Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurbelwellenlagerschaden beim Abgastest C6

Hervorgehobene Antworten

Ist nicht mehr lieferbar.

vor 24 Minuten schrieb torsten130:

Und mit der Haltbarkeit scheint es wirklich Glückssache zu sein. Mein 2,7er ist inzwischen bei 291.000...

War meiner auch ungefähr. Dann war Schluss.

vor 40 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann es sein, dass du den 2,7l V6 meinst? Vom HDI240 sind mir keine Totalschäden bekannt.

Ich bezog mich mit "massig" auf die Fahrzeuge, die ebenfalls diesen Motor verbaut haben. Es ist ja eine PSA/Ford Gemeinschaftsentwicklung.

Jaguar, Land Rover und Range Rover mit Motorschäden beim 3.0 sind immer einige  im Angebot bis etwa Baujahr 2015 . 

Nicht immer ganz kaputt.  Wenn sie noch laufen meist klappern oder andere Geräusche.

Letzte Ausbaustufe war wohl mit ca. 254 Ps.

2.7 er vorher mit gleichem Bild.

Führte u.a dazu, dass man geschmiedete Kurbelwellen entwickelt hat, die besser halten.

vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

War meiner auch ungefähr. Dann war Schluss.

Ich klopf mal auf Holz(applikationen )und hoffe, dass er noch min. 100.000 macht...

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann es sein, dass du den 2,7l V6 meinst? Vom HDI240 sind mir keine Totalschäden bekannt. Und "massig"... Ja, vielleicht wenn man die C5 und Peugeots dazunimmt. Aber vom C6?

ist das tatsächlich eine ernst gemeinte Frage? 🤭 Dann beglückwünsche ich Dich dazu, dass Du Deinen HDI240 von dieser Sorge unbelastet so lange hast fahren können. 

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Vom HDI240 sind mir keine Totalschäden bekannt

gleiches Problem wie beim 2.7. Schau dir mal die C5 Gruppen auf FB an ... Jede Menge Motorschäden mit dem HDI240. Das Video kennst du ja sicher? Die gehen davon aus, dass es durch geringere Öldruck-Vorgaben eher schlimmer geworden ist beim 3.0, wenn ich das noch richtig im Kopf habe

ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das mit dem krampfhaften Thema der Euro5 Einstufung zu tun haben soll, Ölverdünnung durch häufiger abgebrochene Regenrationszyklen des FAP in Verbindung mit dem utopisch langen Wechselintervall des Öls von 30.000 km. In meiner ehem. Werkstatt sind zB 2 oder 3 Motoren knapp vor 60 bzw 90.000 km hochgegangen, also knapp vor der nächsten Wartung und als dann mal auf der AB Leistung abgerufen wurde.  Daraus resultiert ja die auch hier von einigen praktizierten Verkürzung des Intervalls. Es ist und bleibt Russisch Roulette

Hm, ich glaub ich bring da gerade irgendwas durcheinander. Ihr habt ja recht.
Jedenfalls war/ist an meinem C6 so ziemlich alles ein Problem, AUSSER Motor und Getriebe... 😄

(Okay, von der verf****ten Ölwanne abgesehen. Die war tatsächlich ein Problem)

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3043240888

Sowas zB. 

Nicht ganz in der totalen Pampa und gut erreichbar; die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges aus F ist völlig unproblematisch; sinnvollerweise lässt man in F noch eine neue CT machen, die dann in D anerkannt wird. 

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich kenn‘s umgekehrt: 240er fragil, 2,7er so lala.

Genau ist das auch aus meiner Sicht.

Ein emotional diskutiertes Thema, wie ich merke. 

Nochmal die Frage an den Thread-Ersteller @kurfürst: wie genau wurde der Schaden denn ermittelt?

Ich hatte in der Tat 2019, als ich meinen Motor gemacht habe, bei Citroën angefragt. Grundmotor war ca. 7.000 EUR. 

Ob das heute noch so ist und ob es für die 3l noch etwas gibt weiß ich nicht.

Allerdings kann ich sagen, dass JLR immer noch re-man macht.

Unabhängig davon ist das sicher ein Unterfangen, das nicht günstig ist.

Ich würde aus heutiger Sicht nicht mehr reparieren und eher in einen neuen gebrauchten C6 investieren.

Selbst wenn man noch einen neuen oder AT-Motor ab Werk bekäme: Die Angst fährt mit, das Aggregat dürfte das gleiche Grundproblem haben. 

Aus meiner Sicht kann man angstfrei C6 nur mit dem Benziner oder dem 2.2 HDi fahren. Leider. Ich zucke immer wieder mal bei schönen Angeboten für einen 3.0 HDI, aber dann siegt doch die Vernunft.

Das ist meine Empfehlung an den Threadstarter. Der 2.2 ist nicht schlecht, auch wenn er natürlich weder in Sachen Leistung noch Laufruhe an die V6 Diesel herankommt. 

Also bei meinem Benziner ist auch bei ungefährem Kilometerstand 165.000 ein recht massiver Schaden aufgetreten. Irgendwo im Motorinneren muss etwas kaputt gegangen sein, das zu schlagartigem Ölverlust geführt hat. Wenn ich nicht gerade am Parkplatz des Shoppingcenters gewesen und auf Parkplatzsuche gewesen wäre, wäre der Motor wohl komplett kaputt gewesen. Jedenfalls haben sie in der Werkstatt alles zerlegen müssen und mich dann auch noch gefragt ob ich den Sensor (glaube es war einer für den Öldruck) neu verbauen lassen möchte, was ich natürlich mit "ja" beantwortet habe. Da war eine ganze Menge Öl am Parkplatz des Shoppingcenters, eine richtige Lacke. Hätte ich ein bisschen später den Motor ausgeschalten, wäre er wohl kaputt gewesen. In der Werkstatt haben sie gesagt, dass ich riesen Glück hatte, dass das Öl in kein Steuergerät eingedrungen ist. Und aktuell ist auch das Problem mit der Abgasanlage, das wohl von der Zündanlage rührt gegeben.

Der Motor kam doch von Ford und wurde/wird bei Jaguar und Land Rover reichlich genutzt. Kann man da nicht aus einem Ford/Jaguar/Land Rover Rumpfmotor und PSA Köpfen und Anbauteilen etwas machen?

Gernot

vor 12 Minuten schrieb Fantomas23:

Also bei meinem Benziner ist auch bei ungefährem Kilometerstand 165.000 ein recht massiver Schaden aufgetreten. Irgendwo im Motorinneren muss etwas kaputt gegangen sein, das zu schlagartigem Ölverlust geführt hat. Wenn ich nicht gerade am Parkplatz des Shoppingcenters gewesen und auf Parkplatzsuche gewesen wäre, wäre der Motor wohl komplett kaputt gewesen. Jedenfalls haben sie in der Werkstatt alles zerlegen müssen und mich dann auch noch gefragt ob ich den Sensor (glaube es war einer für den Öldruck) neu verbauen lassen möchte, was ich natürlich mit "ja" beantwortet habe. Da war eine ganze Menge Öl am Parkplatz des Shoppingcenters, eine richtige Lacke. Hätte ich ein bisschen später den Motor ausgeschalten, wäre er wohl kaputt gewesen. In der Werkstatt haben sie gesagt, dass ich riesen Glück hatte, dass das Öl in kein Steuergerät eingedrungen ist. Und aktuell ist auch das Problem mit der Abgasanlage, das wohl von der Zündanlage rührt gegeben.

Wahrscheinlich wurde eines der Vanos Ventile undicht. Völlig harmloses Problem am ES9A wenn man ein Auge drauf hat. Das kündigt sich rechtzeitig an … 

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Der Motor kam doch von Ford und wurde/wird bei Jaguar und Land Rover reichlich genutzt. Kann man da nicht aus einem Ford/Jaguar/Land Rover Rumpfmotor und PSA Köpfen und Anbauteilen etwas machen?

Gernot

selbst wenn man es könnte: was soll das kosten? Das macht keinen Sinn

vor 41 Minuten schrieb Andreas Strunk:

selbst wenn man es könnte: was soll das kosten? Das macht keinen Sinn

Vor allem sind die Aggregate derart aufwändig konstruiert, dass „etwas daraus machen“ trotzdem irrsinnig zeitaufwendig sein dürfte.

vor 9 Minuten schrieb c6saab:

Das sagen die Range-Rover Fahrer:

https://www.rover-area.de/motorschaden

Wer hat das denn geschrieben? Da kann man ja nicht mal den ersten Absatz lesen, ohne über diverse Fehler zu stolpern... Das wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.

vor 12 Minuten schrieb c6saab:

Das sagen die Range-Rover Fahrer:

https://www.rover-area.de/motorschaden

Frage: kommt man beim C6 an den Motor von unten ran,im eingebauten Zustand?

ZB um die Lagerschalen und Kurbelwelle zu wechseln?

vor 44 Minuten schrieb uwe.v11:

Frage: kommt man beim C6 an den Motor von unten ran,im eingebauten Zustand?

ja, wenn du das Getriebe rausbaust geht das. Zahnriemen muß natürlich runter. 

Fraglich nur wer sich das antun möchte. 

Ab und an tauchen schöne C6 Benziner mit wenig Laufleistung auf. Die sind zwar wesentlich teurer als die Diesel, aber es ist der haltbarere Motor verbaut. Wenn man jedoch auf Sparsamkeit im Verbrauch angewiesen ist, ist das dann das falsche Auto. Ausnahme Langstrecke. Aber C6 fahren ist sowieso teuer.

Drehmoment ist natürlich naturgemäß auch nicht mit den großen Dieseln vergleichbar, aber das Auto hat mMn genug Power zum Mitschwimmen. Ist ja kein Sportwagen, sondern ein schöner Gleiter!

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Sparsamkeit im Verbrauch angewiesen ist,

Meiner Meinung nach rechnet sich der v6 Benziner nur mit einer Gasanlage als Daily und das auch nur gerade so seit die LPG Preise bei knapp 1 Euro liegen.

Schönen guten Morgen!

Wie kann man denn bemerken, dass ein Vanos Ventil beim C6 Benziner undicht wird. Ist hier der prophylaktische Tausch also entsprechend problemlos möglich? 

Vielen Dank!

Friedrich Frierss

Sich verstärkender abtropfender Ölverlust beifahrerseitig.

Neue Ventile gibt's nur noch aus China.

@Koelner

Wenn sich beim Autofahren was rechnen muss, dann sollte man per se keinen C6 fahren. Man tankt halt nach, wenn leer.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.