Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

84er CX GTI Relais hinter dem Handschuhfach

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

nach jahrelangem mitlesen habe ich nun auch mal eine Frage:

mein CX zieht im Stand etwas Strom. Als Verursacher habe ich ein Relais hinter dem Handschuhfach lokalisiert, dessen Funktion ich nicht ausmachen kann. 
Schaltpläne und Lagepläne haben mich bisher nicht weitergebracht. Ich hoffe jetzt auf euch dass jemand anhand der Lage des Relais eine Idee hat. 
anbei zwei Fotos:IMG_1394.jpeg.aaf9cec5d6b726148c3d5c8d80a52ab6.jpegIMG_1395.jpeg.64c7a2016ca0395891ef5df7bdf44b1d.jpeg

• Ersteller

Mir ist noch etwas eingefallen: mein Drehzahlmesser ist ohne Funktion. Weiß jemand ob er sein Signal von der Lima oder von einem eigenen Sensor bekommt?

Der DZM bekommt sein Signal von der VEZ.

• Ersteller

Sehr cool, Danke!

Dann wird es an meinem Kombiinstrument liegen. Den hatte ich zur Reinigung komplett zerlegt.  

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

VEZ

Ventileinstellzange 😮?

Gruß Jens 

Hätte auch AEI schreiben können...

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

AEI

Anderes Einstell Instrument 

Gruß Jens 

Vollelektronische Zündung

Allumage électronique intégré

Ein flüchtiger Blick in den Lageplan des GTi Turbo S1 läßt vermuten daß es das Relais für die Heckscheibenheizung ist.

• Ersteller

Das prüfe ich heute Nachmittag. Wenn es stimmt hast du mir sehr sehr viel Zeit gespart.

Vielen Dank für deine Mühe!

Wobei mir nicht klar ist, wie dieses Relais ein bisschen Strom ziehen soll. "Im Stand" heißt bei Zündung aus? Dann kann über das Relais nur noch über einen verbrannten Kontakt der klebt Strom fließen. Dann dürfet das aber nicht ein bisschen mehr als "ein bisschen" sein, da hängt die Heckscheibenheizung und die beiden beheizbaren Spiegel dran. Das sind dann schon mehrere Ampere.

Aber der Hinweis mit dem GTI Turbo Schaltplan war richtig gut, nicht viele Fahrzeuge der Sereie 1 düften die beheizbaren Spiegel gehabt haben.

• Ersteller

Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber das Relais klickt wenn man es abzieht. Und dann ist es mir heute wieder eingefallen: in meinem CX waren allerhand falsche Relais von Bosch verbaut. Und was baumelt da unter meinem Armaturenbrett? Genau 🤦🏼

Jetzt habe ich ein Mixo Nr.8 drin und alles ist gut. 
IMG_1406.jpeg.6906ebe0ebfa492bd0ccc9a3a6675ee6.jpeg

Ich danke euch für den geilen Support!!!!! 

Bearbeitet ( von *Dotti*)

Da hat jemand eine echte Seltsamkeit von Bosch verbaut. Ein Standard-Relais hätte es getan, bei dem speziellen von Boch sind Kl 30 und Kl 86 vertauscht. So wird da auch ein Schuh draus, dass das Relais dauerhaft eingeschaltet ist.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Guten Abend,

mein gutes Stück hat denn nun nach 7 Jahren Standzeit die HU bestanden und ist zugelassen. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe.

Es gibt aber immer noch Dinge die ich trotz aller Mühe nicht aufdecken kann. Mir ist zum Beispiel die Funktion des zweiten Potentiometer unter dem Tacho nicht klar. Der erste regelt die Helligkeit von Tacho und Drehzahlmesser und der zweite ist bei mir ohne Funktion. Genauso wie die Beleuchtung der Tankuhr und der Temperaturanzeige. Zwischendurch ging die Beleuchtung mal, der Poti blieb aber auch da ohne Funktion. 

Bearbeitet ( von *Dotti*)

vor 24 Minuten schrieb *Dotti*:

Mir ist zum Beispiel die Funktion des zweiten Potentiometer unter dem Tacho nicht klar. Der erste regelt die Helligkeit von Tacho und Drehzahlmesser und der zweite ist bei mir ohne Funktion. Genauso wie die Beleuchtung der Tankuhr und der Temperaturanzeige. Zwischendurch ging die Beleuchtung mal, der Poti blieb aber auch da ohne Funktion. 

In meinem 84er Break regelt das zweite Rheostat die Anzeigen links und rechts von Tacho / Drehzahlmesser. In meinem Fall links analoge Zeituhr, rechts Kraftstoffanzeige und Ölstand.

• Ersteller

Danke! 😀

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.