28. August 20251 J. Guten Morgen in die Runde! Nach fleißigem Studium der Beiträge zum C5X hier im Forum und einer Probefahrt nimmt bei mir langsam aber sicher das Haben-Wollen-Gefühl zu. Neuwagen kommt finanziell nicht in Frage. Ein Auge habe ich auf den 225er Hybrid mit Vollausstattung geworfen. Falls ein passendes Angebot auftaucht, müsste ich wahrscheinlich kurzfristig zuschlagen, deshalb die Frage in die Runde: Gibt es Dinge, auf die man besonders achten sollte und auch kann, d.h. die im Rahmen der üblichen Besichtigung/Probefahrt erkennbar sind? Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, müsste ich auch längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Aufwendigere Untersuchungen fallen deshalb weg. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit besten Grüßen und gespannt….
29. August 202529. Aug Hallo Chantalle, ich fahre zwar keinen C5X, sondern einen C5 Aircross, aber vielleicht helfen Dir meine Hinweise. Technisch sind sie sehr ähnlich. Alle Aussagen für den C5 Aircross (im Unterschied zum C5X nicht in China, sondern in Rennes gebaut): Seit 2,5 Jahren (Facelift, Neuwagen) ein 225er Hybrid Shine Pack. Tolles Auto, super für Reisen und die Langstrecke. In der Stadt fahre ich fast vollständig auf E - mittlerweile mehrere tausend Kilometer E. Ich habe auch die höchste Ausstattungskategorie gewählt und auf zwei Sachen verzichtet: die elektrische Heckklappe und die Massagesitze. Letztere hätte ich mittlerweile gerne, weil nur mit diesen die Speicherpositionen beim Fahrersitz mitkommen (wechselnde Fahrende). Das war bei der Bestellung noch anders und wurde von C einfach geändert … Achten solltest Du unbedingt auf: - Wurden die Rückrufe des KBA bereits abgearbeitet? [Welche das sind, kannst Du in der KBA-Datenbank online sehen.] - Gibt es eine Zusatzgarantie, die Du übernehmen kannst? Im besten Fall eine direkt von C. Ich habe die Garantierverlängerung auf sieben Jahre abgeschlossen (gibt es aus rechtlichen Gründen nur noch im Fullservice-Paket). Teuer, aber a) zahle ich bisher nix in der Werkstatt und b) bin ich schon zweimal so richtig schön liegengeblieben. Jedes Mal massiver Fehler im Kühlkreislauf (u.a. Vierwegeventil), Kühlflüssigkeit komplett verdampft etc. Ersatzwagen, Bahntickets etc. - da kommt einiges zusammen. Die Kommunikation war nervig, aber es wurde alles übernommen. Neue Modelle werden heute halt erst beim Endkunden getestet … Vielleicht aber ein Montagsautos. Ob es noch was spezielles für den C5X gibt, müssten die reichlichen C5X-Fahrer in diesem Forum sagen. Es sind jedenfalls tolle Autos und die Federung ist beim C5X das aktuelle Maß der Dinge. Viel Glück! Bonne route, Chris
29. August 202529. Aug Ersteller Hallo Chris, herzlichen Dank - das ist schon mal sehr hilfreich! Vor allem die Garantieverlängerung hatte ich nicht auf den Schirm. Wie ist das eigentlich mit den Rückrufen - „verjähren“ die Ansprüche auf Fehlerbehebung, oder müsste ich das ggf. „nur“ nachholen lassen? Beste Grüße
29. August 202529. Aug Mmh, keine Ahnung. Aber die „wichtigen“ (Brandgefahr o.ä.) Rückrufe verjähren bestimmt nicht. Die C-Händler können nachschauen, ob für ein bestimmtes Fahrzeug die Rückrufe abgearbeitet wurden. Aktuell stehen für den C5X drei Stück in der Datenbank.
30. August 202530. Aug Hallo Chantalle, Es ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt für eine gebrauchte C5X, denn es werden gerade viele Autos aus Leasingverträgen (3 Jahre - 30Tkm ?) angeboten. Ich habe mir auch so eine "geschnappt". 🙂 Wenn möglich, versuch ein Shine-Paket zu finden. In meinem Fall, war ich zu faul quer durch die Republik für ein solches Fahrzeug zu fahren.... (Feel-Paket in der Nähe gekauft). Allerdings werden, meiner Meinung nach, Fantasiepreise (25-28T€) verlangt. So wie Citroen sich anstellt (dazu schreibe ich separat etwas), werden diese Autos "Exoten" bleiben... und ihr Preis wegen fehlender Nachfrage weiterfallen. Mein Orakel, natürlich! O-Ton Citroen Händler: Bei den Preisen als Neuwagen haben wir diese Autos nur als Leasingautos verkaufen können.... Falls Du momentan eine C5III fährst, wie ich zuvor, sei bereit sowohl positiv (Fahrverhalten) aber auch negativ (Kofferraum) überrascht zu werden. C5X ist definitiv nicht das Nachfolgemodell!
30. August 202530. Aug Ersteller Das klingt interessant! Ich schaue ja schon eine Weile und stelle riesige Preisspannen fest. Von Privat ist mir zu riskant wegen fehlender Gewährleistung. Bei den Händlern tauchen langsam Angebote um die 27T € auf. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Spielraum da noch ist… Leider haben die meisten Schiebedach. Das geht bei mir gar nicht: Berlin ist die Stadt der Linden. Das passt gar nicht zu Schiebedach. Wer seinen Wagen unter so einem Bäumchen stellen muss, weiß was ich meine… Darf ich fragen, was/wie Du Deinen gecheckt hast vor dem Kauf?
31. August 202531. Aug Die modernen Schiebedächer sind nahtlos eingefügt. Ich hatte damit bisher null Probleme. Auch Berlin 😃 Mit „ohne Schiebedach“ schränkst Du die potenzielle Auswahl ganz schön ein …
31. August 202531. Aug vor 22 Stunden schrieb Chantalle: Bei den Händlern tauchen langsam Angebote um die 27T € auf. Suchst Du eigentlich nach einem Hybrid oder nicht? Meine Feel-Paket C5X habe ich für eindeutig weniger € kaufen können. Beim Citroen Händler gekauft, der auch eine "orderntliche" Stellantis Garantie für ein Jahr gibt. Inspektion wurde durchgeführt. Sonst nichts. Wenn Du die anderen Threads hier liest, merkst Du, dass bei diesem Alter und Kilometerstand die Autos ziemlich robust zu sein scheinen. Was in der Zukunft kommen wird, wer weiß? Darum besser keinen Preis bezahlen, den Du später bereuen wirst...
31. August 202531. Aug Ersteller Ja, soll ein Hybrid werden. Da ist das Angebot bislang sehr übersichtlich…
25. September 202525. Sep @ACCM xplan2 - du schreibst, du hast die Garantieverlängerung auf 7 Jahre ausgedehnt. Kannst du sagen, was du dafür bezahlst / bezahlt hast? Ich stehe kurz vor dem Kauf eines C5 X - und bekomme ein Jahr Garantieverlängerung dazu. Im Übrigen muss ich (vom Breisgau) bis nach Flensburg fahren, um das Auto abzuholen..
