30. August 202530. Aug Hallo aus Berlin, nach den ersten Monaten mit einer C5X mit durchaus positiven Erfahrungen - ich bereue nix - möchte ein vielleicht irritierendes Thema ansprechen: Hat man bei Citroen versucht hier und da bei dem Auto Geld zu sparen? Ehrlich? Bei dieser Kategorie? Zur Erinnerung: bei C5III hat das Citroen Marketing vollmundig erzählt, das wäre die Antwort zum VW Passat! Ihr werdet mir zustimmen, dass man bei einem solchen Auto von Merkmalen positiv überrascht werden möchte. Ich habe hier eine kleine Liste von Sachen die mich "nicht begeistern": Der Wischwassertank hat ein Volumen von 3,5 l (bei C5III waren es gefühlt 10l!). Ehrlich? Soviel wie beim VW Polo? Hat man hier 10€ beim Tank gespart? Es gibt keine Anzeige, dass das Wischwasser zur Neige geht. Die gab es beim C5III, und die erwarte ich für ein Auto dieser Kategorie, oder? Wieviel kostet dieser Sensor? 20€? Kein Toter Winkel Warner (beim Feel-Paket). Echt? Das hat inzwischen auch ein Opel Corsa als Standardausstattung.... Kein Ambient-Light (Innenbeleuchtung beim Fahren - beim Feel-Paket). Hier hat man auch 2€ LED Beleuchtung gespart. Sind die Citroen Leute mal mit einem VW Passat gefahren? (Wahrscheinlich nicht, das interessiert sie leider nicht, der Kampf wurde längst aufgegeben) Ein einziges Funzellicht rechts im Kofferraum. Hier auch erwarte ich etwas besseres, vielleicht auch innovatives? Vielleicht habt Ihr auch weitere solche Aspekte zu ergänzen? Ist das vielleicht auch die Antwort warum wir kaum solche Autos auf deutschen Strassen finden? Wäre ich nicht verrückt - ich bereue nix - hätte ich "value for money" Skoda Superb gekauft.....
30. August 202530. Aug Warum man so wenig sieht, ist tatsächlich eine interessante Frage. Die genannten Pfennigfuchsereien bei kleinen Details sind m. E. keine Gründe, zumal man vermutlich erst wahrnimmt, wenn nach dem Kauf den Wagen langsam kennenlernt. Das Design ist m. E. auch nicht. Dafür gäbe es bestimmt ausreichend Leute, die es anspricht. Ich glaube eher, es liegt an der gebotenen Motorisierung/Ausstattung. Wer so viel Geld in die Hand nimmt um ein einigermaßen großes Auto zu haben, dürfte von einem 3-Zylinder wenig angezogen werden. Beim größeren Benziner bekommt man doch einige wichtige Ausstattungsdetails nicht, oder? Außerdem ist die Leistung im Vergleich zu einem netten Diesel auch nicht so berauschend. Hybrid bietet die Vollausstattung ist aber für die nicht wenigen, die keine praktikable Lademöglichkeit daheim oder am Arbeitsplatz haben, auch nicht gerade sinnvoll. Gäbe es einen PSA-Diesel, würden wohl viel mehr C5X zu sehen sein. Zum Beispiel bei mir
30. August 202530. Aug vor 1 Stunde schrieb a_para: 20€ Es geht in der Automobilindustrie um 0,1 ct! Natürlich wird gespart, wo es geht. Das war sogar schon 1991 bei der W140 S-Klasse so. Im Detail wurde auch bei diesem für die damalige Zeit dekadenten Monsterauto gespart - man erinnere sich an den Autozug nach Sylt...
