3. September 20253. Sep Zum drucken die Daten https://www.printables.com/model/97560-citroen-c3-pluriel-trunk-boot-hinge#preview.file.kQBSy
3. September 20253. Sep Ich denke nicht, daß die mit gewöhnlichem Filament haltbar genug sind. In bzw. aus UK gibt es aber schon gedruckte Scharniere, die bereits in der Erprobung sind.
3. September 20253. Sep Ersteller Ich hab hier einen Spezl. der sagt Thermoplast mit Glasfaser und die richtige Richtung gedruckt…
4. September 20254. Sep Es ist richtig, es gibt inzwischen schon enorme Entwicklung mit neuen Filamenten und auch die Druckrichtung ist wichtig aber die Belastung auf diese Scharniere ist echt hoch. Vergleichbar, wenn nicht höher, als die des ersten Gleiters. Wenn es inzwischen Filament gibt, der diese Belastungen aushält, dann wird er höchst wahrscheinlich nicht mehr mit einem üblichen 3D-Drucker zu verarbeiten sein. Trotzdem besten Dank für den Link, wer weiß, was die nahe Zukunft bringt. Bearbeitet (4. September 20254. Sep von robi64)
4. September 20254. Sep Ersteller Wie kann man nur dieses Teil aus Kunststoff konstruieren und das noch ohne richtige Lagerung. Völlig unverständlich
4. September 20254. Sep vor 45 Minuten schrieb uwe.v11: Wie kann man nur dieses Teil aus Kunststoff konstruieren und das noch ohne richtige Lagerung. Es hält ja ein "Autoleben" lang = 15 Jahre oder 150'000 km. Aus Sicht des Herstellers ist damit die Anforderung erreicht. vor 2 Stunden schrieb robi64: die Belastung auf diese Scharniere ist echt hoch. Was hältst du von "3D-Druck in Metall"? Gibt es bei Shapeways - das Teil wird in Wachs gedruckt und dann im Wachsausschmelzverfahren in Metall gegossen.
4. September 20254. Sep vor 2 Stunden schrieb fgee: das Teil wird in Wachs gedruckt und dann im Wachsausschmelzverfahren in Metall gegossen Wäre eine (wenn auch teure) Möglichkeit. Direkt Metalldruck wird auch nicht halten, jedenfalls nicht wie die Teile, die ich bisher in Händen hatte. Selber gießen fällt wohl weg, das Teil ist so verschachtelt, da bekommt man mit den üblichen Methoden keine Form hin, denke ich. Aus gleichem Grund sehe bei der CNC-Fräse das Problem. Wenn unsere Schätzchen irgendwann auf den Oldtimermärkten stehen, wird die Zeit und Entwicklung wohl gekommen sein, dass sich all diese Ideen noch einmal zu überdenken lohnen. Bis dahin werden wir uns mit NOS oder Gebrauchtteilen über Wasser halten können. (hoffe ich)
4. September 20254. Sep Ich hab mir deswegen zwei Dachkassetten in den Keller gestellt, eine davon mit defektem Kabelbaum.
4. September 20254. Sep vor 21 Minuten schrieb fgee: eine davon mit defektem Kabelbaum. Der ist ja das kleinste Problem. Kabelreparatur ist ja keine Raketentechnik.
4. September 20254. Sep vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy: Kabelreparatur ist ja keine Raketentechnik. Das ist so. Ich wollte mit meinem Hinweis andeuten, dass auch eine "teilweise defekte" Dachkassette noch viele gute Teile enthält, eben z.B. die Dachscharniere. Bearbeitet (4. September 20254. Sep von fgee)
4. September 20254. Sep Wären die Konstrukteure des Plü-Daches bei der Raketentechnik dabei gewesen, wären die bis heute nicht auf den Mond gekommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren