Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurbelwellenlagerschaden beim Abgastest C6

Hervorgehobene Antworten

Mein C6 241PS km 230000 hat diese Woche den unmöglichen Abgastest nicht überlebt. Da wird der Motor bis zum Abregeln einige Sekunden hochgedreht. Dann waren die Lager klar. Der TÜV meinte dazu, ein gesunder Motor muss das Überleben. Aber mit so einer Laufleistung kann man doch den Motor nicht so drangsalieren. Ich bin total am Boden zerstört. Wie nun weiter?

Viele Grüße 

Beileid.

Aber dann war der Schaden eine Frage der Zeit. Wäre dir dann demnächst irgendwo in freier Wildbahn passiert.

Sehe ich ähnlich, ein gesunder Motor macht das problemlos mit, zumal die V6 HDi m.W. eh nicht wirklich bis zur Abregeldrehtahl gehen (wie viele moderne Diesel) sondern bei irgendwo um die 3000/min im Stand aufhören.

Die KW-Lager sind bei dem Motor leider ein Problem, früher oder später erwischt es fast alle.

Unabhängig davon sind die Prüforganisationen m.W. gegen solche Schäden versichert, vielleicht kann der finanzielle Schaden dadurch reduziert werden.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Was will man denn dem Prüfer vorwerfen um Schadenersatz zu bekommen?

Er hat bei Ausübung seiner Tätigkeit einen Schaden verursacht, inwieweit er bzw. sein Arbeitgeber da haftbar sind muß dann halt geprüft werden. Wenn der Motor vorher problemlos lief ist es im Grunde einfach Pech, wenn er vorher schon verdächtig klang hätte er die Prüfung abbrechen sollen. Habe mehrfach AUs abgelehnt bei Dieselmotoren wenn z.B. nicht klar war wie alt der Zahnriemen ist oder der Motor komisch klang.

• Ersteller
vor 56 Minuten schrieb bx-basis:

Er hat bei Ausübung seiner Tätigkeit einen Schaden verursacht, inwieweit er bzw. sein Arbeitgeber da haftbar sind muß dann halt geprüft werden. Wenn der Motor vorher problemlos lief ist es im Grunde einfach Pech, wenn er vorher schon verdächtig klang hätte er die Prüfung abbrechen sollen. Habe mehrfach AUs abgelehnt bei Dieselmotoren wenn z.B. nicht klar war wie alt der Zahnriemen ist oder der Motor komisch klang.

• Ersteller

Das Fahrzeug fuhr tadellos bis dahin. Keine ungewöhnliche Geräusche waren zu hören. Also hab ich einfach Pech gehabt? Und nun, Austauschmotor kaufen oder auf andere Motorisierung umsteigen? Mein C6 ist sehr gepflegt und im Dezember gehe ich in Rente. Wir wollten es zusammen genießen 😪

Tauschmotore von Stelantis gibt es nicht. 
gebrauchten C6 kaufen und Motor umbauen. 
Aber da musst Du jemand finden der das macht!

die Kurbelwellenlager waren schon zuvor verschlissen. Der Motor regelt bei 4500U/min ab. Das fahre ich mit meinem Benziner jeden Tag 😉 und der hat 290.000km drauf. Das Kurbelwellenlager wird über die Drehung geschmiert - dort ist es Krafttechnisch gesehen sogar besser eine erhöhte Drehzahl zu fahren als eine niedrige um den Schmierfilm zu erhalten. 

Bei deinem Motor waren die schon abgenutzt und nun haben die gefressen oder ähnliches.

Du hast den Schaden beim TÜV bemerkt aber dort ist er nicht entstanden. 

Wie genau hast Du den Schaden festgestellt?

Es gab / gibt Tauschmotoren von Citroën.

Auch JLR macht re-man, da kann man auch Grundmotoren beziehen.

Ich habe vor einigen Jahren meinen 2.7l mit gebrochener Kurbelwelle selbst in Stand gesetzt. Alles zusammen mit Aus und Einbau bei Citroën hat einen 5 stelligen Betrag gekostet.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Sehe ich ähnlich, ein gesunder Motor macht das problemlos mit, zumal die V6 HDi m.W. eh nicht wirklich bis zur Abregeldrehtahl gehen (wie viele moderne Diesel) sondern bei irgendwo um die 3000/min im Stand aufhören.

Die KW-Lager sind bei dem Motor leider ein Problem, früher oder später erwischt es fast alle.

Unabhängig davon sind die Prüforganisationen m.W. gegen solche Schäden versichert, vielleicht kann der finanzielle Schaden dadurch reduziert werden.

Nein, in so einem Fall greift in der Regel keine Versicherung. Ein Auto muss die Abgasuntersuchung aushalten, dafür ist sie ja vorgeschrieben. Das Steuergerät sorgt normalerweise dafür, dass der Motor nicht überdreht. Wenn bei der AU ein Schaden an der Kurbelwelle auftritt, geht das in den meisten Fällen auf das Konto eines bereits bestehenden technischen Defekts oder Verschleißes und fällt in die Verantwortung des Halters. Die Haftpflichtversicherung des TÜV oder der Werkstatt würde nur dann einspringen, wenn nachweisbar ein Bedienungsfehler oder grob fahrlässiges Handeln des Prüfers vorlag, etwa wenn beim Test deutlich gegen Herstellervorgaben verstoßen wurde oder unsachgemäß gearbeitet wurde. Auch bei einer normalen Werkstatt gilt: Reißt ein Zahnriemen während einer regulären Inspektion ohne vorher erkennbare Anzeichen, ist das ein normaler Verschleißschaden und keine Haftungsfrage. Nur wenn klare Hinweise auf einen Fehler oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen und man das auch belegen kann, hat man eine Chance, Ersatz zu bekommen. In dem beschriebenen Fall bestehen daher leider kaum Aussichten, dass eine Versicherung für den Schaden aufkommt. Wer sich einen Diesel V6 im C5 oder C6 kauft, muss damit leben, dass von jetzt auf gleich Feierabend sein kann. Dieses und andere Foren sowie diverse Facebookgruppen und sogar Youtube sind voll davon. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Schade daß der Motor bei der AU den Geist aufgegeben hat.

Zu den Drehzahlen:

Ich habe bei meinem V6 HDi2.7 die AU bei Jens Behn in Melle machen lassen, da steht im Bericht:

Abregeldrehzahl 2.300 bis 4860, tatsächliche Drehzahl 2570.

Herr Behn hat mir gesagt, daß einer seiner Kunden-C6 bei der AU gehimmelt wurde, seither wird vom Prüfer nicht mehr soweit hochgedreht. Es scheint einen Ermessens-Spielraum des Prüfers zu geben, ist also gesetzeskonform. Ich weiß nicht, ob eine Prüfstelle auf einen entsprechenden Kundenwunsch eingehen würde. 

Die AU davor wurde der Motor noch bis 4.800 rpm gedreht. Und der 2.2l  HDi170 Vierzylinder regelt bei der AU bei ca. 3000 rpm ab.

Eine Instandsetzung des V6 Dieselmotors macht nach meinem Wissen ich Deutschland (nur?) ein Hobbyschrauber (Land Rover, nur eigene Fahrzeuge).

vor 5 Stunden schrieb kurfürst:

den unmöglichen Abgastes

Immer wieder wird darauf abgestellt. Was hier an Drehzahl gefordert wird ist im Tester für jedes Fahrzeug hinterlegt. Der Prüfer muss die Drehzahl im vorgegebenen Fenster, meist farblich markiert, für eine bestimmte Zeit halten. Die Sekunden stehen daneben und zählen runter auf Null.

Das testen der Abregelung dauert nur wenige Sekunden. 

Spielräume für den Prüfer, um zu "spielen" sind mit der neuesten Gerätegeneration kaum noch vorhanden.

Ja, letztlich muß das ein intakter Motor ab können.

Diese 3.0 HDI sind bei der Laufleistung alle gefährdet bzw. verrecken auch schon viel früher. 

Fahrzeuge mit diesem Motor stehen massig zum Verkauf.

Neben Peugeot/Citroen vor allem  diverse Jaguar- Modelle. Ebenso Land Rover /Range Rover.

Da gibts etliche Motoreninstandsetzer, die vor allem diese Motoren (2,7/3.0) instandsetzen, incl. Verbesserung der Schwachstellen wie verbesserte Kurbelwellen. Da hat sich ein recht großer Markt etabliert. Vornehmlich in England.

Wenn man seinen 3.0 HDI weiter fahren möchte, muß man da tief eintauchen und sich informieren. Hier gabs dazu ja auch schon einige Fäden.

Mit einer Motorüberholung, die die Schwachstellen ausmerzt, hat man dann lange Ruhe.

Bei 230tkm muss aber klar sein, dass der Rest des Fahrzeugs noch sehr gut sein sollte, wenn man sich für eine Reperatur entscheidet.

Zusätzlich ein paar Tausender in der Hinterhand und eine C6 kundige Werkstatt sollte man schon haben, wenn man noch lange Jahre C6 fahren möchte.