30. August 202530. Aug Zum Vergleich mit dem C5III: Das Citroën Marketing hat nie vollmundig erzählt, dass er die Antwort zum Passat ist. Und zum Wischwassertank nebst Anzeige: gefühlt hat der C5III nur 3,5l (anstatt 5) so schnell wie das leer ist. Oder hattest du keine Scheinwerferreinigung? Auch die Anzeige ist fürn Hugo! Die leuchtet auf und einen Spritzer später ist der Wassertank leer. Das hat mich geärgert. Kein Vergleich zum XM! Wer wegen den angeführten Punkten 3-5 ein Auto nicht kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Daher glaub ich nicht, dass diese Punkte für die geringen Verkaufszahlen verantwortlich sind 😉. Und ja sicher hat man beim C5X gespart. Dafür ist er aber für das was er bietet meiner Meinung nach wirklich relativ günstig. Er ist vielleicht nicht der Allergünstigste, er ist sicher auch nicht der Allerbeste, aber meiner Meinung nach bei Preis-Leistung unschlagbar.
30. August 202530. Aug Ich würde eher sagen, er ist das günstigste was man in der Klasse auf dem Markt bekommt. Und dafür bietet er insgesamt viel, wenn er auch im Detail nicht perfekt ist.
30. August 202530. Aug vor 2 Stunden schrieb badscooter: Daher glaub ich nicht, dass diese Punkte für die geringen Verkaufszahlen verantwortlich sind 😉. Der Citroën C5X scheiterte vor allem an fehlender Zielgruppe und fehlender Elektro-Option… im wichtigen Mittelklasse- und Flottenmarkt ein KO-Kriterium. 2024 erklärte Citroën-Chef Koskas das Konzept für gescheitert… auch nicht gerade verkaufsfördernd.
30. August 202530. Aug Ich sage mal: einfach für den Preis einen Passat kaufen und glücklich sein. Ich frage mich oft: warum kauft jemand gerade dieses Modell XY? Wenn ich denke dass ein anderes für mich wichtige Dinge besser kann dann kaufe ich doch dieses Model. Ganz ohne Kompromisse wird das auch nicht sein, eine eierlegende Wollmilchsau für jeden Einzelnen wird es eher nicht geben, und wenn muss man vielleicht wöchentlich zum Kaffee trinken beim ach so bemühten Serviceberater. Aber das machen, wenn ich Foren so lese, nicht wenige anscheinend sehr gern. (Ich persönlich zahle lieber einen Liter mehr Kraftstoff an der Tanke, das ist schneller erledigt als immerzu die wunderbar zuverlässige Spartechnik in die Werkstatt zu fahren, wenn die dann fährt.) Und ob die Citroën-Werbeoffensive mal für ein älteres Modell es mit dem Passat aufnehmen wollte ist beim jetzigen C5 X doch unrelevant. Für den C5 X habe ich eine ähnliche Aussage seitens Citroën nicht mitbekommen, ausschließen mag ich es nicht. Aber mündige Erwachsene kaufen sich ein Auto was sie selbst nach eigenen Attributen auswählen, den Kofferraum z:B. kann man vor dem Kauf ansehen und Probe beladen. Wie entmündigt stellt sich der deutsche Soziale-Medien-Nutzer denn heutzutage freiwillig dar? Erbärmlich.
31. August 202531. Aug Ersteller vor 20 Stunden schrieb badscooter: Das Citroën Marketing hat nie vollmundig erzählt, dass er die Antwort zum Passat ist. Tja, das ist aber die Standardvorstellung für C5 gewesen, s. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/citroen/c5/?filter=NONE Mit dem Citroën C5 ist der französische Hersteller zwischen 2001 und 2017 in der Mittelklasse angetreten, unter anderem gegen VW Passat und Opel Insignia. Zu den übrigen Anmerkungen: dass man Citroen gerne fährt - was ich aucht tue - bedeutet nicht, dass wir jede Kröte, die sich ein "Citroen-Heini" sich ausgedacht hat um ein paar € zu sparen, runterschlucken muss. Und wenn Sachen wir die Tankanzeige oder der Toten Winkel Warner fehlen, ist das leider objektiv für diese Autoklasse schlecht. Sorry guys!
31. August 202531. Aug Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Der Wischwassertank hat ein Volumen von 3,5 l (bei C5III waren es gefühlt 10l!). Ehrlich? Soviel wie beim VW Polo? Hat man hier 10€ beim Tank gespart? Meine Autos haben beide nur ein Volumen von 1l im Wischwassertank und komme damit mehrere Monate aus. Kann aber auch daran liegen, daß das eine Auto eine relativ kleine Frontscheibe und das andere Auto das "Magic-Wash"-System hat.
31. August 202531. Aug Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Kein Toter Winkel Warner (beim Feel-Paket). Echt? Das hat inzwischen auch ein Opel Corsa als Standardausstattung.... Schulterblick?
31. August 202531. Aug vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel: Schulterblick? Hilft bei den heutigen Schützenpanzern nicht mehr, da guckt man ja direkt auf die Türverkleidung. Die hinten sitzenden Kinder müssen heutzutage auch zwangsläufig mit Bildschirmen bespaßt werden - ich konnte als Kind aus dem GS noch prima rausgucken... Bearbeitet (31. August 202531. Aug von bx-basis)
31. August 202531. Aug Ich schätze den Todwinkelwarner an meinem C5 X, aber alle bisherigen Warnungen habe ich vorher optisch in den Außenspiegeln gesehen, ging ja bei meinem INSIGNIA ST auch. Trotzdem: ohne TWW hätte ich mir keinen PKW mehr gekauft. Wenn der innerhalb des Autolebens nur einen Unfall verhindern sollte passt es. Der warnt m.M.n. sehr gut und nimmt mir die Angst, Radfahrer, die wie mit Tarnkappen gekleidet sind, beim abbiegen zu übersehen.
31. August 202531. Aug Mache einfach eine Woche Urlaub in Münster/Westf.! Danach brauchst Du nie wieder einen TWW. Perfekt trainiert!
1. September 20251. Sep Verstehe nicht so ganz, warum in den Antworten gleich ein härterer Ton angeschlagen wird. Ich bin schon in meiner Kindheit auf den Rücksitzen von DS 23 Pallas, CX GTI (blaumetallic mit Leder schwarz-beige ! ) etc. auf Citroen-sozialisiert worden. Und ja, auch ich würde gerne weiter Avantgarde und Komfort made in France und damit Europe fahren. Das mit der Avantgarde bei Citroen wurde begraben. Komfort allein von der Federung her vielleicht noch realisiert. Weniger Avantgarde, aber mehr Qualität war aber tatsächlich ab den 2000er Jahren ein Motto, wie es auch diese ironische C5 Werbung dokumentiert: Und wenn ich mir die Innenräume meiner beiden C5 Tourer nach jeweils über 200000km anschaue, oder mich an meinen C6 erinnere, so ist dieser Qualitätssprung damals durchaus gelungen. Gerne würde man (Sozialisation!) weiterhin einen Citroen fahren. Man schaut sich C5X oder DS-Modelle an und versucht sie sich in Markenverbundenheit schön zu reden. Auch ich wäre nicht hundertprozentig davor gefeit, dem zu erliegen und ein solches Modell zu kaufen. Dennoch kann man, wenn die rosa Citroen-Brille im Alltag abgenommen ist, feststellen, dass es so manche Malaisen an dem Fahrzeug gibt, die einem stören und im Alltag mehr ärgern als man gedacht hätte. Insofern kann ich den Post von a_para gut nachvollziehen. Ich selbst habe in drei Jahren drei C5X-Probefahrten (2xHybrid, 1x3-Zylinder) gebraucht, um festzustellen, dass es definiv nicht "mein Citroen" ist. Und tatsächlich war die Qualität ein erheblicher Ausschluß-Grund. Primär sieht das ja ganz ok aus, erst wenn man genauer hinsieht, erkennt man die Unmenge gelind gesagt mittelwertiger Kunststoffe. Und schaut man in einen C5X mit 60000km, so sieht man, dass dies nicht ohne Folgen bleibt. Für die fast 60000 Euro, die ein Hypnos Hybrid kostet nicht akzeptabel, für einen tageszugelassenen C5X You 130 für 23500 Euro geht das ok. Warum gibt es so wenige C5X? - Falsche Motorauswahl: 3 Zylinder Zeitbombe oder Hybrid mit bei weitem nicht zeitgemäßer Reichweite - Anspruch an einen großen Citroen wird nicht erfüllt weder technisch, noch qualitätsmäßig Die Krux am C5X ist, dass er ein notdürftig aufgeblasener C4 ist, den man aus Desinteresse des Herstellers in China zusammenbasteln läßt. Citroen soll im Stellantis-Portfolio eine Billigmarke sein und so sehen die größeren Modelle dann auch aus. Das ist vollkommen ok so. Es ist aber nicht mehr der Markenkern mit dem ich, und vielleicht viele andere, Citroen verbinden. Deshalb sind die Autos ja nicht wirklich schlecht, aber nicht mehr meins. Citroen Liebhaber alter Schule zu DS umzuleiten, gelingt auch nicht so recht, sind die Modelle doch bisher nur überladen aufgestylte Stellantis-Clone. Der Liebhaber des ehemaligen Citroen-Markenkerns ist leider etwas heimatlos geworden. Aus Ratlosigkeit hätte ich auch fast einen C5X erwogen, wäre dann aber wahrscheinlich nicht richtig glücklich geworden und hätte mich täglich an den schon vorbestehenden "Problemen" abgearbeitet. Also neuen Markenkern-Match suchen. Bei mir vielleicht: - no Bullshit SKODA-Superb - oder kühl und chic Volvo V60/90 (ja,ja, Geld nach China tragen) - hau das Geld raus für den letzten Komfort-Großkombi Mercedes E-Klasse mit Airmatic Oder einfach C5 Kombis weiterfahren, bis es nicht mehr geht.
1. September 20251. Sep Leider nie realisiert........... Als Citroen noch nicht ganz die bisherige Orientierung verloren hatte....... Den will ich haben...😇 Bearbeitet (1. September 20251. Sep von c6saab)
1. September 20251. Sep vor 29 Minuten schrieb c6saab: Also neuen Markenkern-Match suchen. Bei mir vielleicht: - no Bullshit SKODA-Superb - oder kühl und chic Volvo V60/90 (ja,ja, Geld nach China tragen) - hau das Geld raus für den letzten Komfort-Großkombi Mercedes E-Klasse mit Airmatic Oder einfach C5 Kombis weiterfahren, bis es nicht mehr geht. Warum nicht Peugeot 408? Selbe Silhouette wie der C5X, aber neu aktuell von 41.000 € - 52.000 € ohne Optionen. Den gab es aber nie mit mehr als 145 PS ohne Akku. (C5X PureTech180) https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/Preisliste_408.pdf
1. September 20251. Sep ... warum keinen VW PASSAT ... 😉 Maßstab für Qualität und Zuverlässigkeit zu angemessenem Preis 🙃
1. September 20251. Sep Ein C5X hat doch mit Citroen nichts mehr zu tun und ist nichts weiteres als ein Badge im Stellantis Konzern. Man könnte ihn etwas über Dacia sehen, aber mehr ist da nicht drin. Da nützt es auch nichts, wenn man "eine C5X" sagt, was doch sehr belustigend ist, weil es wohl DS assoziierend klingen soll. Beim C6 hat man sich noch einmal zum Schluss Mühe gegeben, war aber letztendlich auch nur ein Rohrkrepierer. Aber ein Schöner!
1. September 20251. Sep Wie ich allein die komfortablen ganz-aus-echt-Lederbezüge der Sitze schätze im Vergleich zu den harten Kunstledersitze der Mitbewerber, herrlich, echt sparsam ausgestattet mein C5 X . Leider kein teurer Softlack auf den wenigen Tasten, dieser Geiz.
