Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia HDi Ansaugschlauch Hydraulik gebrochen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine große Pfütze LHM unter dem Auto entdeckt, bei meinem X2 HDi ist der Ansaugschlauch der Pumpe am Knick gebrochen, siehe Foto. Gibt’s da eine schnelle Rep-Lösung? Kann man den Schlauch einzeln vom Rücklaufbündel trennen? Laut Citdoc ist er ja Teil dieses Bündels. 
Wo bekomme ich Ersatz? Die ET-Nummer für das gesamte Bündel sollte 5270 PT sein? Mein erster Reparaturversuch mit Schlauch und Verbinder geht leider nicht, da das verbleibende Schlauchstück zu spröde ist, um es mit einer Schelle zu fixieren. 
Danke schon mal für eure Hilfe! (Bin mal wieder froh, dass das ganze vor der Haustüre passiert ist und nicht irgendwo im Urlaub)

Gruß Lukas 

large.21A15498-AE78-4069-821B-BC83D5977DB2.jpeg.e3b38b7434569575fdd275dd0fcad1a9.jpeg

Bearbeitet ( von Xantia-Luggi)

Der Ansaugschlauch hat mit dem Rest irgendwo in der Mitte eine Gummiverbindung die man einfach durchschneiden kann . Dann kannst du den Ansaugschlauch einzeln bearbeiten.

Glaub das ist 10 oder 12 mm leg doch einen Benzinschlauch direkt zur Pumpe, ich kann auch mal morgen früh in den Keller ich glaub sowas liegt noch rum ..

• Ersteller
vor 27 Minuten schrieb Kroack:

Der Ansaugschlauch hat mit dem Rest irgendwo in der Mitte eine Gummiverbindung die man einfach durchschneiden kann . Dann kannst du den Ansaugschlauch einzeln bearbeiten.

Glaub das ist 10 oder 12 mm leg doch einen Benzinschlauch direkt zur Pumpe, ich kann auch mal morgen früh in den Keller ich glaub sowas liegt noch rum ..

Ich habe jetzt nochmal bisschen freigelegt: kurz vor der Pumpe wurde schon mal geflickt, da würde ich dann einen Verbinder setzen von 10mm auf 12,5 mm und zum Fass gehen. Aber vermutlich eher als vorübergehende Lösung?! 
Mittelfristig ist wahrscheinlich der Austausch des ganzen Bündels sinnvoll. Hast du zufällig eines liegen?

Hallo,

ich habe das Metallrohr stilgelegt und einen Schlauch mit 12 mm Innendurchmesser bis kurz vor die Pumpe gelegt. Dort einen Reduzierverbinder 12-10 mm und einen kurzen Schlauch mit 9,5 mm Innendurchmesser. Je nach Motor den Reduzierverbinder gerade oder mit 90 °-Knick. Das geht m.E. bei allen Xantias.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo, 

der Xantl ist back on the road, nach weniger als 24 Stunden. :D 

So sieht meine Lösung jetzt aus:

large.IMG_0668.jpeg.c098a6267a0bc1190c76575e9356286a.jpeg

large.IMG_0665.jpeg.b855c66530a9f656e3c372a80bcaa740.jpeg

large.IMG_0667.jpeg.7e37c60142f40bc7ab39c772c1aeb3bd.jpeg

Der Schlauch ist nicht so nah am Kühler, wie es aussieht, zusätzlich ist er mit drei oder vier Kabelbindern gesichert. Größtenteils entlang des ursprünglichen Schlauchs. 
Tja, der alte Schlauch hat wohl schon paar Wochen Luft angesaugt, Federung und Lenkung sind wieder schöner. ;) 

Ohne unken zu wollen, ich würde den Schlauch auf seiner gesamten Länge erneuern.

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Ohne unken zu wollen, ich würde den Schlauch auf seiner gesamten Länge erneuern.

Der Schlauch ist auf der gesamten Länge erneuert. Das Stück zwischen dem neuen Schlauch und der Pumpe ist ca. 1-2 Jahre alt. Die Verbindung auf dem mittleren Bild zeigt den Übergang von 10 auf 12 mm. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.