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor einer Stunde schrieb HuberoFN:

Wie genau hast Du den Schaden festgestellt?

Es gab / gibt Tauschmotoren von Citroën.

Auch JLR macht re-man, da kann man auch Grundmotoren beziehen.

Ich habe vor einigen Jahren meinen 2.7l mit gebrochener Kurbelwelle selbst in Stand gesetzt. Alles zusammen mit Aus und Einbau bei Citroën hat einen 5 stelligen Betrag gekostet.

Echt?

von Citroen?

Glaub ich nicht!

Bedeutet das, dass wenn ich Citroen beauftrage den Motor zu tauschen, Stellantis keinen Motor zur Verfügung stellen kann? Oder meinst Du, dass Stellantis keinen Motor verkauft, ohne dass er in der Citroen-Werkstatt verbaut wird? Betrifft das nur den 3.0 V6 HDI oder gibt es auch keinen 3.0 V6 Benziner mehr neu zu kaufen, wenn dieser in der Citroen-Werkstatt verbaut wird?

Mein Freundlicher Citroen Händler sagt mir schon lange, es gibt keine Motoren mehr. Da stehen einige C5 und 6 en rum…. 

Ich hab mir ein Gebraucht Fahrzeug da reserviert mit 140.000 km. 
da ist der aber noch nicht aus und eingebaut. Im Falle dass..

einen C6 HDI240 mit 230.000 km repariert man doch wohl nicht ernsthaft. Ob es bei Stellantis noch Motoren gäbe, ist völlig irrelevant da das wirtschaftlicher Irrsinn wäre. Ein Motortausch hat vor mehr als 10Jahren schon ca 20.000€ gekostet, das dürfte heute also locker nochmal mindestens 5.000€ teurer sein. Wenn man denn unbedingt weiter C6 fahren will, würde ich mir in Frankreich einen späten mit wenig KM suchen, die gibt es immer wieder mal und kosten weniger als ein neuer Motor in den alten C6 mit hoher Laufleistung.

vor einer Stunde schrieb Fantomas23:

Bedeutet das, dass wenn ich Citroen beauftrage den Motor zu tauschen, Stellantis keinen Motor zur Verfügung stellen kann?

Soweit ich es hier im Forum verfolgte, gab es früher AT bzw. ET-Motoren (8000 -12.000 €) , aber weder Kurbelwelle nebst Lagerschalen noch Kolben, Pleuel ..

ET-Nummer für den 3.0 HDI: 0135RQ

Zitat

Original Citroen / Peugeot / Opel MOTOR NEU DIESEL 0135RQ

OE-Nummer: 0135RQ

Hersteller: Citroen / Peugeot / Opel

Art.-Nr.: EP1244266
Original Ersatzteil
11.927,73 € zzgl. 1.309,00 € Pfandwert
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand mit Spedition *. National: 89,90 €

Speditionsversand:
Bestellware: Lieferzeit 4-6 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/motor-neu-diesel-a1244266

Bearbeitet ( von Ronald)

Ich bezweifele, dass das Ding lieferbar ist. Wie Andreas schon schrieb, eine Reparatur macht wirtschaftlich null Sinn. 

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

...

Diese 3.0 HDI sind bei der Laufleistung alle gefährdet bzw. verrecken auch schon viel früher. 

Fahrzeuge mit diesem Motor stehen massig zum Verkauf.

...

Kann es sein, dass du den 2,7l V6 meinst? Vom HDI240 sind mir keine Totalschäden bekannt. Und "massig"... Ja, vielleicht wenn man die C5 und Peugeots dazunimmt. Aber vom C6?

Günstigen „neuen“ C6 mit wenig km suchen und den alten zum Schlachtwert abstoßen. Was anderes ergibt keinen Sinn.

Ja, es ist traurig, wenn der C6-Motor stirbt. Hatte ich auch. Emotionale Distanz hilft. 

vor 1 Minute schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann es sein, dass du den 2,7l V6 meinst? Vom HDI240 sind mir keine Totalschäden bekannt. Und "massig"... Ja, vielleicht wenn man die C5 und Peugeots dazunimmt. Aber vom C6?

Ich kenn‘s umgekehrt: 240er fragil, 2,7er so lala.

Aufgrund der guten Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den C6 (liest hier etwa jemand Ironie raus?) würde ich den alten - sofern irgendwie möglich - auf jeden Fall als Schlachtobjekt behalten, wenn es wieder einen C6 als Ersatz gibt. Und mit der Haltbarkeit scheint es wirklich Glückssache zu sein. Mein 2,7er ist inzwischen bei 291.000...

Bearbeitet ( von torsten130)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.