29. August 202529. Aug Interessantes Auto, trotz - oder gerade wegen - der US-Merkmale im beschriebenen Kontext. Nur schade, dass der originale Einschicht-Metallic-Lack nicht mehr vorhanden ist, wenngleich die historische Neulackierung offenbar sehr gut gemacht ist. Viel Erfolg beim Verkauf!
29. August 202529. Aug Durchschnittlich 111 km Jahresfahrleistung seit 2016 ist ja zumindest für den „Nochbesitzer“ erst einmal ein eher trauriges Kapitel. Vorausgesetzt er wurde nicht mit dem Ziel erworben, den wenigen Originalkilometern auch möglichst wenig Kilometer hinzuzufügen. Mal eine Nichtauskennerfrage zu dem Wagen: Ist das Preisniveau für einen europäischen SM hierzulande eigentlich erst einmal höher anzusetzen als für ein vergleichbares Modell, das für den amerikanischen Markt vorgesehen war? Bearbeitet (29. August 202529. Aug von margia2)
29. August 202529. Aug vor 7 Minuten schrieb margia2: Mal eine Nichtauskennerfrage zu dem Wagen: Ist das Preisniveau für einen europäischen SM hierzulande eigentlich erst einmal höher anzusetzen als für ein vergleichbares Modell, das für den amerikanischen Markt vorgesehen war? Wer einen SM mit so wenig km haben will, der wird jetzt zuschlagen und wohl kaum darauf hoffen, einen ähnlich guten mit Europa-Front zu finden. Ansonsten, der Markt ist so klein, dass man keine Regeln aufstellen kann. Grüße Andreas
30. August 202530. Aug vor 10 Stunden schrieb AndreasRS: Wer einen SM mit so wenig km haben will, der wird jetzt zuschlagen und wohl kaum darauf hoffen, einen ähnlich guten mit Europa-Front zu finden. Ansonsten, der Markt ist so klein, dass man keine Regeln aufstellen kann. Grüße Andreas Das ist so eine Sache. Insbesondere die Automatik dürfte den einen oder anderen abschrecken. Die wunderschöne, metallisch klickende Schaltkulisse ist eins der sehr spezifischen Merkmale des SM. Die Euro-Front („Käsetheke“) hingegen lässt sich nachrüsten, sofern man Teile findet.
30. August 202530. Aug Richtig, die Automatik im Verbund mit der Hydropneumatik macht den Fahrkomfort perfekt. Ich bin 12 Jahre eine DS 23 IE mit der Automatik gefahren. Am Anfang war die Kupplung vom zweiten Gang kaputt. ACCM Bernd Koslowski hat das Getriebe überholt, danach funktionierte es einwandfrei. Die Beschleunigung ist bis da. 60 Km/h besser als mit Schaltgetriebe. Hier ist besonder interesant das es ein 2,7 L ist. Der hat den Wandler von der DS. Da ist die Festbremsdrehzahl bei ungefähr 2000 U/min. D.h. hier Kuppel der Wandler voll ein. Die 3L hatten einen verstärkten Wandler. Der kuppelt schon bei 1.500 U/min ein, da hat der Motor noch nicht viel Drehmoment. Das BW 35 Getriebe war weit verbreitet, Jaguar, Rover, Volvo. Die Mehrzahl der US SM hatten die Automatik. Irgendwo habe ich mal gelesen dass jeder 8. SM die Automatik hatte. Ob heute noch jemand so ein Getriebe repariert ist die Frage. Auf jeden Fall ein tolles Auto. Meine kaufmännische Ausbildung stand mir immer bei der Anschaffung eines SM im Weg. Sonnige Grüsse Ingo
30. August 202530. Aug vor 2 Stunden schrieb DominikK: Die Automatik im SM wird leider völlig verkannt. Sie passt hervorragend zum Charakter des Wagens als eleganter Gleiter. Der SM wollte nie ein Sportwagen sein. Außerdem "schont" der Wandler den empfindlichen Ventiltrieb im SM, Lastwechselschläge wie im Schalter gibt es quasi nicht. Wenn es aber unbedingt sein muss lassen sich sowohl 6-Augen Front als auch das Schaltgetriebe umbauen, Schlachtfahrzeuge um 10k werden immer mal wieder angeboten... Das glaube ich gerne, dass die Automatik hervorragend passt und sogar schonend wirkt. Würde mir auch gefallen. Nicht umsonst fiebere ich dem erneuten Strasseneinsatz meines Prestige Automatic entgegen. Die meisten denken allerdings, wie ich es weiter oben ausgeführt habe. Genau wie ein ehemaliger Kollege, der sich weigerte, einen elektrischen Testwagen auszuprobieren: „Ohne Schaltung macht das keinen Spaß“, war sein Argument. Umbau auf Schaltung wäre bedauerlich. Allenfalls die Käsetheke nachrüsten, wenn’s unbedingt sein muss. Die roten Rückleuchten hingegen finde ich viel schicker als die europäischen.
30. August 202530. Aug Moin, die 2.7 Automaten aus 1972 gelten in den USA als „eher nicht nehmen“. Nicht umsonst kam sehr schnell der 3.0 nach. Mein SM ist übrigens so eine Chimäre… ein 73er 3.0 USA mit Umbau auf Euro. Man hat März- etwa Mai 73 wohl keine Automaten gehabt, also hat man ca. 600 Stück 3.0 manual in den USA verkauft, bis die 3.0 Autmaten fertig waren. Einiges ist an den USA Fahrzeugen anders, z. B. Stahlrohre in den Türen, Halterung Stoßstange, Abgasentgiftung etc. Ich sags mal so, ein 3.0 Schalter rennt schon nett los… Später, ich meine ab Mitte / Ende 74, kam in Europa noch der Euro- 3.0 Automat raus. Super selten, ich hab mal einen geschlachtet, Brandschaden. Vermutlich bei Ligier 75 produziert, fast schade drum. Schöne Grüße, Carsten (SM seit 1999) Bearbeitet (30. August 202530. Aug von Carsten)
31. August 202531. Aug Ersteller Am 31.8.2025 um 00:07 schrieb Carsten: Bearbeitet (3. September 20253. Sep von DominikK)
31. August 202531. Aug ich glaube schon, dass die Amis den 2,7 L eher nicht nehmen. In Amerika gilt ja big is beautiful und nothing beasts cubic inches. Die Tachometer Scala scheint mir (selbst) gebastelt zu sein. Daher auch die Entfernung in Meilen. Vielleicht war dieser SM in USA nicht mehr verkäuflich, da es dort schon den 3L Motor gab. Deshalb blieb er in Frankreich (Vermutung). Die Farbe könnte die selbe sein wie bei Columbo. Ist im Film halt schon verblasst.
31. August 202531. Aug vor 2 Stunden schrieb Ingo-SHA: Die Farbe könnte die selbe sein wie bei Columbo. Ist im Film halt schon verblasst. Vert Argenté. „Verblasst“ ist im Film wohl nur Columbo‘s Peugeot. Bearbeitet (31. August 202531. Aug von M. Ferchaud)
31. August 202531. Aug Moin, naja, ich wollte halt höflich bleiben. Ich verstehe die Yahoogroups- community, seitdem ich da Mitglied bin, und das werden so 20+ Jahre sein, so, das der 2.7 einfach ziemlich lahm ist, und man je nach Möglichkeiten besser zum 3.0 greift. Was auch nicht unlogisch ist, Automatikgetriebe mögen Drehmoment, und da hat der 3.0 die Nase vorn. Außerdem gab es nicht sooo viele 2.7 Automatik, spezifische Teile sind evtl. noch problematischer als eh schon. Ich glaube der Wandler müsste anders sein ? Nochwas zu Lastwechseln- man baut da sowieso vernünftige Ketten (Iwis), evtl. nen neuen Spanner, einen gebogenen Primärkettenbegrenzer und neue Auslassventile (nicht hohl) ein. Dann sind irgendwelche Lastwechsel eh kein Thema mehr, wenn überhaupt. Das größere Problem für die Primärkette war der zu kurze Begrenzer, der schlechte Spanner der 1. Serie, und die schlechte Qualität von Reynolds- Ketten. Die Schläge in den Antrieb kamen sonst auch eher vom York- Klimakompressor, der nur eine Klauenkupplung hatte, und keinen Druckschalter. Außerdem wäre eine Wapu - Dichtung vermutlich dran weil eh steinhart?, und dann macht man sowieso den Ölpumpen - Antriebsstift neu (länger und dicker). Carsten (SM Fahrer seit jetzt auch schon 26 Jahren… ich hab so um die 15-18 Stück in den Händen gehabt, die meisten allerdings Wracks). Bearbeitet (31. August 202531. Aug von Carsten)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren