Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dieselpest bzw. Ablagerungen durch Biodieselanteil am 2.0 Hdi

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich mußte letztes Jahr im Februar aus verschiedenen Gründen meinen Peugeot 307 2.0 HDI Euro 4 stilllegen. Hatte dann irgendwann von Dieselpest durch den Biodieselanteil bei längeren Standzeiten gelesen und hatte ein entsprechenden Produkt von Liqui Moly gekauft und in den Tank gekippt. Nur hat es dann doch noch jetzt bis Juni gedauert bis er wieder auf der Straße war. Nun stelle ich trotz mehrfachen Einsatz von Diesel Systemreiniger fest, das der Motor ruckelt und heute morgen trotz Betriebstemperatur hart genagelt hat....Was würdet Ihr da verwenden oder wie weiter vorgehen ?

Danke schonmal für Infos 

Gruß Ralph

vor 10 Stunden schrieb drophead:

Einsatz

Wie hast du den Reiniger angewendet?

Gruß Jens 

Ist denn überhaupt klar, daß es am Zustand des Diesels liegt ? Der Ausgangspost hört sich nach Vermutung an.

Eine Probe aus dem Kraftstofftank entnehmen. "Kaputter" Diesel ist deutlich gelblich und trüb, während frischer Diesel eine geringe Färbung hat und klar ist. Im Zweifel Tankinhalt abpumpen und 20 Liter Premiumdiesel einfüllen.

Nach anderthalb Jahren sollte es aber noch keine Probleme geben. Fünf Jahre, schon eher.

Ich tät erstmal den Fehlerspeicher auslesen wenn möglich.  

• Ersteller

Danke für Rückfragen und Hinweise. Habe heute mal einen Liqui Moly System Reiniger reingeschüttet und 20 Liter getankt. Dann ein paar Kilometer gefahren. Nun läuft er wieder vernünftig. Bekam aber auch den Hinweis auf einen vollen Dieselfilter. Den habe ich in meinem Besitz des Wagen seit 15tkm noch nicht gewechselt. Den Fehlerspeicher auslesen ist natürlich erstmal am Einfachsten

Bearbeitet ( von drophead)

Ruckeln und Nageln hat eher weniger mit dem Filter zu schaffen.

Nach Anschaffung und Inbetriebnahme eines Fahrzeuges gehören sich aber alle Betriebsflüssigkeiten und Filter anzuschauen und ggf zu erneuern.

• Ersteller

Ölwechsel habe ich schon 2 x. Morgen ist der Dieselfilter dran.

• 3 Wochen später...

Ein bekannter deutscher Motorenhersteller hat geforscht und den Bio"diesel"Anteil als Problem bei Motoren, die immer wieder längere Zeit stehen, identifiziert. Davon sind nicht nur die von der Fa. gebauten Baumaschinenmotoren betroffen, sondern z.B. auch Wohnmobile.
Bei meinem (J5 identisch mit C25) äußerte sich dies zuletzt im Unwillen, beim Abbiegen mit Gangwechsel ordentlich "Gas" anzunehmen. Es fühlte sich an, als ob der Motor bei niedrigen Drehzahlen an der Abschaltgrenze war. Dann eine schwarze Wolke aus dem Auspuff und weiter ging's, allerdings sehr verhalten und ruckelig. Pumpen mit den Gaspedal hat dann erst mal Ablagerungen gelöst, und ich konnte wieder ganz ordentlich fahren. Das Liqui-Moly-Produkt hat dann den Rest geschafft. Jetzt qualmt er nicht mehr, das Rad hinten links bleibt sauber, so kannte ich das Auto (nach immerhin 21 Jahren in meinem Besitz) gar nicht. Immer mal wieder zwischendurch mit dem Pedal pumpen hilft ungemein beim Reinigungsprozess. Und: der Verbrauch ist jetzt so niedrig wie noch nie in den letzten 21 Jahren.
Der genannte Motorenhersteller hat selbst einen Reiniger entwickelt und auf dem Markt, der das Liquid-Moly-Produkt, das meiner Erfahrung nach gut funktioniert, angeblich total deklassiert (InSyPro Diesel-Additive). Ich werd's erfahren...

• Ersteller

Systemreiniger von Liqui Moly hatte ich auch schon mehrfach im Tank. Brachte bisher keinen dauerhaften Erfolg. Den Kraftstofffilter habe ich auch getauscht. Mal hat der Motor die volle Leistung und läuft ruck frei, dann läuft er wieder ruckelig, zäh und leistungsunwillig. Neben der Fehlerspeicherauslese werden ich wohl auch den Tank mal öffnen und mal schauen, wie es darin aussieht. Eine Überprüfung per Sonde wäre vielleicht noch eine Alternative zur Tanköffnung.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Ein bekannter deutscher Motorenhersteller hat geforscht und den Bio"diesel"Anteil als Problem bei Motoren, die immer wieder längere Zeit stehen, identifiziert. Davon sind nicht nur die von der Fa. gebauten Baumaschinenmotoren betroffen, sondern z.B. auch Wohnmobile.
Bei meinem (J5 identisch mit C25) äußerte sich dies zuletzt im Unwillen, beim Abbiegen mit Gangwechsel ordentlich "Gas" anzunehmen. Es fühlte sich an, als ob der Motor bei niedrigen Drehzahlen an der Abschaltgrenze war. Dann eine schwarze Wolke aus dem Auspuff und weiter ging's, allerdings sehr verhalten und ruckelig. Pumpen mit den Gaspedal hat dann erst mal Ablagerungen gelöst, und ich konnte wieder ganz ordentlich fahren. Das Liqui-Moly-Produkt hat dann den Rest geschafft. Jetzt qualmt er nicht mehr, das Rad hinten links bleibt sauber, so kannte ich das Auto (nach immerhin 21 Jahren in meinem Besitz) gar nicht. Immer mal wieder zwischendurch mit dem Pedal pumpen hilft ungemein beim Reinigungsprozess. Und: der Verbrauch ist jetzt so niedrig wie noch nie in den letzten 21 Jahren.
Der genannte Motorenhersteller hat selbst einen Reiniger entwickelt und auf dem Markt, der das Liquid-Moly-Produkt, das meiner Erfahrung nach gut funktioniert, angeblich total deklassiert (InSyPro Diesel-Additive). Ich werd's erfahren...

Welchen Liqui System Reiniger hast Du verwendet ? Gibt da ja Verschiedene von Liqui Moly

Bearbeitet ( von drophead)

Ich glaube, es war „Motorsystemreiniger Diesel“

vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Die mechanisch-hydraulische Rotodiesel Pumpe ist wohl sehr empfindlich auf Verharzen durch Biodiesel, längere Standzeit führt unweigerlich zum Festgehen. Das wird ggfs sehr teuer!

Ich lasse meinen daher spätestens alle vier Wochen kurz laufen, trotz Dieseladditiv im Tank. 

PS https://www.ebay.de/itm/334043659504

Bearbeitet ( von LCX25H)

Gibt's bei Euch eigentlich noch Diesel ohne RME-Beimischung zu kaufen? Zum Beispiel im Hafen an der Zapfsäule für kleine Boote. Ich tanke ältere Diesel-Autos vor der Winterpause gerne damit voll und hatte bisher beim Wiederaufwecken nie Probleme.

Aral Ultimate Diesel hat meines Wissens keinen Biodiesel beigemischt.

In unserem Segelboot war der 40l Tank nur alle 2 Jahre leer, deswegen habe ich nur Aral Ultimate Diesel getankt und einen 1/2 l Isopropanol beigegeben. Ich hatte nie Probleme mit Dieselpest, aber vielleicht auch nur Glück gehabt.

Noch ein Wort zum Begriff "Dieselpest":
Dieselpest hat mit den hier geschilderten Problemen nichts zu tun. Es ist der Befall des Tanks mit Bakterien. Diese leben ganz gut von dem Saft, vermehren sich prächtig und sterben irgendwann auch, das ist die Natur der Dinge. Und die Überreste sammeln sich im Tank, verstopfen das Sieb am Ansaugrohr (ich vergesse nie die ruckelige Fahrt von Würzburg nach Baden-Baden; ein Stoß Druckluft in die Saugleitung hätte das Problem für die nächsten hunderte Kilometer beseitigt) und sammeln sich im Filter. Bei mir war's rostroter Schlamm, das Filtergehäuse war beim jährlichen Wechsel mehr als halb voll davon. Die Bakterien fängt man sich bei einer ungepflegten Tankstelle ein (wir waren via Polen im Baltikum), aber es gibt ein Teufelszeug als Tankzusatz, welches die Bakterienkultur umbringt. Bootsfahrer wissen, worum es geht, die sind wesentlich häufiger betroffen, als Wohnmobilfahrer.
Den Schlamm hat man trotzdem im Tank, er ist resistent gegen Lösungsmittel, Bremsenreiniger, Benzin. Es hilft fast nur ein neuer Tank. Der Bakterienschlamm bleibt im Filter hängen und verstopft die ESP eigentlich nicht.

Die hier geschilderten Probleme sind auf den "Bio"dieselanteil seit 2009 zurückzuführen. Das Zeug geht ungehindert durch den Filter und setzt sich bei längeren Standzeiten in der ESP ab. Es dauert allerdings lange, bis man es deutlich spürt, das etwas nicht stimmt.

Bearbeitet ( von ACCM Gerhard Trosien)

Hallo,

ich hatte bisher nie Probleme mit Dieselpest, habe aber nie Standzeiten von mehr als 8 oder 9 Monaten gehabt. In aller Regel mit vollem Tank, also wenig Luft für viel Diesel. Bei Blechtanks würde ich auch wegen Rostschutz so vorgehen.

Nun habe ich einen Diesel mit Kunststofftank, der sicher wieder 8 Monate stehen wird. Ich tendiere dazu, den Wagen mit nahezu leerem Tank abzustellen, um bei der Wiederinbetriebnahme viel frischen Diesel einfüllen zu können. Aber ich frage mich, ob wenig Diesel mit viel Luft im Tank schneller pestet als bei vollem Tank? Oder egal?

Bei soner kurzen Zeit pestet garnix.

• Ersteller

Gestern ist das gute "Mannol" angekommen. Habe es im 12 x 100ml Gebinde bestellt....eingefüllt und getankt. Bringt eine klare Veränderung. Hatte auf den gefahrenen 30 km kein Ruckeln mehr....

Vielen Dank für diese sehr gute Empfehlung LCX 25H....

MANNOL Diesel Ester Additive

• 3 Monate später...
Am 21.9.2025 um 13:58 schrieb ACCM Gerhard Trosien:

...

Ich bin jetzt einige Tankfüllungen mit dem Systemreiniger der Fa. Deutz gefahren. Und was soll ich sagen: das gute Ergebnis, das ich mit dem Liqui-Moly-Produkt erzielt hatte, wurde noch einmal sehr deutlich übertroffen. Nur der geschilderte sensationell niedrige Spritverbrauch wollte sich nicht mehr im einmal erfahrenden Umfang  bestätigen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.