27. September 202527. Sep @hotrats Hallo. Offenbar hat C das Angebot wieder etwas geändert. Früher gab es einen Flyer mit einer beispielhaften Auflistung der Modelle, Laufleistungen und ungefähren Preise. Jetzt scheint es nur noch direkt über ein Angebot zu gehen. Und der Abschluss muss vor der ersten Wartung erfolgen - früher vor Ende der Zweijahresgarantie. Hier gibt es die Infos https://www.citroen.de/online-kaufen/servicevertraege Ich zahle für den C5 Aircross Hybrid im Complete Care Plus Paket (ohne Reifenwechsel) stattliche 114€ im Monat. Laufzeit 7 Jahre ab EZ oder bis 110.000 km Laufleistung. Die Gesamtlaufzeit ist auch die Berechnungsgrundlage - da ich das Paket erst später abgeschlossen habe, zahle ich mehr, da die Monate ab EZ anteilig mit umgelegt werden. Das ist sehr viel Geld, aber ich zahle dafür auch nix beim Wartungsbesuch (außer AU) und für Austauschteile nach Wartungsplan. Und ich habe sehr schlechte (kostenintensive) Erfahrungen mit meinem Berlingo nach der regulären Garantie gemacht. Gebranntes Kind. Daher auf Nummer sicher. Wobei mir eine reine Garantieverlängerung natürlich gereicht hätte - aber die gibt es halt nicht mehr. Bei keinem Autohersteller! Und mein Freundlicher, bei dem ich das Auto NICHT gekauft habe, hat mir auch dringend dazu geraten - vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen mit heutigen Neuwagen von C. Und für mich hat sich die Entscheidung wegen des zweimaligen Liegenbleibens und der aufwendigen Reparaturen schon gelohnt …. Ich habe keine Ahnung, ob für Leasingfahrzeuge ggf. andere Bedienungen bezüglich des Abschlusszeitpunkts gelten. Viel Glück und bonne route, Chris Bearbeitet (27. September 202527. Sep von ACCM xplan2)
28. September 202528. Sep @ACCM xplan2 Danke dir für die Infos. 114 Euro im Monat ist ein Haufen Holz. Ich bekomme nun ein Jahr nach der Herstellergarantie dazu; und ich kaufe das Auto; ich lease es nicht. Eventuell verlängere ich auf 2 oder 3 Jahre - aber das kommt dann wirklich auf den Preis pro Monat an. Was mich noch interessiert ist, ob jemand von euch dieses "Connect Plus" hat, oder eben nur das einfache "Connect One". Ich habe ja derzeit (im C5 III) noch das TomTom Go Eclusive im Einsatz, das ja dann durch das integrierte Navi im C5 X ersetzt wird. Was kann denn das Navi im C5 X? Live-Dienste scheint es nicht zu geben; heißt das, dass ich NICHT gewarnt werde, wenn ich auf einen Stau zufahre?, dass mir keine Alternative angeboten wird, wenn eine Straße zu ist? Das wäre bitter, denn 80 Euro im Jahr dafür zu bezahlen, ist ein stolzer Preis. Gibt es Alternativen? Desweiteren habe ich hier gelesen, dass das Serviceheft nur noch digital vorliegt und dass bei einem die Einträge für die Wartungen fehlen; das ist bei mir auch so. Ich habe per Mail den Kaufvertrag und auch den Fahrzeugschein erhalten, sodass ich mein Auto (das noch beim Händler steht 🙂 ) bereits mit "My Citroen" verbinden konnte. So sehe ich, dass für meinen C5 X keine Wartungen eingetragen sind. Im Service-Store wird mir (aber) angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht mit dem digitalen Serviceheft kompatibel sei. Warum wird mir dann in der App die zu erledigenden Wartungsarbeiten, sowie die durchgeführte Wartung (Wartungsplan, in den nix steht) angezeigt? -> In der Beschreibung zu Connect one steht, dass das digitale Serviceheft mit dabei sei... Mir fällt in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr ein und -auf, das ich hier dann fragen muss.. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von hotrats)
29. September 202529. Sep Connect Navigation Pack Plus leitet um Staus herum. Ich habe für meinen C5 X (im Okt. '22 vom Band gefallen) ein physisches Serviceheft. Bearbeitet (29. September 202529. Sep von rufus608)
2. Oktober 20252. Okt Hallo hotrats, viel Spaß mit deiner neugebrauchten C5X, genieße die Fahrt! Viele Fragen, die Du mit Recht stellst, sind im Alltag wahrscheinlich nebensächlich. Manche wurden in anderen Threads besprochen. Am 28.9.2025 um 23:17 schrieb hotrats: Warum wird mir dann in der App die zu erledigenden Wartungsarbeiten, sowie die durchgeführte Wartung (Wartungsplan, in den nix steht) angezeigt? Ich bin derjenige, der das in einem anderen Thread dargestellt hat, und es gibt bis heute keine Lösung dafür. Falls beim Händler eine Inspektion gerade durchgeführt wurde, versuch bitte diese per Hand oder Brieftaube eintragen zu lassen. Bei der App soll dann der Dienst "Telemaintenance" aktiviert sein (unter mein Fahrzeug - entdecken Sie die Dienste bzw. meine Dienste). Dann werden auch die Nachfolgetermine angepasst. Wie ältere C5X Halter schon mehrfach erwähnt haben, ist die App mehr Schein als Sein. Am 28.9.2025 um 23:17 schrieb hotrats: Was kann denn das Navi im C5 X? Ich würde sagen, fahr mal los, dann wirst Du entdecken! (und das ist nicht frech gemeint). Du kannst jederzeit zusätzliche Dienste buchen. Vergiss auch nicht, dass Du jetzt "Carplay" hast, also Navi über Dein Handy.
