Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

abgemeldetes Fahrzeug ohne TÜV transportieren

Hervorgehobene Antworten

Ich hab grad wegen einem Auto im Markt angefragt,

schonmal Vorab die Frage, wer kann oder weiß wen, das Auto von Bayern nach Mainz zu transportieren und was das kosten würde.

Am günstigen sind m.E. die Leute, die diese Dienstleistung bei Kleinanzeigen anbieten. Ich habe da gute Erfahrungen.

Oder Transporter mieten, bei der Strecke kann das günstiger sein. Solche Vermietungen sind nicht so verbreitet wie die Dienstleistungen.

• Ersteller

Hatte ich soweit auch gefunden. Abschlepper mieten ist, wies aussieht nur ohne VK möglich...und diese Transporter sind ziemlich teuer.

Ich muß mal ADAC anrufen, ob man die Miettransporter dort auch mit AHK bekommt, da ist die Miete überschaubar, und Hänger vor Ort dazu.

Firma wird halt bei einmal leer und einmal voll je über 400km auch entsprechend berechnen.

Ohne ADAC ist Zugfahrzeug+Anhänger nach meinen Recherchen teurer als ein Transporter, der natürlich angenehmer zu fahren ist.

• Ersteller

Ich zahl lieber etwas mehr Miete mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, als einmal wegen unklarer Beweislage oder ohne Zeugen einen teuren Autotransporter mit Totalschaden aus eigener Tasche...und so wie hier gefahren wird...

ADAC kommt der Transporter glaub knapp 400, Hälfte Miete, Hälfte Zusatzkilometer...Freitag Abend holen, Samstag Abend wieder hinstellen. Plus Anhänger, den muß ich bei unserem Vermieter noch anfragen.

vor 6 Stunden schrieb BX_LeMans:

Ich hab grad wegen einem Auto im Markt angefragt,

schonmal Vorab die Frage, wer kann oder weiß wen, das Auto von Bayern nach Mainz zu transportieren und was das kosten würde.

Selber machen. Schau mal bei Kleinanzeigen nach Autotransporter mieten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/abschleppwagen-autotransporter-lkw-3-5t-mieten-vermietung/3157925325-298-4495

Der ist in Möhrfelden-Walldorf. Ich hab das neulich auch gemacht, das war gut. Allerdings bei einem Anbieter aus Mittelhessen (meine Heimat). Kostest dich halt 250 Euro und den Dieselkraftstoff. Meiner war auf 100 km/h begrenzt, das reicht auch. Gerade wenn der Transporter einen kurzen Radstand hat, dann würde ich es beladen mit 80 km/h gut sein lassen. Die Verleiher erklären einem alles gut, ich habe meinen Transporter von allen seiten fotografiert, es gab aber bei der Rückgabe keine Probleme. Meine Kaution habe ich vollständig zurück erhalten.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Meine Erfahrungen mit vielen Autotransporten in der Kombi eigener Jumpy + gemieteter Hänger und gemieteter Autotransporter:

Für lange Strecken ist der Transporter angenehmer (mir zumindest). Nachteil: jeder Kilometer zählt, was ja gerade bei den langen Strecken ins Geld gehen kann (je nach Mietbedingungen), Diesel würde ich mit meinem Auto auch verfahren und der Transporter (Peugeot) war im Verbrauch auch nicht höher als mein Jumpy. Das Rangieren mit dem Transporter fand ich in jeder Situation sehr einfach.

Für kurze Strecken ist der gemietete Hänger in Ordnung und auch schlichtweg die günstigere Alternative. Den kann man hier ab 39,-/Tag mieten, manche Vermieter bieten sogar halbe Tage an. Den Anhänger fand ich in so mancher engen Siedlung eher "unbequem".

Der Zustand der Hänger als auch der Transporter kann sehr variieren, was das Aufladen oder auch Fahren zum Problem macht. Beispiel: Bei einem Hänger klappte sich das Stützrad während der Fahrt aus und beim Transporter sprang der 2. Gang immer raus.

Manchmal muß man die Gurte extra mieten oder eigene haben. Ich bevorzuge eigene Gurte, die sind dann wenigstens in einem Zustand, der eine korrekte Ladungssicherung erlaubt.

Probleme bei der Rückgabe gab es bisher nicht. Die Anhänger und Transporter sind aber oft schon in einem Zustand, wo eine neue Delle oder Schramme echt nicht mehr auffällt. Ganz selten war der Anhänger mal sehr neu oder gut gepflegt....

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

• Ersteller

Die Anzeige hatte ich auch gesehen. Diese Transporter sind nicht Vollkasko versichert.

Was mache ich bei Diebstahl, Fahrerflucht, unklarer Schuldfrage? Richtig, dem Vermieter aus eigener Tasche ein Spezialfahrzeug zahlen für zig Tausende Euro. Das rechnet sich nicht. Vor allem nicht, bei dem, was heutzutage auf deutschen Straßen abgeht.

Bei Trans-Cars gibt es Vollkasko:

Vollkaskoversicherung mit 1000€ Selbstbeteiligung für 10€. Alternativ Vollkaskoversicherung mit 500€ Selbstbeteiligung 20€/Tag

• Ersteller

Das wär ne Tour 😆

Ich sitz in Mainz, das wären 260km in die Gegenrichtung.

Ich telefoniere mal paar Versicherungen an, Transporter wäre mir auch lieber.

Ansonsten halt mit Hänger und Verkehrsberuhigung betreiben.

Mich hat vorhin ein Rumäne mit gut 130-140 überholt. Zugfahrzeug T4 hinten deutlich in den Federn, auf dem Trailer ne E-Klasse. Also rund 2,4-2,5 t am Haken. Muss man halt komplett schmerzbefreit sein.

Klugscheiss: Lies dir die seit September 2024 gültigen Regeln fürs Verzurren von Autos auf Trailern oder Transportern durch. 
Habs rausgesucht: DIN 2700 Blatt 8/8.1/8.2

die meisten Spediteure setzen das bereits um. Ob Autoverleiher das auch schon umsetzen?? 

Bearbeitet ( von XMbremi)

vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

Klugscheiss: Lies dir die seit September 2024 gültigen Regeln fürs Verzurren von Autos auf Trailern oder Transportern durch. 

Was möchtest Du uns sagen ?

Vermutlich daß die Vorgaben für die Ladungssicherung massiv verschärft und bürokratisiert wurden und man relativ tief in der Sch...e sitzt wenn das BAG das Gespann zur Kontrolle rauszieht und irgendwo ein kleines Zettelchen an einer Spanngurtratsche fehlt oder sonst irgendwas von den vorgeschriebenen Merkmalen nicht nachgewiesen werden kann. Noch tiefer drin steckt man natürlich im Falle eines Unfalls...

vor 9 Stunden schrieb BX_LeMans:

Das wär ne Tour 😆

War nur ein Beispiel.

Ich denke, das bieten auch andere Vermieter an.

vor 9 Stunden schrieb BX_LeMans:

Ansonsten halt mit Hänger und Verkehrsberuhigung betreiben.

Ich kann Dir mein Magnetschild "Stauanfang hier! Bitte hinten anstellen." leihen.

vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

Ob Autoverleiher das auch schon umsetzen?? 

Deswegen eine eigene Ausrüstung.

Etliche Gurte diverser Verleiher waren schlichtweg ablegereif.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Was möchtest Du uns sagen ?

Schreibt er doch: Klugscheisssen. Er hat es raus gesucht 🙄

Hilfreich waere gewesen, wenn er die relevanten Aenderungen benannt haette. Aber darum ging es nicht. 

Bisschen selber lesen müsst ihr schon und die Änderungen sind auch nicht mal eben so beschrieben. 

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/informationsflyer-ladungssicherung.pdf

Enscheident ist acuh das die Reibung zwischen Fahrbahnelement und Reifen den neusten Bestimmungen entspricht. Das muss  der Hersteller des Transporters versichern.

Noch nach der alten Vorschrift, aber trotzdem ganz hilfreich:

https://www.klsk.de/fileadmin/Bilder/Fachausschüsse/Pkw_auf_Straßenfahrzeugen/Sicherung_von_Pkw/Lasi_auf_Pkw-Transportfahrzeugen.pdf

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Danke. Da frage ich mich doch, wenn @XMbremi das sowieso rausgesucht hat, warum er es nicht direkt verlinkt hat, oder zumindest Stichpunkte aufgeführt hat. Ansonsten sind seine Beiträge ja auch sinnvoll und relativ ausführlich.

Gibt's was zu lesen, tue ich das i.d.R.

Oh, Entschuldigung, wenn meine Recherche Nachts um 0.30Uhr mit dem Handy bei schlechtem Netz auf der Nordfriesischen Insel leider nicht ganz vollständig war. Könnte auch sein, dass ich tatsächlich etwas müde war…. 

Am 30.8.2025 um 16:12 schrieb BX_LeMans:

Auto von Bayern nach Mainz zu transportieren und was das kosten

Hier mal eine Adresse zur Anfrage.  

Strecke von 550 km zu 400.- euro für 4,80m Limousine vor 6 Monaten.

Dafür fahre ich nicht selbst. ( mind. 12 Stunden reine Fahrzeit plus Verladen plus (Schlaf-)Pausen plus Mietfahrzeuge holen und wegbringen, wenn man nix eigenes hat)

Großer Fahrzeugtransporter in gutem zustand, netter Fahrer, alle Papiere waren ok. 

Aber: Fahrzeug muss selbstständig vom Fahrer bei Abholung auf den Transporter gefahren werden können.

Bei nur rollbaren Fahrzeugen anfragen bzw. vermutlich teurer, Verladezeit ist Geld.

http://hasebein-transport.eu/truck-service/

https://www.facebook.com/people/Hasebein-Transport-UAB/61571774451515/

Meine neuen Gurte seit 6 Monaten- sehr zufrieden damit, man muss aber die passenden Löcher auf der Fahrschiene haben. Zeitaufwand zum verzurren sehr gering.

https://www.ebay.de/itm/261188684601?itmmeta=01K42694SGWRPQNS1WK8EAK3CK&hash=item3cd00f0b39:g:Hl8AAOSwISRaevm0

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

beschrieben

Wer es genau wissen möchte:

https://www.tuvsud.com/de-at/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/grundlagenforschung-ladungssicherung.pdf

Bearbeitet ( von Frank (F))

• Ersteller

Kommt wahrscheinlich noch Zubehör dazu, was mitgenommen wird, also doch eher die Variante Transporter mit Anhänger.

Einfache Strecke ziemlich genau 400km. also 5-6Stunden...Zeit reichlich vorhanden.

Passende Transportgurte hat entweder der Hängerverleiher am Ort(hat nur fast neue Hänger im Verleih) oder ich kauf welche, genauso geeignete Keile.

• Ersteller

So, Problem unerwarteter Weise gelöst.

Ich zahle nur den Hänger, evtl. Zurrmaterial, Sprit für einen T(irgendwas) mit Ausstattung wie S-Klasse, und zwei Monate Bier für die Werkstatt.

Angeboten hats ein ehemaliger Mechaniker und Freund von meinem Chef, der ist wegen Rücken Frührentner und fast täglich bei uns zum Abhängen.

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.