1. September 20251. Sep vor 2 Stunden schrieb Ronald: Warum nicht Peugeot 408? Selbe Silhouette wie der C5X, aber neu aktuell von 41.000 € - 52.000 € ohne Optionen. Den gab es aber nie mit mehr als 145 PS ohne Akku. (C5X PureTech180) https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/Preisliste_408.pdf Da scheitert es spätestens beim Fahrwerk! Knarz- bzw. knisterfreie Innenräume können die in ihren abenteuerlichen Materialmixraumschiffen auch nicht mehr. Renault ist da z.T. noch schlimmer. Bearbeitet (1. September 20251. Sep von Naturgeist)
1. September 20251. Sep vor 6 Minuten schrieb Naturgeist: knisterfreie Innenräume können die in ihren abenteuerlichen Materialmixraumschiffen auch nicht mehr. Das kann mein C5 auch nicht. Auch fehlen bereits die o.g. Ausstattungen.
1. September 20251. Sep Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Hat man bei Citroen versucht hier und da bei dem Auto Geld zu sparen? Natürlich! Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Ehrlich? Bei dieser Kategorie? Jahaaa - in jeder Kategorie, wie @ThorstenG bereits erläutert hat. Das ist völlig normal. Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Der Wischwassertank hat ein Volumen von 3,5 l (bei C5III waren es gefühlt 10l!). Ehrlich? Soviel wie beim VW Polo? Hat man hier 10€ beim Tank gespart? Wohl eher ein Package-Thema. Ob das Kunststoffblasteil 3,5 oder 10 Liter hat, dürfte kostenmässig kaum ins Gewicht fallan. 10€!? Ein Universum! Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Es gibt keine Anzeige, dass das Wischwasser zur Neige geht. Die gab es beim C5III, und die erwarte ich für ein Auto dieser Kategorie, oder? Wieviel kostet dieser Sensor? 20€? Mal ehrlich: Wie lange fährst Du jeweils rum, wenn die Anzeige an geht? Wann das Wasser alle ist, merkt man auch ohne Anzeige. Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Kein Toter Winkel Warner (beim Feel-Paket). Echt? Das hat inzwischen auch ein Opel Corsa als Standardausstattung.... Wie der Name schon sagt: Du muss das selbst "erfühlen"! 😉 Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Kein Ambient-Light (Innenbeleuchtung beim Fahren - beim Feel-Paket). Hier hat man auch 2€ LED Beleuchtung gespart. Sind die Citroen Leute mal mit einem VW Passat gefahren? (Wahrscheinlich nicht, das interessiert sie leider nicht, der Kampf wurde längst aufgegeben) Das "Feel"-Paket ist die Basis-Ausstattung. Da gibt's halt kein Ambiente. Am 30.8.2025 um 15:22 schrieb a_para: Ein einziges Funzellicht rechts im Kofferraum. Hier auch erwarte ich etwas besseres, vielleicht auch innovatives Typisches "Grauzonen"-Thema... dort wird i.d.R. zuerst gespart. Eine einzelne Funzel im Kofferraum ist nichts ungewöhnliches. Schau Dir mal einen XM im Vergleich zu einem C5 an, dann siehst Du, wie viel billiger gerade der Kofferraumbereich des C5 ausgeführt ist. Vom C5X will ich gar nicht reden... Am 30.8.2025 um 17:04 schrieb ThorstenG: Das war sogar schon 1991 bei der W140 S-Klasse so. Im Detail wurde auch bei diesem für die damalige Zeit dekadenten Monsterauto gespart - man erinnere sich an den Autozug nach Sylt... Einklappbare Spiegel halfen. Ansonsten musste man halt auf die LKW-Züge ausweichen. Bearbeitet (1. September 20251. Sep von M. Ferchaud)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren