4. September 20254. Sep Hey Jungs, ich habe mal eine Überschrift gewählt, mit der ich sicher gehen kann, dass wirklich NIEMAND über die Suchfunktion das Thema finden wird 😄 Gniiii. Ich habe viele Themen zur orangen Seitenairbag-Lampe beim XM gefunden, die sporadisch aufleuchtet. Ich bin mir relativ sicher dass das Problem bei mir der Stecker unter dem Fahrersitz ist, aber niemand erläutert WELCHER Stecker das ist 😄 XM Y4 von 1999 mit elektrischen Sitzen, kann mir jemand sagen was ich da drunter mal abzubbeln und neu biegen sollte? Und eine nicht ganz so konkrete Frage zur Motor Kontrollleuchte, die ebenfalls sporadisch aufleuchtet. Ich weiß dass es hier viele viele Gründe geben kann, aber wo würdet ihr als Klassiker mal anfangen zu schauen? Motor läuft ganz normal, egal ob die an oder aus ist. Die Auspuffschelle hängt immer noch durch (ich komme grad zu nix), ich habe gestern gelesen dass es auch am geänderten Abgasstrom liegen kann? Feines Gleiten Sandmann
4. September 20254. Sep Seitenairbag grün, Gurtstraffer braun - aus der Erinnerung heraus. Alles hübsch orange verkabelt. Motorkontrolleuchte: Fehlerspeicher auslesen Bearbeitet (4. September 20254. Sep von bx-basis)
4. September 20254. Sep 34 minutes ago, bx-basis said: Seitenairbag grün, Gurtstraffer braun - aus der Erinnerung heraus. Sie täuscht. Gurtstraffer orange. Seitenairbag rot. Seitenairbag sind zusätzlich gesteckt vor dem Airbag-Steuergerät. Für Zugang Ablagefach in Mittelkonsole ausbauen. Da hatte ich auch schonmal einen defekten Stecker diagnostiziert. Zuerst auslesen, um zu erfahren an welcher Seite man mal Rumstecken muss. Wenn du nix zum Auslesen hast: Zündung aus, an einem Stecker herumstecken, Zündung wieder an. Kontrolleuchte geht dann nach einigen Sekunden aus, wenn wieder Kontakt besteht. Idealerweise Fehlersuche mit Diagnosegerät + Testwiderstand.
4. September 20254. Sep vor 44 Minuten schrieb schwinge: Sie täuscht. Nicht wirklich. Nur war es dann beim Y4 wohl anders als bei allen anderen Modellen 🤣 Beim XM gab es damit aber auch deutlich weniger Probleme...
4. September 20254. Sep Ich habe die roten Stecker der Seitenairbags abgezwickt und die einzelnen Kabel mit Wago-Klemmen Typ 221-2411 verbunden. Seither keine Probleme mehr mit blinkender Seitenairbag-Anzeige. Schwebende Grüsse Schorsch
4. September 20254. Sep Ersteller Ich hab noch ne Lexia Version auf einem Win XP Laptop von 2010 oder so. Vielleicht versuche ich mal einen Handshake zwischen dem und dem Auto 🙂 Kann ja nicht schaden und ist ja nicht eilig. Aber mir fiel schon auf, dass die Lampe gern mal kam, wenn meine Naschikiste unter den Fahrersitz gerutscht ist...
4. September 20254. Sep Ersteller Der rote war's der rote war's 🎶 Entgegen aller Vermutungen war zwar der rote Stecker unter dem Fahrersitz, wo meine Naschibox andauernd drunterpoltert (bevor sie sich wöchentlich bei Vollbremsungen unter mein Bremspedal verkeilt und mich immer wieder in den sicheren Tod reißt), von seiner Halterung losgebrochen und mit einem Kabelbinder zusammengebastelt - aber der Hauptschuldige war sein Bruder unter dem BEIFAHRERsitz. Nun leuchtet da nichts mehr im Cockpit. Und ja, beim XM Y4 ist das Ding rot und mündet in orange umwickelten Kabeln 🙂 Wenn das jetzt öfter passieren sollte kann man diesen Stecker einfach gegen ein wackelfreieres Pendant ersetzen, so oft baut man die Sitze ja nicht aus. Danke für eure Farblehren! Wenn ich was auslesen konnte wegen der Motorkontrolle rufe ich wieder in den Wald hinein. Schönen Vize-Freitag Sandmann
7. September 20257. Sep Orange umwickelte Kabel? Das ist ja dann ein Hochvolt-Sitz. Und das schon damals. Was wohl die Gefahren-und Risikoanalyse dazu sagt...
7. September 20257. Sep Das war lange vor der Hochvolttechnik, damals war alles was zu den Airbags gehörte irgendwie orange.
7. September 20257. Sep vor 2 Stunden schrieb aronus: Orange umwickelte Kabel? Vielleicht brandgeschützt, wie in der Hausinstallation?😆 Bearbeitet (7. September 20257. Sep von Joschko)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren