Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloß

Hervorgehobene Antworten

hallo

habe das problem, das die DSuper5 in der Werkstatt steht (Sattler) und nun der Schlüssel nicht mehr ins Schloß geht. Lenkradschloß blockiert
Habe schon einen Meister des KFZ Handwerks drangelassen, bisher kein Erfolg. 
Hat jemand Tips? Oder Ideen ? Außer: Tachoeinheit raus Armaturenbrett ausbauen und Abrissschrauben ausmeißeln. Das kenne ich aus den 80er Jahren....

Hmm, also wenn da schon ein Meister dran war... Ich hätte zunächst etwas WD40 ins Schloss gegeben und als nächstes den Ersatzschlüssel ausprobiert. Ersters wird der Meister vermutlich schon gemacht haben, letzteres eventuell noch nicht. Das wäre mein Tipp. Viel Erfolg

Gruß  Michael

Ballistol sollte für den Zweck etwas geeigneter sein. Reinigt und schmiert besser.

Bearbeitet ( von margia2)

Wenn da jemand grobmotorisch unterwegs war, kann die Führung eines Stifts im Zündschloss oder einer der Stifte selbst beschädigt sein.

Die Abrissschrauben kriegt man ganz gut auf, indem man eine kleine Nuss draufhämmert, die sich dabei ins weiche Material hineindrückt.

vor 10 Stunden schrieb margia2:

Ballistol sollte für den Zweck etwas geeigneter sein. Reinigt und schmiert besser.

WD40 schmiert nur kurzfristig, entfettet eigentlich vielmehr.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So alle Maßnahmen halfen nicht, dass Zündschloß wurde ausgebaut (ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen) und ein gebrauchtes Schloß wurde eingebaut.  Die Abrißmuttern waren schon gegen normale ersetzt worden...
Das alte Schloß wollte ich bei Luke überholen lassen, aber der hat dicht gemacht. Gibt es irgendwas vergleichbares? 

Danke 

Bitte bei egal welchen Schlössern nie WD40 nehmen, sondern immer Ballistol. WD40 löst sämtliche Schierstoffe gänzlich ab, sodass kurzfristig zwar eine Gängigkeit erzielt wird. Diese hält jedoch nur so lange, bis WD40 verdunstet ist. Das geht fix, dann fangen Schlösser an zu korrodieren und trocken funktioniert ein Schloss einfach nicht vernünftig. Ballistol reinigt und schmiert, das ist sehr gut für Schlösser jeglicher Art!

Am 19.9.2025 um 08:27 schrieb Marc-XM:

WD40 löst sämtliche Schierstoffe gänzlich ab, sodass kurzfristig zwar eine Gängigkeit erzielt wird. Diese hält jedoch nur so lange, bis WD40 verdunstet ist.

Am 3.9.2025 um 08:27 schrieb M. Ferchaud:

WD40 schmiert nur kurzfristig, entfettet eigentlich vielmehr.

Am 19.9.2025 um 08:27 schrieb Marc-XM:

Bitte bei egal welchen Schlössern nie WD40 nehmen, sondern immer Ballistol.

WD40 kann tatsächlich alte, verharzte Schmierstoffe anlösen. Das kann unter Umständen anfangs hilfreich sein.

Neben Ballistol-Schmierstoffen existieren noch zahlreiche andere Hersteller und Produkte.

Hat hier mal jemand Erfahrung mit Graphitpulver gemacht? Oder ist das zu Old-school?

Graphitpulver hab ich mal in meinem BX am Zündschloss gegeben. Allerdings zu viel. Was zur Folge hatte, dass sich der Schlüssel nicht mehr ganz einschieben ließ. Ich hab dann mit einer Stecknadel herumgestochert, bis das Schloss wieder funktionierte. 

Außerdem denke ich heute, wenn ein Öl (oder was auch immer für eine Flüssigkeit) in dem Schloss sich befindet, es zu klumpen Bildung kommen kann. Auch nicht förderlich...

Ballistol ist auch das Mittel meiner Wahl für Schlösser.

Etwas trokenes wie Graphitpulver kann keine Verkrustungen o.ä. lösen. 

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Hat hier mal jemand Erfahrung mit Graphitpulver gemacht? Oder ist das zu Old-school?

Ja, ich gerade vor kurzem. Hat etwas gedauert und alle (Außen-) Schlösser gehen wieder prima. Langzeit Erfahrung habe ich allerdings nicht. Habe auch nur wenig in die Schlösser gepustet.

Zur „Ehrenrettung“ von WD40: Gibt von denen unter der Special-Serie auch ein Schließzylinderspray, das für solche Einsatzzwecke am Fahrzeug ebenfalls geeignet ist.

Ich spüle schwergängige Schlösser mit Bremsenreiniger aus. Und zwar so lange, bis der weiße Putzlappen zum Abtupfen weiß bleibt. Dann kommen einige Tropfen Ballistol oder Sonax SX90 in das Schloss. Hat bis jetzt immer geklappt.

Gruß Jens 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Teilnehmer die Beiträge anderer nicht oder nur unzureichend lesen…

Ich hab bei den Türschlössern der DS lange Zeit Graphitpulver verwendet - bis gar nichts mehr ging. Dann habe ich die Schlösser mit Schlosspflegespray (eines der Fabrikate ist identisch mit Ballistik) gründlich gespült, Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Und wo kann Dieter nun sein Schloß reparieren lassen??

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.