3. September 20253. Sep Der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen. Die betreuende Werkstatt hat die Hochdruckpumpe erneuert, da Probleme im Fehlerspeicher im Zusammenhang Kraftstoffdruck waren . Mit Starthilfespray springt er wohl kurz an. Er hat die eine Einspritzdüse bei den testereien geschrottet weil er sie falsch angetacktet hat. Dieser Fehler kam wohl neu dazu hat seiner Aussage nach nix mit dem anfänglichen Problem zu tun. War doch bei den alten HDI schon so das er nicht läuft wenn 1 Düse nicht arbeitet - oder ? Fehlerspeicher siehe Bild
3. September 20253. Sep Ersteller Bitte denkt mit ,das Auto gehört meinem Natursteinlieferant den brauch ich demnächst .... Bearbeitet (3. September 20253. Sep von Kroack)
3. September 20253. Sep In den Parametern lässt sich u. a. der Kraftstoffdruck im Rail auslesen, bei stehenden Motor und beim Startvorgang, sind diese Werte plausibel?
4. September 20254. Sep Ersteller Ich wollte mal vorbereiten was für Ideen kommen bevor ich mit meinem Tester mal hinfahre, keine Ahnung welchen Tester er benutzt hatte ....
5. September 20255. Sep Theoretisch wäre es möglich daß das Steuergerät bei möglicherweise defekten Injektoren die Mengen- und Druckregelung runterfährt und so einen Start verhindert- ob es so ist weiß ich allerdings nicht. Hintergrund: die Piezo-Injektoren schließen nicht von alleine sondern müssen dazu bestromt werden. Deshalb auch niemals im Betrieb testweise abziehen, mit etwas Pech bleibt das Ding dann offen und spritzt permanent ein. Vielleicht taktet es dann auch einfach keine Düse an, wobei das wenig Sinn ergäbe.
5. September 20255. Sep Ersteller Die Injektoren testen kann man ja nicht mit " Hausmitteln " - oder ?
5. September 20255. Sep Ersteller Sprich ...Du kannst Dir vorstellen das ein defekter Injektor der Anfang der üblen Kette war ?
5. September 20255. Sep Oft ist es ein Injektor der aussteigt und dann alles weitere zerstört. Klassisch durch zu hohe Rücklaufmengen die nach und nach von der Pumpe immer mehr Volumen bei hohem Druck verlangen bis diese so verschlissen ist daß beim Starten der Druck nicht mehr reicht damit er anspringt.
5. September 20255. Sep vor 34 Minuten schrieb Kroack: Die Injektoren testen kann man ja nicht mit " Hausmitteln " - oder ? Nicht wirklich. Dazu braucht es einen Prüfstand.
8. September 20258. Sep Ersteller Morgen fahr ich mal hin und häng den Tester drann- noch Input bis dahin ??
8. September 20258. Sep Neben dem Kurbelwellensensor, da geht er schlagartig aus, kann es auch eine Düse mit zuviel Lecköl sein. Dann bricht der Raildruck zusammen und der Motor geht aus. Wenn es nicht banal ein defektes MSG ist, soll es ja auch geben. Oder Riß im Krafstoffilter und Luft usw. Wirst es schon feststellen. Jens
10. September 202510. Sep Ersteller Beim orgeln baut sich kein Druck auf, die Handpumpe ist prall, sonst konnte ich keinen Fehler feststellen , hab halt 0 Erfahrung mit dem Motor.
10. September 202510. Sep Ersteller Während dem Anlassvorgang ist die NW KW Synchsonisation aber auf Ja gesprungen, also scheint ja von der Seite alles i O sein
10. September 202510. Sep vor 2 Stunden schrieb Kroack: Beim orgeln baut sich kein Druck auf, die Handpumpe ist prall, sonst konnte ich keinen Fehler feststellen , hab halt 0 Erfahrung mit dem Motor. Kein Druckaufbau ist denkbar schlecht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Pumpe ist mausetot Die Druck- und Mengenregelung ist fehlerhaft und lässt alles in den Rücklauf zurück Die Injektoren lassen alles in den Rücklauf zurück. Es hilft zu gucken ob und wie viel die einzelnen Rückläufe bringen. Wenn da nichts kommt dann fördert die Pumpe nichts.
10. September 202510. Sep Ersteller Pumpe hat er ersetzt deswegen Am Rail sitzt ja ein Regelventil ich habe ihm geraten das zu ersetzen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren