28. August 20251 J. Bei meinem Evasion Turbo C.T. 1. Serie Baujahr 1995 habe ich folgendes Problem. Die Temperaturanzeige im Auto ist oft im kalten Zustand schon bei 80-90 Grad und springt dann zurück auf 70 Grad und zeigt dann die reale Temperatur an. Aber insgesamt habe ich das Gefühl das das Auto sehr warm/heiß wird. War jetzt damit auf Korsika im Sommer. Dort ist der Wagen laut Temperaturanzeige an seine Grenzen gekommen. Der Lüfter springt immer an bei etwa 95-100 Grad laut Anzeige. Aber prinzipiell steht der Zeiger immer über 90 Grad - höchste Temperatur war 110 Grad - da bekommt man schon etwas Angst. Meine Maßnahmen in den letzten 2 Jahren: Zahnriemen + Wasserpumpe + Flansch + Thermostat + Kühler + Ausgleichsbehälter - wurde alles erneuert ! Laut meinen Recherchen ist bei der frühen Baureihe mit dem Turbo Benziner das Kühlsystem sehr speziell aufgebaut und empfindlich. Aus diesem Grund mache ich mir etwas Sorge was da defekt sein könnte. Ich will den Motor ja auch nicht schädigen. Kopfdichtung ist aber auch ok laut Werkstatt. Jetzt zu meiner Frage ! Weiß jemand von euch wieviele Temeperaturfühler/sensoren beim Turbo verbaut sind und wo genau. Laut meinen Recherchen gibt es wohl 2 Temperaturfühler. Meine Werkstatt sprach nur von einem Temperaturfühler, der wohl ganz versteckt in der Nähe das Abgaskrümmer verbaut sein soll . Man kommt da wohl sehr schlecht ran. Viellicht hat von euch jemand ja eine Idee oder kennt das Problem !
28. August 20251 J. Da ist gar nichts speziell würde ich sagen. Hat er Klima? Wenn ja, dann sind 3 Sensoren drin. Grün für das Motorsteuergerät, blau für die Anzeige, braun für die Motorlüfter. Sitzen alle hinten im Thermostatgehäuse. Ohne Klima fehlt der braune Sensor, dafür ist im Kühler ein 3poliger Thermoschalter verbaut. Schläuche sind alle korrekt angeschlossen? Ich glaube die am Ausgleichsbehälter kann man vertauschen mit merkwürdigen Symptomen.
25. September 202525. Sep Hi Pit, kann sein das dass normal ist? Habe gleichen Evasion auch 2,0 TCT Bj95. Wird gern mal über 100 warm im Stau, bis der Lüfter anspringt (m.M. könnte der früher angehen), aber dann gehts auch schnell wieder runter auf 90 Grad. Mein gleiche Eva BJ99 hatte das nicht, sondern im Gegenteil , kam selten über 90. lg, Andreas Bearbeitet (25. September 202525. Sep von TonySoprano)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren