Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 HDi240 FAP/DPF ausbauen (Tipps wie?), ausbrennen/reinigen lassen

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen,

mein HDi240 hat die Marke 250 Tkm schon erreicht (mit dem ersten Motor 🙂 ) und ich höre immer öfters (nach dem Abstellen des Motors) den heissen Abgastrakt knacken, da es abkühlt nach den immer öfteren FAP Reinigungen. Diagbox meinte, die letzen Regenerationen fanden nach durchschnittlich 370 km statt. Und ich komme gerade von einem 2500 km Urlaub zurück, also Langstrecke. Was ist ein sinnvoller km-Intervall?

Der Plan bei mir ist, den FAP auszubauen und zur Firma Barten vorbeibringen (1 Autostunde, oder einschicken?) zum Ausbrennen und Reinigen. Kostenpunkt derzeit 375,-

Wie geht man beim Ausbau am besten vor? Wie löst man die festgerosteten Sauerstoffsensoren und wie trennt man die dünnen Röhrchen? Kalt/warm, Kriechölempfehlungen etc. Alle Tipps sind willkommen! Vielen Dank! -- siehe unten.

 

Edit 2025-09-24: Laut Protokoll der Fa. Barten waren drinn "290 g Asche", genauer gesagt - das ist die Gewichtsdifferenz vor/nach Reinigung. Differenzdruck vorher 44,7 mBar, nachher 9,8 mBar. FAP kommt morgen per UPS an. 

Der FAP ist ein Kombinationsfilter. Im gleichen Gehäuse ist ein Katalysator UND der FAP. Bei Barten wird es zusammen gereinigt, ohne den FAP zu öffnen. Es gibt andere Anbieter, die das Gehäuse auftrennen und Katalysator und FAP separat reinigen und dann wieder verschweissen. 

 

Schöne Grüße

Karel

Bearbeitet ( von Marsalek)

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Also, man schneidet das Auspuffrohr an einer geraden Stelle hinterm FAP mit z.b. Kettenschneider durch. Es muss drumherum genug platz sein für ein Rohrverbiner, wenn man es nicht schweissen möchte/kann.

Die Rohrschellen an beiden Flexrohren vorm FAP lösen und die Flexrohre seitlich freilegen.

Hinteres FAP - Ende nach unten kippen, damit man an die Anschlüsse oberhalb des FAPs rankommt. 

Im Bereich der voderen Aufhängung des FAPs befindet sich eine schwarze Blech-Kulisse, an der die el. Steckverbinder und die Gummischläuche für die Differenzdruckmessung angebracht sind. Mit einer 10er Nuss löst man die zwei Muttern an den (nicht sichbaren) waagerechten Stiften.

Steckverbinder am Kabel zur hinteren Sauerstoffsonde trennen - nach vorne schieben. Die Kabelbuchse (sensorseitig) lässt sich nach Entriegeln (Nase unter der Buchse) von der Aufnahme nach vorne rausschieben. Somit ist die erste Leitung frei.

Steckverbinder am Kabel zur vorderen Sauerstoffsonde entriegeln und nach vorne rausschieben. Kabelbuchse (sensorseitig) lässt sich von der Kulisse mit einem dicken Schraubendrehen rausschieben. Hat keine Verriegelung. Kabel 2 von 2 ist jetzt frei!

Jetzt nur noch die zwei Schellen an den Gummischläuchen für die Differenzdruckmessung entriegeln. Klassisches Citroenprinzip. Geht mit einem elektriker-Schraubendreher oder mit der Spezialzange - dir wird man spätestens beim Zusammenbauen benötigen. Schläuchen gingen sehr schön runter.

Jetzt nur noch den FAP von der flexiblen Halterung befreien. Hier ist drücken anstatt ziehen angesagt. Durch drücken weitet sich die Gummiaufnahme und man bekommt die FAP-Halterung aus dem Gummiteil raus.

 

Grüße

Karel

berichte mal ob erfolg oder nicht :)

Am 2.9.2025 um 22:45 schrieb Marsalek:

zur Firma Barten vorbeibringen (1 Autostunde, oder einschicken?) zum Ausbrennen und Reinigen...

 

Vorbeibringen wenn die Zeit es erlaubt! Dann hast Du Alles unter Kontrolle. Eine DHL-Sendung kostet mehr als der Sprit für 200 Km.

Bearbeitet ( von DerSchweber)

  • Ersteller

Danke! Das ist der Plan für morgen früh. Leider lassen sich die beiden Sensoren nicht ausbauen. Und die Fa. Barten bietet nur "Sensor Ausbohren" an für 35,- pro Sensor 😞 Was jetzt?

Ich habe meinen bei rpf24 mit CO2 reinigen lassen. Er wird gewogen, aufgetrennt, gereinigt, verschweißt und geprüft mit Bericht. Sonden und Sensoren können montiert bleiben.

 

Bearbeitet ( von Higgins*)

War es beim 3L HDI nicht so, dass eine Reinigung nicht möglich ist, da sich DPF und Kat nicht voneinander trennen lassen? 

Man muß die Einheit trennen und nach der Reinigung neu verschweißen.

  • Ersteller

Bx-basis, meinst Du es ernst? Zwischen den beiden Abgaskrümmern und dem FAP ist jeweils eine dicke Beule. Ich dachte, darin sind die Kats. 

 

 

 

@Marcel_

Das sind die Vorkatalysatoren. Der Hauptkat sitzt direkt vor dem FAP. Anfangs noch in einem trennbaren Gehäuse wurde es später in eine geschlosse Dose gepackt.

Der FAP wird zur Reinigung gegen die Flußrichtung gespült um die Asche zu entfernen. Der Kat muß dazu weg, sonst wird er verstopfen...

  • Ersteller

Danke für die Klärung. Wollte morgen mit dem Teil zu Barten. Ob sie es auch aufmachen können? 

 

Von deren Webseite:

Es gibt 2 verschiedene Bausysteme:

  • Kombinationsfilter bei dem Katalysator und DPF in einem Gehäuse verbaut sind
  • Getrennte Systeme bei dem der DPF und der Katalysator getrennt voneinander verbaut sind (externer Katalysator)

Bei den Kombinationsfiltern wird der Katalysator automatisch und ohne Aufpreis mitgereinigt. Sollte Ihr Fahrzeug neben dem DPF über einen zusätzlichen externen Katalysator verfügen, dann sollte dieser mitgereinigt werden. 

 

Also, es klingt machbar... 

Bearbeitet ( von Marsalek)

  • 2 Monate später...

Habe gerade meinen DPF reinigen lassen, 1. Reinigung bei 392100 Km  Vorher 58 mmbar nach Reinigung und wieder Einbau  6,0 mm bar.

Voller Erfolg, Aus und Einbau extreme Fummelarbeit weil extrem eng.

Kosten 259,44 € mit anlernen in der Motorsteuerung, bei DPF Team in Solingen Alte Ziegelei 13 42653 Solingen-Gräfrath  https//www.dpf-team.de.

Citroen OEM PN: 1606417280  das ist die Einteilige Version und ist nicht auseinandergesägt worden.

DPF-Team Solingen kann ich nur empfehlen.

 

 

 

 

 

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.