28. August 202528. Aug ein Problem mit den Einspritzdüsen und den Dichtungen war seit einem halben Jahr bekannt, jetzt hats nicht mehr fur den TÜV gereicht. Kurze Frage, lohnt sich die doch teure Reparatur, wie schätzt ihr das ein? Das Fahrzeug hatte eigentlich nie was aussergewöhnliches und fuhr immer fein und zuverlässig. Zahnriemen wurde bei 180k ersetzt.
28. August 202528. Aug Such dir eine Werkstatt deines Vertrauens und lass es machen , besser wird es mit anderen Autos nicht , meine Meinung.
29. August 202529. Aug Ersteller vor 4 Stunden schrieb robi64: Hab ich was übersehen? Von was für einem Motor sprechen wir denn? oh sorry, es handelt sich um den 80 kW Diesel Motor.
29. August 202529. Aug Wenn du es selber machst, Einspritzdüse grob 150 Eu, also jederzeit machbar. Düse muß einprogrammiert werden. Wenn kein Fehler ausgelesen wird reichen meist schon neue Kupferdichtungen. Auch für den Nichtprofi gut machbar. Nachtrag: Immer neue Schrauben für die E-Düse nehmen. Bearbeitet (29. August 202529. Aug von robi64)
29. August 202529. Aug vor 46 Minuten schrieb robi64: Wenn kein Fehler ausgelesen wird reichen meist schon neue Kupferdichtungen Das war jetzt irgendwie blöd beschrieben. Ich meinte, wenn es eine Düsen-Störung gibt, dann ist sie auch im Fehlerspeicher abgelegt, es sei denn sie ist undicht, dann reichen neue Dichtungen. Ich glaub so is besser
29. August 202529. Aug Ersteller mein üblicher Schrauber meinte dazu benötigt man irgendeine Software um das zu programmieren, würde er ungern machen. die Citroen Werkstätte empfahl den Austausch aller 4 Düsen 4 DUESENTRAEGER + 4 EINSPRITZDÜSEN + bisschen Kleinkram sind wir bei 3.100 incl. passt das?
29. August 202529. Aug vor 7 Stunden schrieb robi64: Wenn du es selber machst, Einspritzdüse grob 150 Eu, also jederzeit machbar. Düse muß einprogrammiert werden. Wenn kein Fehler ausgelesen wird reichen meist schon neue Kupferdichtungen. Auch für den Nichtprofi gut machbar. Nachtrag: Immer neue Schrauben für die E-Düse nehmen. Alles schön und gut wenn man es macht bevor die Düsen im Kopf völlig festgebacken sind weil man schon seit 20tkm mit der Undichtigkeit rumfährt. Dann gesellt sich zu den 4 Düsen nebst Kleinkram noch ein neuer Zylinderkopf wenn es blöd läuft...
29. August 202529. Aug vor 22 Minuten schrieb mindthegap: 4 DUESENTRAEGER + 4 EINSPRITZDÜSEN + bisschen Kleinkram sind wir bei 3.100 incl. passt das? Wenn das stimmt, ist das Auto hinterher 120% mehr wert. Bei dem Auto und km-Stand würde ich (!) so einen hohen Betrag nicht investieren. Vielleicht gibt ein Fähnchenhändler noch 1500 ohne TÜV. Dann hättest Du schon 4600 für was anderes. Klar. Dafür gibt's auch nix gescheites.... Obwohl : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-picasso-exclusive-autom-navi-tuev-neu/3140102110-216-16390?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Bearbeitet (29. August 202529. Aug von silvester31)
29. August 202529. Aug vor einer Stunde schrieb mindthegap: 4 DUESENTRAEGER + 4 EINSPRITZDÜSEN + bisschen Kleinkram sind wir bei 3.100 incl. Sprichst du von Zloty oder will der den Motor vergolden?
29. August 202529. Aug Bei PSA kosten Injektoren teilweise über 500€ pro Stück - da kommt schnell ein Totalschaden bei rum...
30. August 202530. Aug Ersteller der Tarif hat mich auch aufgeschreckt, aber kann eine freie Werkstatt reparieren oder brauchts da irgendwelche Tools von Citroen zu?
1. September 20251. Sep Zuerstmal die Düsen ziehen, sind die fest, oder nur eine einzige, dann das Thema vergessen. Beim mir beim 2l HDi EDC15 Motor endete das mit Abreißen der Düse, dann Zylinderkopf runter, Düse mit Hartmetallbohrer auf der Fräse sauber zentriert ausbohren bis man zur eigentlichen Düse kommt. Dann ist Schluß mit Bohren, Hartmetall auf Hartmetall bohrt nicht mehr. Heraus ging dann der ca. 3cm lange Rest nur mit Kopf sehr heiß machen und mit Fäustel und Durchschlag den Rest herausprügeln. Oder erodieren. Leichter wäre ein neuer oder gebrauchter Kopf gewesen. Jens
4. September 20254. Sep Ersteller die freie Werkstatt meiner Wahl will es gar nicht machen, ist denen zu heikel, kennt jemand eine Werkstatt im Bergischen Land die das kann?
5. September 20255. Sep Ersteller Am 29.8.2025 um 20:56 schrieb silvester31: Vielleicht gibt ein Fähnchenhändler noch 1500 ohne TÜV. Dann hättest Du schon 4600 für was anderes. Klar. Dafür gibt's auch nix gescheites.... klar Ansage, so machen wir das, Geld ist jetzt nicht das Problem, ich beschäftige mich nur sehr ungern mit Autos... mags wenn ich einsteige und damit wohin fahre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren