Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Alufelgen "Germany Kronprinz" heute bei der HU bemängelt...

Hervorgehobene Antworten

Heute war ich bei der HU mit einem Xantia X1 , Limo 1,8 Benzin. Der Prüfer konnte die Felgen und die aufgezogenen Reifen nicht eintragen, diese bräuchten Einzelabnahme. Er habe keine Daten dazu. Die Felgen habe ich gebraucht gekauft ohne Papiere, vorher waren die soweit ich weiß auf einem Xantia X2 montiert, den es nicht mehr gibt (auch keine Papiere mehr). Wegen des eingeprägten Doppelwinkels und weil ich glaube, die Felgen schon auf Werbefotos gesehen zu haben, hatte ich mir das einfacher vorgestellt. 

Auf der Innenseite der Felgen steht: 

Germany Kronprinz  K1 

Castellet

5 1/2 Jx15CH-4-8

PS315015  

Nächster HU-Versuch mit dem Xantia wird mit Stahlfelgen sein (wenn die Mängelliste abgearbeitet ist...), aber die Alufelgen hätte ich schon gerne eingetragen. 

Weiss jemand was dazu? 

large.DSC_9315.JPG.2994494366c1262de3ef150fbd8c1e14.JPG

Optisch hätte ich die für Magny-Cours gehalten. Aber da 5,5 Zoll Breite sind es Castellet. Optisch sind die gleich:

Sollten Teil der Typgenehmigung sein und damit keine Eintragung nötig und möglich (oder nur kompliziert)

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Hier steht "Winkel" auf der Felge Le Castellet

Muss man die wirklich eintragen lassen? 
Auf einem X2 sind sie jedenfalls  ab Werk lieferbar gewesen (je nach Bestellung) und demnach höchstwahrscheinlich ja nicht eintragungspflichtig? 
Wie sieht das dann aus, wenn man sie auf einen X1 schraubt? Interessant, dass das dem Prüfer überhaupt auffällt, da es ja auch noch originale Felgen sind. 

00048517.jpg

Nr.1 5402A2

Wheels

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Optisch hätte ich die für Magny-Cours gehalten. Aber da 5,5 Zoll Breite sind es Castellet. Optisch sind die gleich:

Sollten Teil der Typgenehmigung sein und damit keine Eintragung nötig und möglich (oder nur kompliziert)

Auf notwendige Dateien zu den Felgen habe der Prüfer keinen Zugriff, auch sei die Reifengrösse 185/65/15 nicht eingetragen und wegen des größeren Rollumfanges (evt.Tachoabweichung) möglicherweise nicht zulässig. Das war auf dem letzten Drücker beim Werkstatt-Außentermin, da wird keine Zeit für lange Recherche vorgesehen sein. Wie komme ich an die Typgenehmigung? Kann ich was vorbereiten für die anstehende Nachprüfung? 

vor 5 Minuten schrieb BX16Deauville:

Wie komme ich an die Typgenehmigung? Kann ich was vorbereiten für die anstehende Nachprüfung? 

Hier gibt es jeweils 2 Dokumente Bescheinigung und Reifenliste:

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1369?language=de

• Ersteller

Klasse, in den Listen stehen Felgengröße und Reifengröße für den Xantia drin. Eine Einschränkung auf bestimmte Modelle habe ich nicht gefunden.

Kommt es nur auf die dort genannten Größen-Bezeichnungen für Reifen und Felgen an? Zu Hersteller und Name der Felgen (Castellet) habe ich dort nichts gefunden, reicht es also schon, wenn ich die ausgedruckten Listen mitbringe zur Nachuntersuchung?  

War es nicht so?

_ X1 Limousine: 14"

_ X1 break: 15"

In den Tabellen ist doch genau aufgelistet welche Kombinationen für welche Modelle zulässig sind.

• Ersteller

Habe nachgeschaut und werde nicht schlau draus:

In der "Reifenliste Stand 01-1994" sehe ich keine Unterscheidung zwischen Limo und Break. Demnach sind Reifen 185/65R15 für alle Xantias zulässig. Aber keine Angaben zu Felgen.

In der "Reifenliste Stand 09-1994" gibt es eine Zeile mit den Reifen 185/65/R15 in Verbindung mit Felgen 6J15 (ich habe 5J15) und dann gestrichelt bei allen Austattungsvarianten( also nicht eintragungsfähig?). Verstehe ich nicht.

In der "Reifenliste Stand 01-1997" auf Blatt 3.2 sind für Limousinen Benziner die Reifen 185/65/R15 aufgeführt mit den Felgen 5 1/2 J15 für Orga bis 7034. Das passt wenn ich es richtig verstanden habe. Aber als Art der Schrauben sind Kegelbund aufgeführt, meine sind m.E. für Flachbund-Schrauben vorgesehen. Also doch nicht die Richtigen? Flachbund wird nur bei Größe 6J15 genannt.

Und keine Angaben zu Name der Felgen (Castellet)  und Hersteller.

Es waren bei meinem Kauf leider keine Schrauben dabei, das ist das nächste Problem. Die Schrauben  BX-GTI-Alu-Felgen (Flachbund, SW 19, Steigung 1,25, 45 mm lang incl. Scheibe, ohne Kopf) habe ich versucht, die lassen sich vorne rechts nicht ganz reindrehen, das Rad wird nicht fest. Habe die Schrauben in kürzerer Länge gefunden zum bestellen, möchte aber ungerne experimentieren. 

vor 9 Minuten schrieb BX16Deauville:

Habe nachgeschaut und werde nicht schlau draus:

In der "Reifenliste Stand 01-1994" sehe ich keine Unterscheidung zwischen Limo und Break.

01/1994 gab es noch keinen Xantia Break...

Und Deine Felge 5402A2 taucht in keinem der Dokumente auf, also erübrigen sich alle weiteren Fragen.

Es ist eine Serienfelge die aber möglicherweise in D nie angeboten wurde. Mit etwas Glück kann Dir Stellantis einen Tragfähigkeitsnachweis dazu geben, damit sollte eine Eintragung machbar sein.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 38 Minuten schrieb BX16Deauville:

Und keine Angaben zu Name der Felgen (Castellet)  und Hersteller.

Aber die Teilenummer.

vor 39 Minuten schrieb BX16Deauville:

Es waren bei meinem Kauf leider keine Schrauben dabei, das ist das nächste Problem. Die Schrauben  BX-GTI-Alu-Felgen (Flachbund, SW 19, Steigung 1,25, 45 mm lang incl. Scheibe, ohne Kopf) habe ich versucht, die lassen sich vorne rechts nicht ganz reindrehen, das Rad wird nicht fest. Habe die Schrauben in kürzerer Länge gefunden zum bestellen, möchte aber ungerne experimentieren. 

Evtl. reicht es das Muttergewinde in der Nabe mit einem Gewindebohrer von Rost zu befreien. Aber bitte dennoch prüfen, ob die Schrauben von der Länge passen.

Castellet tauchen in dem Dokument wohl nicht auf, weil es X2-Felgen sind.

vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

War es nicht so?

_ X1 Limousine: 14"

_ X1 break: 15"

So einfach ist das nicht.

X1 Berline TCT Activa: 205/60R15 91V und 185/65R15 88T M+S
X1 Berline 1.8i 1993: 175/70R14
X1 Berline 1.8i 1993: 175/70R14 84H und 185/65R14 86H
X1 Berline 2.0i 1993: 195/55R15 84H  und 185/65R14 86H
X2 Berline 2.0i 16V: 185/65 R15 88H und 205/60R15 91H
X2 Break  2.0i 16V: 185/65 R15 88H
X2 Berline HDi 110: 205/60R15 91H

Grüße
Andreas

4 hours ago, Dr.Jones said:

[...] gewinde in der Nabe mit einem Gewindebohrer von Rost zu befreien.

Exakt. Wenn jahrelang andere Felgen draufwaren, bekommt man gern mal Schwierigkeiten mit Rost im Gewinde.

large.XantiaRder.jpg.f90fd41826e37838f0e70c9d6e848ebf.jpg

Gibt es noch eine 2. "Le Castellet"? Die o.g. Tabelle nennt die Teilenummer 540245, catcar.info und ilcats.ru zeigen 5402A2

Moin,

die Felgen "Le Castellet" gab es wohl mit verschiedenen Nummern.

In diesem Zubehörkatalog https://citroenkerho.fi/xantia/pdf/lisavarusteet/Vanteet.pdf werden "Le Castellet" bis Mai 2000 mit 5402.66 angegeben und ab Mai 2000 mit 5402.A2. Für die felgen gab es dann auch unterschiedliche Schrauben.

Die 5402.A2 wird auch in diesem Zubehörkatalog https://citroenkerho.fi/xantia/pdf/lisavarusteet/Accessorie2001.pdf von 2001 angegeben. 

Im deutschen Zubehörkatalog von 1998 kommt die Felge nicht vor (https://citroenkerho.fi/xantia/pdf/lisavarusteet/Accessorie1998.pdf).

Viele Grüße

Roland

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Dankeschön für die vielen Infos, Kataloge und Listen. 

Der Xantia X1 hat zwischenzeitlich die HU bestanden. Erstmal mit neuen Reifen auf Stahlfelgen. 

Das Problem mit den Gewindegängen bei Wechsel von Stahl- nach Alu-Felgen kannte ich nicht, Danke für die Info.

Wegen der Felgen "Le Castellet" habe ich eine Mail an Stellantis-Classic geschickt, ich bin sehr gespannt ob sich dort dafür jemand interessiert.

Grüße

Markus

On 9/9/2025 at 8:49 AM, roe said:

"Le Castellet" bis Mai 2000 mit 5402.66 angegeben und ab Mai 2000 mit 5402.A2.

Aber auch dort als 5,5Jx15, nicht 

On 9/3/2025 at 10:28 AM, BX16Deauville said:

ich habe 5J15)

Ich habe diese ( Bild ) Ronal Felgen vom Break auf meinem 2,0i eintragen lassen. Laut Papieren und Gutachten sollen die mit 195/65/15 laufen. Ich wollte jedoch die 185/65/15 weiter fahren. Dazu musste ich dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( was für ein Wort ) bei bringen. 
Damit ging es dann. 

Mir ist aufgefallen, das mancher Prüfer tatsächlich schaut was da verbaut ist. Beim Twingo meines Sohnes sind Dezent Alus verbaut. Größe etc. passt alles. Dennoch musste ich die Papiere nachreichen und die Felgen eintragen lasse, obwohl die bei Erstauslieferung drauf waren.

Xantia.jpg

12 hours ago, ACCM arnekurt said:

Dennoch musste ich die Papiere nachreichen und die Felgen eintragen lasse, obwohl die bei Erstauslieferung drauf waren.

Das ist dann reine Geldschneiderei.

vor 4 Stunden schrieb schweber2:

Das ist dann reine Geldschneiderei.

Nicht unbedingt. Wenn es keine ab Werk montierten Räder sind dann muß irgendwo ein Zettelchen existieren was die Zulässigkeit der Montage nachweist, entweder in Form einer ABE sofern eintragungsfrei oder in Form einer Abnahmebescheinigung. Nur weil etwas bei Auslieferung drauf war heißt das ja nicht daß es original und von der Fahrzeug-Betriebserlaubnis abgedeckt ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.