Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heute offen mit dem Pluriel auf der A10

Hervorgehobene Antworten

Mit komplett geöffnetem Dach (über die Scheibe) und die Abendsonne im Rücken ... mit 120 Km/h gen Osten ...

M1020241_1.JPG

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Endlich das vollständige Pluriel-Feeling!

vor 11 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Mit komplett geöffnetem Dach (über die Scheibe) und die Abendsonne im Rücken ... mit 120 Km/h gen Osten ...

Der Schatten offenbart: Da war der Fahrer aber arg abgelenkt 🙈 😁

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Der Schatten offenbart: Da war der Fahrer aber arg abgelenkt 🙈 😁

Eine solche Situation muss festgehalten werden. Citroën-/Pluriel-Fahrer dürfen das! 😂

  • Ersteller

Heute im Roadster-Modus ganz stolz auf den Treffen-Platz in Gräveneck gerollt. Und dann in die Kreisstadt Weilburg zum Einkaufen ... Einfach herrlich! Echtes Sommer Cabriofeeling!

Nur auf der Rückfahrt gab es dann ein völlig unerwartetes Signal: “Heckfenster geöffnet“. Wie gesagt,  wir, mein Pluri und ich, befanden uns im Roadster Modus! Das heißt: Dach komplett runtergefahren, unten in die Ablagemulde gedreht und die Holme in der Hotelgarage sauber abgelegt. Fahren konnte man. Dennoch suchten meine Gedanken fieberhaft. Wieso “Heckfenster geöffnet“? Liegt doch sicher verstaut unten drin ...

Allmählich dämmerte es mir: Als mein Heckfenster einst aufgrund einer Dachstörung sich nicht regulär öffnen ließ (und damit natürlich der gesamte Kofferraum versperrt war), hat ein guter Freund aus CAS mir einen Notschalter als kleinen Nippel an die B-Säule montiert. Funktioniert völlig unabhängig vom Gesamtsystem. Gibt einfach die Heckfenster-Öffnungsriegel frei. Tolle Sache, wenn das Dach irgendwie gestört ist.

Aber völlig “kontraproduktiv“, wenn das Dach im Roadster-Modus unten in der Dachmulde verstaut ist und man beim Einladen aus Versehen an den Nippel stößt. Denn dann geben die Verschlüsse das Heckfenster frei und die 255 N Gasdruckheber drücken die Scheibe nach unten. Ich war nicht mehr in der Lage, das Malheur alleine zu lösen. Man möchte auch nicht mit Gewalt dran rumreißen. Also auf den Treffen Platz gefahren mit offener Heckklappe und Reinhard F, den östlichsten unserer Pluriel-Dachexperten um Unterstützung gebeten. Drei Citronesen waren fast eine Stunde lang an Heben, Drücken und Stemmen. Allein, nichts bewegte sich vor oder zurück. Am Ende konnten wir ein Verhaken der Dachmechanik mit einer Schraube erkennen und das Dach wieder richten.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie dumm und blöd ich mich gefühlt habe, dass mir das passiert, gerade, nachdem das Dach völlig neu gemacht worden ist.

Die gute Nachricht: Am Ende funktioniert jetzt alles wieder, nichts ist kaputt gegangen. Aber die anderthalb Stunden hätte ich mir gerne erspart. Jetzt wird es erstmal einen kleinen Deckel und ein Stück Textilband geben, dass ich über diesen Nippelschalter klebe, um zukünftig solche Spontan-Öffnungen zu vermeiden.

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Na, mit der mechanischen Notöffnung (Eingreif-Loch in der Abdeckung) wäre das nicht passiert 🙈

vor 6 Stunden schrieb fgee:

Na, mit der mechanischen Notöffnung (Eingreif-Loch in der Abdeckung) wäre das nicht passiert

Und wie kommst Du daran, wenn Dein Kofferraum voll beladen ist?

Am besten noch im Hochsommer mit gefrorenen Lebensmitteln oder Hund in einer Transportbox?

Technische Lösungen für das Problem haben wir schon "erdacht", sie müssen nur noch nachgerüstet werden.

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Problem haben wir schon "erdacht"

Der Knopf braucht doch nur an eine Stelle, die man unbewußt nicht treffen kann.

Unter dem Armaturenbrett oder so. Dann kann man ihn nur wissentlich aktivieren.

Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man einen Taster mit Klappdeckel, so wie

der Raketenabschusstaster, den man sich manchmal wünscht, wenn mal wieder

jemand vor einen rumeiert.

vor 1 Stunde schrieb robi64:

so wie der Raketenabschusstaster,

Jaaaaa, mit rotem K(l)äppchen!

vor 2 Stunden schrieb robi64:

Der Knopf braucht doch nur an eine Stelle, die man unbewußt nicht treffen kann.

Diese "betroffene" Stelle haben wir deshalb gewählt, weil die Fernöffnung dort am schnellsten und einfachsten zu machen ist. Das war jetzt der erste Fall von "ungewollter Öffnung".

Zu alternativen Stellen, bisher haben wir 3 in der Testung:

Zenzi hat die Erstversion am Armaturenbrett, Burzel, Belle und der schwarze Pluri von Saint-Ex haben die 2. Version, Pluriette hat schon die neueste Version. 

 

vor 10 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Pluriette hat schon die neueste Version. 

.....und die ist wo?

Und mit rotem K(l)äppchen ?

vor 2 Stunden schrieb robi64:

der Raketenabschusstaster, den man sich manchmal wünscht, wenn mal wieder jemand vor einen rumeiert.

Das wär doch auch noch ein Thema, das man im Rahmen von "alternative Ersatzteile" ausknobeln könnte. Die Dachträger-Aufnahme ist beim Pluriel ja schon da. Und auf dem Dachträger könnte eine Sidewinder-Schiene montiert werden ☠️ oder wenigstens ein LKW-Horn.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Und wie kommst Du daran, wenn Dein Kofferraum voll beladen ist?

Der W. aus Lindau hat eine Seil-Schleife, also eine Art Seilzug, installiert.

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Der W. aus Lindau hat eine Seil-Schleife

In Fachkreisen als "polnische Lösung" bekannt.

Hat man Kind(er) oder Hund(e), können die dann auch mal während der Fahrt dran ziehen und für Frischluft sorgen.

 

vor 2 Stunden schrieb robi64:

.....und die ist wo?

Kannst Du sehen, wenn Du uns mal besuchen kommst 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.