2. Oktober 20252. Okt Danke @a_para, Samstag hole ich ja den C5 X in Leipzig ab und die Option "Connect Plus" habe ich dazugebucht, da ich ungern im Stau stehen möchte. Ich komme ja vom TT-Navi, wo mir alles angezeigt wurde. Daher reicht mir ein "einfaches" Navi, welches mich nur von A nach B bringt, nicht aus. Die Frage, warum bei mir im Wartungsplan nichts angezeigt wird, habe ich mit dem Autohaus geklärt und eine Herstellergarantie, die über die 2 Jahre hinausgeht, kostet mich das weitere Jahr 530 Euro und zwei weitere 990 Euro... die spare ich mir dann doch und leg das Geld lieber an. Dann habe ich es (auch), wenn tatsächlich eine Reparatur nötig wäre. Unter Services - Entdecken Sie die Dienste steht nix und unter Meine Dienste steht - Fahrzeugdaten - Connect Plus-Remote Control - Connect Plus-Connected Navigation Plus Pack aaaaaaaaaaaaaaaaaahhh und.... (hochscrollen) - Connect One-Telemaintenance - Connect Plus-My Trip Report ...ich habe es also gefunden.. Bearbeitet (2. Oktober 20252. Okt von hotrats) ...immer diese Rechtschreibfehler...
2. Oktober 20252. Okt vor 2 Stunden schrieb hotrats: Unter Services - Entdecken Sie die Dienste steht nix Du hast schon alles gebucht, was buchbar ist darum steht dort nichts! Viel Spaß bei der Fahrt!
2. Oktober 20252. Okt vor 5 Stunden schrieb hotrats: , die über die 2 Jahre hinausgeht, kostet mich das weitere Jahr 530 Euro und zwei weitere 990 Euro... die spare ich mir dann doch und leg das Geld lieber an. Dann habe ich es (auch), wenn tatsächlich eine Reparatur nötig wäre. ich bewundere Deinen Optimismus
2. Oktober 20252. Okt Hast du Erfahrungen diesbezüglich? Oder gibt es eine Pannenstatistik, die den C5 X schlecht dastehen lässt? Ich habe nun bis März 2027 Garantie... weitere 2 Jahre (oder eben nur eines).. klar gehe ich optimistisch an die Sache ran. Die 990 Euro, die ich für die beiden Jahre bezahlen müsste, lege ich lieber an.
2. Oktober 20252. Okt es käme mir natürlich auch auf den Umfang der Garantie an, aber wenn das passt und das meiste abgedeckt ist, sind doch 990€ für weitere 2 Jahre ein Witz; da würde ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken. Nur ein Schaden an irgendeinem Aggregat wie Anlasser, Lima etc ist teurer als die 990€. Und das sorgenfreie Fahren ist unbezahlbar. Aber jeder wie er mag.
2. Oktober 20252. Okt Sehe das wie Andreas - falls du die Garantie noch dazu buchen kannst, würde ich es machen. Hatte bei meinem C5 das optionale zweite Jahr nicht dazu gebucht - und hatte dann zwei Reparaturen, die deutlich teurer kamen ...
2. Oktober 20252. Okt ..das kann alles kommen; das stimmt. Es kann aber auch nix kommen... Und bis dahin hab ich das Geld auch gespart.. Und wenn es über 1000 Euro kostet.. dann ist es so; ein Auto kostet Geld und ich habe beim C5 damals 3,5 Tausend Euro für die Verkokung bezahlt und das ging auch (irgendwie)
2. Oktober 20252. Okt Aus dir werde ich nicht so recht schlau. Du hast einen sehr robusten, stahlgefederten EW10 teuer reparieren lassen um ihn jetzt, im schlimmsten Fall, halb zu verschenken. Warum hast du ihn nicht in den Export gegeben? Wer soll das kaufen? Du kaufst dir nun einen C5X, in der Hoffnung das da nichts teures kaputt geht. Schlimmer geht immer. So robust wie der C5 wird der nie und nimmer, und die Preise haben ganz anderes Niveau als dein C5 bisher. Ich halte die Herangehensweise für naiv und hoffe für dich das du auf das richtige Pferd setzt.
2. Oktober 20252. Okt Vielleicht bin ich naiv; das mag sein. Ich kenne mich mit Autos nicht aus; ich fahre gerne damit. Und die Citroen haben es mir angetan. Und den X finde ich super. Der Wechsel ist auch dahingehend begründet, dass ich endlich was neues fahren will - was mit vielen tollen Kleinigkeiten, mit Schnickschnack, was Spaß macht. Ich bin einfach gestrickt und finde die technischen Spielereien einfach hinreisend und nun wage ich den Schritt dahin. Beim C5 III hatte ich zu Beginn mit der Verkokung auch wahnsinniges Pech: das Auto war über 6 Wochen in Reparatur - und ich hatte für den C5 8.700 Euro bezahlt. Dann die Reparatur nochmal 3.5 Tausend.. Es ist nunmal so, dass das Auto Geld kostet und ich kann es mir -ich denke, in dieser Größe des neuen C5 X mit 131 PS- leisten, resp. bezahlen - mit Reparaturen, Steuern und auch die Vollkasko schlägt mit über 1.000 Euro zu Buche.. Ich werde mir aber keine Michelin-Reifen kaufen; die finde ich zB zu teuer. Das Lenkgetriebe lag nun bei um die 11 Hundert Euro - alles bezahlbar. Und den in den Export gegeben.. auf die Idee komme ich gar nicht. Ich werde den C5 III am WE auf eBay Kleinanzeigen und vielleicht noch bei mobile.de, oä. reinsetzen.. dann wird der sicherlich gekauft. Wenn sich jemand auskennt, dann kann er viel selbst schrauben, was ich nicht kann. Und der C5 III steht ausgezeichnet da; selbst TÜV, glaube ich, wird er wieder bekommen. Ich habe viel in den C5 investiert: Gasanlage, Hifianlage, Anhängerkupplung, regelmässige Inspektionen am Cit und an der Gasanlage. Auto läuft tiptop. Aber mit 207.000 km ist es für mich Zeit, was neues zu fahren. Deshalb nun der C5 X Shine. Samstag weiß ich mehr.. - vor allem, dass ich mit dem C5 X noch 1,5 Jahre Herstellergarantie habe - das hatte ich noch nie und das fühlt sich sehr geil an. Euch vielen Dank für eure Statements!
3. Oktober 20253. Okt vor 11 Stunden schrieb hotrats: vor allem, dass ich mit dem C5 X noch 1,5 Jahre Herstellergarantie habe - das hatte ich noch nie und das fühlt sich sehr geil an. aber dieses geile Gefühl für läppische 990€ für weitere 2 Jahre zu verlängern, nachdem Du 3.500€ in den C5 gesteckt hast, möchtest Du nicht. Ich maße mir nicht an, das als naiv zu beurteilen, aber verstehen tue ich es auch nicht Bearbeitet (3. Oktober 20253. Okt von Andreas Strunk)
3. Oktober 20253. Okt vor 11 Stunden schrieb hotrats: mit dem C5 X noch 1,5 Jahre Herstellergarantie Ist das ein Vorführwagen/Jahreswagen? 130, 136 oder 145 PS?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren