3. September 20253. Sep Hallo allseits, habe gestern mal, weil kurz vorm TÜV, den Fehlerspeicher meines C8 ausgelesen und gelöscht. Heute steige ich ein und will losfahren: Kiste im Notlauf, Motorkontrollleuchte an "'Fehler Abgassystem" aufm Display...also Fehlerspeicher erneut gelöscht. Probefahrt gemacht, alles sieht soweit wieder O.K. aus... Zuhause nochmal Diagbox dran und pro forma auslesen wollen: jetzt hat, obwohl alles läuft das Einspritzsteuergerät den Fehler "P0402 - Fehler Luftsystem Abgasrückführung" geloggt. Diesen hätte ich natürlich gerne vor der AU behoben, sonst wird das wohl eher nix, vermute ich. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand vllt. mal die im Kontext des Fehlers gemessenen Werte auseinandersetzen, insbes. ist mir nicht klar, an welcher Stelle im Ansaugtrakt hier jeweils gemessen ist und welcher Sollwert sich auf welchen gemessenen bezieht und inwieweit das nicht plausibel ist: Motordrehzahl: 4658 u/min Sollwert Luftmenge: 12Mg/Hub Taktverhältnis des Elektroventils Abgasrückführungsventil: 9% Durchsatz Ansaugluft: 235 Mg/Hub Tatsächliche Menge: 95 mm3/Hub Wie kann ich denn hier am sinnvollsten weiter vorgehen? Gruß Stephan
7. September 20257. Sep Warst du in der letzten Zeit auf Langstrecke unterwegs oder mehr Kurzstrecke. Wenn letzteres, dann mal Autobahn fahren um alles wieder zu Entrußen. Dann dürfte auch das AGR Ventil besser laufen und nicht zum Klemmen neigen. Jens
7. September 20257. Sep Ersteller Natürlich fast nur Kurzstrecke, wie immer...das komische ist nur, dass ich den Fehler tags zuvor auch schon mit Diagbox gelöscht hatte, da hatte man aber gar nichts gemerkt (steht ja leider kein Datum dabei, wann der geloggt wurde...oder habs übersehen). Dieses mal ist er aber in den Notlauf gegangen und sagt "Fehler Abgassystem". Keine Ahnung, ob das bei der AU auch schon Probleme gibt, wenn der P0402 einfach nur im Speicher ist ohne die Meldung "Fehler Abgassystem". Aber nochmal zu den Werten: das heisst das AGR müsste eigentlich fast geschlossen sein (9%) und es werden 12mg/Hub zurückgeführt erwartet, es kommen aber 235mg/Hub...will heißen: das AGR klemmt offen? Vllt. müsste ich auch für die AU das AGR-Ventil ausbauen und säubern oder austauschen? Gruß Stephan
7. September 20257. Sep Mit AGR Fehler war letztens erst einer aus der Nähe bei mir, das klemmte immer wieder, war wiederholbar, der Fehler. Anlassen und losfahren klappte, wenn es zügig voranging und ging in den Notlauf bei Einsetzen der AGR Regelung. Anscheinend sind die AGR Ventile irgendwann eben verschlissen und fangen dann an zu zicken. Jens Bearbeitet (7. September 20257. Sep von Jensg)
11. September 202511. Sep Ersteller C8 2.2 HDI, 94KW/128PS, BJ: 2006 PS: Habe zwischenzeitlich einen erfolgreichen Stellgliedtest des Magnetventils fürs AGR durchgeführt...man hört das Magnetventil arbeiten, so dass ich nun von einem mechanischen Fehler an AGR/ Unterdruckdose ausgehe...das Ding ist ja leider hinter dem Motor verbaut...so dass ich im Moment nicht mehr machen kann. Wollte mal mit Diagbox den Soll- und Istwert der Luftmengen vergleichen...habe aber in den Parametern des Einspritzsteuergeräts zu meinem Erstaunen nur die gemessene Luftmenge als Parameter finden können. Erstaunlich deshalb, weil ja die Parameter "Sollwert Luftmenge" und "Durchsatz Ansaugluft" im Kontext des Fehlers geloggt werden... Gruß Stephan Bearbeitet (11. September 202511. Sep von supergonzo74)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren