Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage ohne Funktion beim C3 Pluriel 1.6 Sensodrive CAN-Bus

Hervorgehobene Antworten

So, hab zur streikenden Klimaanlage mal einen neuen Faden eröffnet aus diesem hier:

Die Klimaanlage streikt seit 10 Tagen. Es gab viele Vermutungen, Ideen, Tipps und Empfehlungen.

Heute in CAS Analyse an der Lexia und durchgemessen nach Original-Schaltplan.

Ergebnisse:

Keine Fehler im Speicher;

Alle denkbaren Sicherungen ok;

Laut LEXIA schaltet die Klima ein;

Weder Überdruck noch Unterdruck.

Aber: Keine Spannung unmittelbar am Strom-Eingang des Kompressors/der Kupplung bei AC-Aktivierung.

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Aber dafür funktioniert das Dach einwandfrei.

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Aber dafür funktioniert das Dach einwandfrei.

Ein Traum!

vor einer Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Aber: Keine Spannung unmittelbar am Strom-Eingang des Kompressors/der Kupplung bei AC-Aktivierung.

Da ist der Druckschalter(DS) Defekt, der Stecker oder das Kabel vom DS zur Kupplung.

Der DS sollte 4 Kabel haben und sitzt meißt am Trockner.

Anhand der Original Schaltpläne leicht zu finden!

Es gibt keinen Druckschalter und der Trockner ist im Kondensator integriert. Es gibt einen Drucksensor in der Hochdruckleitung, der Druck ist per Lexia auslesbar.

vor 8 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Ein Traum!

So ist es. Es läuft wirklich superleise und praktisch mühelos.

• 10 Monate später...
  • Ersteller

Neue Lage an der Klima-Front (Ja, ist ja ganz vorne 😉):

In Langerringen bei Schwabmünchen wurden von meinem Freund Dominik ein neuer Klimakompressor, eine neue Klimakupplung und ein neuer Klimakondensator installiert. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Ein Traum.

Einzige Einschränkung: Ab 35° Außentemperatur streikt die Klimaanlage. Regelmäßig.

Wir wollen jetzt auch noch den Drucksensor erneuern. Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich wieder in die südlichen Gefilde komme.

Bin echt gespannt, ob dieses französische Wägelchen auch für echten Hochsommer geeignet ist ...

Vor 2 Minuten, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Einzige Einschränkung: Ab 35° Außentemperatur streikt die Klimaanlage. Regelmäßig.

Entweder zu viel Kältemittel drauf oder der Lüfter läuft nicht wie er soll. Vor dem Tausch des Drucksensors erstmal die Drücke per Manometer prüfen, idealerweise bei hohen Außentemperaturen.

8 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Bin echt gespannt, ob dieses französische Wägelchen auch für echten Hochsommer geeignet ist ...

Bisher habe ich mit der Klimaanlage in meinem Charleston keinerlei Probleme bei hochsommerlichen Temperaturen gehabt.

• Ersteller

Zwischenstand nach weiteren vielen 100 km Fahrt:

Bis 35° C Außentemperatur arbeitet die Klimaanlage jetzt problemlos. 40° wurden seitdem nicht mehr erreicht.

Wie dem auch sei, wir werden auf jeden Fall den Drucksensor Ende Juli tauschen. Und dann bin ich mal gespannt, wann es wieder über 40° warm wird. Und was meine Klimaanlage dann sagt.

10 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Und dann bin ich mal gespannt, wann es wieder über 40° warm wird. Und was meine Klimaanlage dann sagt.

Im Süden und Westen Deutschlands soll es ja schon bald wieder so weit sein.

Hoffentlich hat Deine schwarze Diva "ausgezickt" und tut, was sie tun soll.

• Ersteller

Bis jetzt tatsächlich ja. Sie tut was sie soll. Auch die Klimaanlage. Allerdings: wir kommen hier kaum an die 30 Grad Außentemperatur ran weil ich mich nicht im Süden, sondern im Nordosten der Republik aufhalte. Trotzdem schön, wenn die Klimaanlage zuverlässig kühle Luft liefert.

7 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Bis jetzt tatsächlich ja. Sie tut was sie soll. Auch die Klimaanlage. Allerdings: wir kommen hier kaum an die 30 Grad Außentemperatur ran weil ich mich nicht im Süden, sondern im Nordosten der Republik aufhalte. Trotzdem schön, wenn die Klimaanlage zuverlässig kühle Luft liefert.

Die Daumen sind fest gedrückt. Es steht ja uch jetzt schon bald Dein Urlaub an und da könnte es wohl etwas wärmer werden (soll heißen: ich wünsche Dir tolles Urlaubs. und Cabriowetter).

• Ersteller

Heute bei bis zu 31° C Außentemperatur lange im Nahverkehr unterwegs gewesen. Die Klimaanlage arbeitet nach wie vor dauerhaft und zuverlässig. Was für eine Freude

Sollte es tatsächlich so sein, das nach inzwischen fünf (?) Jahren an
deinem Fahrzeug alles so funtioniert, wie es sein soll?

Ich wünsche dir viel Freude daran und einen schönen Urlaub.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Leider doch nicht ganz! Sobald die Außentemperatur deutlich über 30 Grad ansteigt und ich lange unterwegs bin, schaltet die Klimakupplung das System ab. Nach fünf bis zehn Minuten schaltet es wieder kurz an, aber nur einen Augenblick. Die ausströmende Luft wird etwas kühler, aber nicht kalt. Dann schaltet die Kupplung wieder ab. Deshalb bin ich jetzt noch mal zu meinem besonderen Freund und Meister Meister Dominik in die Nähe von Landsberg Lech gereist. Wenn irgendetwas kompliziert wird, findet er es raus. Und so war es auch diesmal. Aber lest selbst meinen nächsten Beitrag, indem ich das ganze etwas systematisiert habe.

• Ersteller

Klima-Desaster bei Citroen C3 Pluriel 1.6 Sensodrive ???

November 2021: Pluri mit 103.000 Km gekauft.

Winter 2021/22: keine Klimaanlage genutzt.

Sommer 2022: Klima funktioniert nicht.

August 2022: Zunächst nur Klima-Kupplung erneuert mit

anschließendem „Klima-Service“.

Klimaanlage funktioniert erfreulich kühl. Begeisterung.

Sommer 2023: Klima schaltete sich immer öfter ab bei hohen Außentemperaturen.

Juni 2023: Klima-Kompressor UND Klima-Kupplung komplett erneuert.

Anschließend „Klima-Service“.

Sommer 2025: Klimaanlage funktionierte noch beim Check in Halluin/F gut.

Anschließende Rückreise nach Baden-Baden: Endgültige Funktionslosigkeit.

Juni 2026: Klima-Kompressor, Klima-Kupplung und -Verdampfer erneuert.

Anschließend „Klima-Service“

Juni 2026: Nach wenigen Tagen schaltet sich die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen andauernd immer wieder ab und an.

Kuppelt ständig kurz ein, die einströmende Luft wird kurzzeitig etwas kühler, bis sich die Klimaanlage nach wenigen Augenblicken erneut abschaltet. Das wiederholt sich bei eingeschalteter Klimaanlage alle fünf bis zehn Minuten.

Juli 2026: Gründliche manuelle Prüfung der bei hoher Außentemperatur und warm gefahrenem Motor entstehenden Hoch- und Nieder-Drücke im Klimasystem.

Erkenntnis: Bei Vorgaben-gerechter (!) Befüllung des Klimasystems mit Kältemittel steigt der Innendruck bei hoher Außentemperatur und warmem Motor/ warmem Verdampfer weit über 24 Bar (systemseitiger Not-Abschalt-Druck).

Lösung: Leichte Reduzierung der Füllmenge um 50 Gr.

Fazit:

Bei hoher Außentemperatur und längerem Betrieb über weiter Strecken/ lange Fahrzeiten entstehen bei vorgaben-konformer Befüllung so hohe Drücke im Klimasystem, dass die Klimaanlage systemseitig not-ausgekuppelt wird.

Vorgaben-konforme Füllmengen, tatsächliche Innendrücke bei hohen Außentemperaturen und systemseitige Abschalt-Vorgaben passen bei meinem Pluri offenbar nicht zusammen.

Diese Tatsache war bisher nicht bekannt. Deshalb war bei jedem „Klima-Service“ die korrekte Füllmenge laut Vorgaben eingefüllt worden.

Aufgrund der Nicht-Passung von Füllmenge/Innendruck (bei hohen Außentemperaturen) und Abschalt-Schwellenwerten hat die Klimaanlage nach jeder Reparatur (2022, 2023, 2026) im Kurzzeit-Rhythmus ein- und ausgekuppelt.

Die Klima-Kupplung ist aber nicht dafür ausgelegt, ständig ein- und ausgekuppelt zu werden.

Deshalb ging die Klima-Kupplung nach allen Reparaturen immer wieder innerhalb kurzer Zeit kaputt.

Da das Missverhältnis zwischen zu hohen Füllmengen und System-Innendruck nicht bekannt war, konnte dieser Fehler bisher nicht erkannt und berücksichtigt werden.

Erkenntnis:

Die Füllmenge sollte in Zukunft mit 50 Gr. niedriger als die Hersteller-Vorgaben eingefüllt werden - vielleicht nicht bei jedem Pluriel oder Citroën C3. Aber vielleicht bei jedem, bei dem solche Störungen auftreten.

Ps

Der altgediente Mechaniker bei meinem Ex-“Freundlichen“-Werkstattbetrieb im Märkischen Oderland hatte mir schon nach der ersten Klima-Störung erzählt, dass bei den kleinen Citroëns und hohen Außentemperaturen die Klimaanlage öfter mal aussteigt. Damals habe ich natürlich noch nicht an dysfunktionale Überdrücke gedacht.

Die Füllmenge wurde m.W. im Laufe der Bauzeit der C3-Baureihe, die die Basis des Pluriel bildet, reduziert, bist Du sicher daß die korrekten Vorgaben beachtet wurden?

Dieser Bericht zeigt auch daß der sogenannte Klima-Service meist keiner ist. Es wird einfach eine Menge X eingefüllt, damit wird der Kunde weggeschickt. Druckprüfung und Vergleich mit den Sollwerten (passend zur Umgebungstemperatur) macht keiner.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Wer kann sich da schon sicher sein😉! Natürlich bin ich mir nicht sicher. Ich habe den jeweils beteiligten Betrieben vertraut, dass sie in der Lage sind, die für das entsprechende Fahrzeug vorgesehene Füllmenge einzufüllen. Weder von Änderungen noch von der Beachtung solche Änderungen hatte ich Kenntnis und habe demnach auch nicht darauf hingewiesen.

Immerhin war der Betrieb, der mir zunächst die Kupplung und danach Kupplung und Kompressor getauscht hat, mit jeweils anschließendem Klimaservice ein früherer “Freundlicher“, der heute eine freie Werkstatt ist, aber noch viele Kenntnisse und Erfahrungen in unserer Marke hat - gerade auch mit älteren Semestern. Ob dort aber Werks-Änderungen heute noch ankommen, ist mir natürlich nicht bekannt.

Da der Pluriel bereits 2010 ausgelaufen war, könnte es natürlich auch sein, dass Änderungen nur für den regulären C3, aber vielleicht dann gar nicht mehr für den C3 Pluriel kommuniziert wurden.

Nunja, ich habe auch so einen Patient, wenn auch nicht genau das gleiche. Der C2 mag nur auf Lüfterstufe 2 die Klima anlassen, wenn ich Zügig Autobahn fahre.
Auf dem Parkplatz oder anliegerstraße .... klack ist das ding aus bei Stufe 2. Vielleicht auch nochmal Druck bei Hitze nachmessen.

Den allgemeinen Werkstätten würde ich hier aber keinen Vorwurf machen, überall steht 450g in den Anleitungen vieler vieler PSA Fahrzeuge.
Wie unfähig als Autohersteller kann man denn bitte sein um nachträglich festzustellen, das man bei Modell X lieber weniger einfüllen muss.
Oder es wurden Teile verbaut die weniger Volumen aufnehmen können.

Diese Symptome hatte unserer auch.

Die Lüfter funktionierten nicht richtig!

Prüfe das mal…..

• Ersteller
Vor 30 Minuten, uwe.v11 schrieb:

Diese Symptome hatte unserer auch.

Die Lüfter funktionierten nicht richtig!

Prüfe das mal…..

Ja danke. Völlig richtig. Natürlich wurden bei meinem die Lüfter von Anfang an mit geprüft und entsprechende Widerstände erneuert. Das war's bei mir am Ende definitiv nicht. Aber klar, ist eine mögliche Fehlerquelle!

• Ersteller
2 Stunden her, bx-basis schrieb:
  1. Die Füllmenge wurde m.W. im Laufe der Bauzeit der C3-Baureihe, die die Basis des Pluriel bildet, reduziert, bist Du sicher daß die korrekten Vorgaben beachtet wurden?

1. Dieser Bericht zeigt auch daß der sogenannte Klima-Service meist keiner ist. Es wird einfach eine Menge X eingefüllt, damit wird der Kunde weggeschickt. Druckprüfung und Vergleich mit den Sollwerten (passend zur Umgebungstemperatur) macht keiner.

zu 1.

Wir haben das jetzt noch mal geprüft. Tatsächlich gab es diese Reduzierung der Füllmenge und bei mir wurden immer schon nur die 500 Gramm (reduzierter Wert*) eingefüllt. Erst jetzt wissen wir, dass bei mir nur mit maximal 450 g das System auch bei höchsten Außentemperaturen gut funktioniert.

signal-2026-08-03-14-02-17-763.png

Zu 2.

Wahrscheinlich hast du recht. Zumindestens trifft das auf viele Klimaservice-Anbieter zu. Aber gerade mein letzter, der von mir hoch geschätzte Dominik, Kfz-Meister seines Zeichens und überhaupt besonders klug und kreativ, hat eben genau das gemacht: Manueller Vergleich der Innendrücke mit den Sollwerten bei hohen Temperaturen.

Nur dadurch sind wir auf die Abweichung bei der Füllmenge überhaupt gekommen. Insofern: Ja, viele machen 08/15. Aber es gibt eben - wie in allen Berufen - immer wieder den ein oder anderen Leuchtturm, dem man dann auch vertrauen kann und sollte. Ich schätze mich glücklich, genau einen solchen Freund und Auto-Experten zu kennen (Name und Kontaktdaten gerne per PN, falls es jemanden interessiert).

Es ist schön zu hören, dass solch ein Plü-Fan wie du es bist, einen Schrauber

gefunden hat, der mit ebenso viel Liebe und Verstand, an das Fahrzeug ran geht.

Weiterhin viel Freude daran und immer freie Fahrt.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Am vergangenen Sonntag dann der Lackmustest:

760 km Fahrstrecke von Südwest nach Nordost, mit Pausen 9 Stunden Fahrzeit, Außentemperaturen zwischen anfänglich 37°C und später nur noch 27°C.

Was soll ich sagen? Die Klima hat von Anfang bis Ende problemlos funktioniert und mir ein sehr angenehmes Innenraumklima beschert (logisch, dass das Dach dann geschlossen bleibt, zumal bei schneller Fahrt auf der Autobahn).

Scheint also die richtige Analyse und Maßnahme gewesen zu sein, die Füllmenge um 50 g zu reduzieren. Nur, falls das jemanden auch für seinen Pluri interessiert...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.