Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stirndeckel undicht, hat schon mal jemand den Deckel beim eingebauten Motor im Jumper abgebaut?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ihr,
ich hatte meinen Motor ausgebaut und komplett revidiert, inclusive Übermaß-Kolben.
Das war alles kein Problem, der Motor hing an einem Motorständer, da kann man überall ran und nichts ist im Weg.
Leider habe ich es wohl etwas übertrieben bei der Empfehlung, nicht zu viel Dichtmasse zu verwenden, um die Ölkanäle frei zu halten.
Jetzt leckt der Stirndeckel auf der nach hinten gerichteten Seite zwischen Block und Deckel.
Leider nicht die Verschraubungen, die habe ich alle schon einzeln mit Aluscheiben und Curil abgedichtet.
Es leckt nur bei laufendem Motor auf der äußeren Seite, 10cm oberhalb der Unterkante des Deckels.
Er muss also runter.
Grundsätzlich werde ich ihn ab- und angebaut bekommen, würde aber gerne alle Learning-By-Doing Fallstricke vorab größtmöglich ausklammern wollen.
Hebebühne und jegliches Werkzeug ist vorhanden.
Brennende Frage: Kann man den Motor ohne großen Aufriss nach oben abfangen, um die Abstütz-Arie von unten zu umgehen, um die Bühne jederzeit hoch und runter fahren zu können?
(Ist das überhaupt wichtig?)
Motortraverse ist vorhanden, aber ob man die dermaßen schräg ansetzen kann, ohne dass die überall hin rutschen will...

Danke für Eure Hilfe
Dirk

vor 3 Stunden schrieb Flexer:

Kann man den Motor ohne großen Aufriss nach oben abfangen, um die Abstütz-Arie von unten zu umgehen, um die Bühne jederzeit hoch und runter fahren zu können?

Ja,....beide Scheinwerfer ausbauen, die Motorbrücke platzieren und dann den Motor an einer geeigneten Stelle dranhängen.

vor 3 Stunden schrieb Flexer:

Fallstricke vorab größtmöglich ausklammern wollen.

-Den Steuergehäusedeckel immer erneuern!!! 

-Der Deckel sollte zur Montage mit einem geeigneten Werkzeug an der Simmerringaufnahme zentriert werden!

• Ersteller

Hallo p1000,

das mit den Scheinwerfern ist ein toller Tipp.
Und das mit dem Steuergehäusedeckel habe ich schon geahnt.
Ich hatte den Simmerring mit der Schieblehre ausgerichtet, hoffentlich geht das auch eingebaut auch einigermaßen.

Ich bin hier weiter theoretisch am brainstormen... wie wird der Motor blockiert, um die Riemenscheibe anzuziehen?
Ausgebaut und ohne angeflanschtes Getriebe hatte ich eine Vorrichtung, die in den Zähnen der Schwungscheibe eingeschoben wurde.

Dirk

Fürs Blockieren an der Schwungscheibe habe ich mir mittels Flachstahl, Flex und Bohrer ein gezahntes Stück gebastelt, das im Zahnkranz eingreift und den blockiert. Schraubenloch dafür findet sich, zu Not eine der Montageschrauben des getriebes herausschrauben.

Meist reicht das Loch für die Montage des kleinen Abdeckbleches aus.

Jens

• Ersteller

Hallo Jens,
soweit ich das überblicke, ist es ne mittlere Katastrophe, den Anlasser auszubauen, oder habe ich vergessen, dass es da noch nen anderen Zugang zur Verzahnung gibt?
Ich habe jetzt im Netz eine Beschreibung gefunden, wie man nen Spannriemen ein paarmal um die Riemenscheibe wickelt, eine Seite an der Karosse anhakt und die andere Seite mit Manpower stramm hält.
Scheint sehr gut zu halten, um die 3 Schrauben anziehen zu können.
Wenn sonst kein genialer Hinweis kommt, werde ich es so probieren, die Schrauben mit dem DrehMo anzuziehen.

Aber Danke für Eure Tipps.
Dirk

vor 6 Stunden schrieb Flexer:

wie wird der Motor blockiert, um die Riemenscheibe anzuziehen?

Dazu muss der Anlasser mit seinen beiden Zentrierhülsen demontiert werden, danach wird an dieser Stelle ein Sonderwerkzeug zum blockieren montiert.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Zum Abschluss dieses Themas:
Den Motor blockieren war sehr einfach, indem man in jede der beiden Bremsscheiben einen mittleren (ca5mm Stärke) Schraubenzieher oder Dorn in die Lüftungsschlitze steckt.
Das Drehmoment beim Anziehen des Riemenrades scheint auch wirklich moderat auf die Schraubenzieher zu wirken, wenn man den 6. Gang drin hat., sonst wären die Schraubenzieher definitiv verbogen.
Sorgen um die Bremsscheiben mache ich mir absolut nicht.

Zur Traverse bei ausgebauten Scheinwerfern:
Auf der Beifahrerseite hervorragend zu platzieren, auf der Fahrerseite muss man mehr schlecht als recht auf die vordere Blechkante gehen, die unterm Scheinwerfer ist.
Das geht irgendwie, aber man kann den Motor nicht sinnvoll befestigen und die Traverse ist komplett im Weg für diese Arbeit.
Ich habe den Wagen dann auf der Bühne so hoch gefahren, dass ich ca. 50cm unter der Ölwanne hatte, unter der ich einen Wagenheber platziert habe, später dann noch einen Bock unter der Kupplungsglocke.

Zum am besten sofort neu zu holenden Steuerdeckel: Ja, das war so richtig, der alte verbog recht schnell.

Wie auch immer, danke für euer Interesse und eure Tipps, der Motor ist jetzt dicht.

Dirk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.