturen natürlich schon – und dazu zähle ich auch einen Kurbelwellen-Simmerring getriebeseitig. Die hinteren Bremsscheiben sind speziell: Radlagergehäuse und Bremsscheiben sind ein einziges Teil. Das kost ein paar Euro und muss (auch im Falle eines Radlager-Wechsels) immer paarweise gemacht werden. Auspuff hat meiner noch den ersten. Und sonst? Hier mal ein Thermostat-Gehäuse, da mal eine Xenon-Lampe, so alle 7 Jahre das fahrerseitige Fensterheber-Bedienteil... Nichts Furchterregendes, aber kost halt Geld. Wartungsplan / Wechselintervalle stehen im Wartungsheft, dieses ist für alle damaligen Citroen-Modelle identisch bzw. kann alle Modelle. Beim 2.0i ist es alle 2 Jahre od. 30'000km bei "normalen Bedingungen" oder jedes Jahr od. 20'000km bei "erschwerten Bedingungen". Ich bringe das Fahrzeug alle zwei Jahre bei etwa 24'000km. Zahnriemen-Intervall ist 10 Jahre oder 150'000km. Auch lasse ich beim AL4 Automatikgetriebe alle 60'000km einen Teilölwechsel machen; der Wagen hat nun über 240'000km und die Automatik schaltet völlig unauffällig. Mein Fazit zum AL4, mit etwas Pflege ist es besser als sein Ruf. Was für ein Getriebe hat dein Wagen? 140 oder 136 PS? Der Motor wurde immer und überall mit 140 PS beschrieben. Ich würde da drauf tendieren. Das MP3 Radio hat keinen Blauzahn und auch keinen Anschluss für einen USB-Stick. Es kann aber MP3 CDs abspielen. Das ersetzt mir doch immerhin den 10-fach-CD-Wechsler. Neuerdings habe ich einen FM-Transmitter im Auto, der via Blauzahn mit dem Handy verbindet. Bearbeitet (28. August 20251 J. von fgee)
28. August 20251 J. vor 6 Minuten schrieb fgee: 140 oder 136 PS? Der Motor wurde immer und überall mit 140 PS beschrieben. Ich würde da drauf tendieren. 136PS - EW10J4 (RFN) 140PS - EW10A (RFJ) Was mir als Schwachstelle beim C4 Coupé einfällt ist der Kabelbaum zur Heckklappe - der bricht oft.
30. August 202530. Aug Ersteller Danke für die Antworten, klingt auf jeden Fall vielversprechend. Hab mir heute einen roten angesehen, Bilder vielversprechend, allerdings wohl mit KI gemacht... Scheibenabdeckung links komplette obere Hälfte lose, Dichtung rechte Tür zur Scheibe vorn auch, beide Spiegel Lack im A***, aber komplett, rundrum matte Stellen und Kratzer, Haube im Ganzen matt. Auf den Bildern nichts davon zu sehen - vermutlich mit dem Handy und Nachbearbeitung an. Sitze mit hässlichem Sitzbezug, drunter zumindest sehr schmutzig, der Rest innen zumindest ungepflegt, wenn auch optisch soweit schadenfrei... trotz Anruf Anfang der Woche, der Karren ganz hinten im Gras, Batterie leer. Bei dem optischen Zustand hab ich dann auf die Fahrt(wie der den da hätte rausbekommen wollen, ist mir eh schleierhaft) und Prüfung bei den Kollegen in der Werkstatt verzichtet. Technik dürfte sich in einem ähnlichen Rahmen befinden - bei 3500€ aufgerufen. Da helfen auch ein Vorbesitzer und 116tkm nicht mehr. Ich hab jetzt hier im Forum mal für den schwarzen 16V angefragt. Da hab ich ausgehend von dem aktuellen Kurs Budget, den richtig und nachhaltig schön zu machen. Ich will nichts zum Verbrauchen und wegschmeißen.
31. August 202531. Aug Äusserlich blättert der Klarlack bei allen roten Modellen ab, die Scheibenabdichtung ist immer lose (Fehlkonstruktion, läift alles über den Krümmer/ Batterie bis ans Lenkgetriebe). Bisher hatte ich hauptsächlich Probleme mit Undichtigkeiten (Simmerring Servopumpe, Kopfdichtung, Öl auf Platinen usw...), das kann teuer werden. Thermostat war auch kaputt gegangen, sowie Feder gebrochen. Alle möglichen Kleinteile, Stecker und Knöpfe sind inzwischen alt und nicht top verarbeitet und gehen gerne kaputt. Rost ist eher selten, dafür sind alle möglichen Lager durch und Gummis gerissen. Oft schlammt der Motor bei wenig Pflege stark ein und klopft, Zahnriemen ist aber einfach zu machen. Das Magnetventil der Einlassnockenwellenverstellung (VTR) kann auch Probleme machen und tausend andere Sachen am Motor. Ich habe den 88PS und die Laufbuchsen, Kolben und Ventile sahen bei 170.000 km wie bei einem 60.000 km Wagen aus. Meine ehrliche Empfehlung: super reparierbares Auto, aber nur wenn gepflegt und du musst auch alles selber machen können, ansonsten lohnt sich das überhaupt nicht. Das wichtigste ist die Historie und was für Vorbesitzer der Wagen hatte. Komfort, besonders in der Top Austattung ist sogar noch für heutige Verhältnisse hoch. Viele Teile sind absolut b*schissen entworfen (von der oben genannten Servopumpe, der Scheibenadichtung, den Radlagern hinten, usw... ) und gehen auch immer wieder kaputt dadurch. Les den Wagen erstmal aus vorm Kauf. Wenn du etwas zum schönmachen haben willst, dann ist das das falsche Auto strenggenommen - der Coupe ist ein sparsamer zuhverlässiger Daily mit vielen Macken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren