Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuvorstellung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, komme aus dem Bergisch Land bin gelernter Kfz-Mechaniker mit 30 Jahre Oltimererfahrung in Richtung

Volvo Amazon  oder 544. Seit ein paar Jahren auch ein W124 300ce und L300 Wohnmobil im Fuhrpark. 

Da wir vor ein paar Tagen zwei Hy sahen kam der Gedanke evtl. den Fuhrpark zu erweitern.

Daher die Frage lohnt sich das Projekt noch oder sollte man es lassen, wodrauf sollte man achten.

Hatte gesehen das man in Holland ein Hy mal zum fahren mieten kann.

Gruß Frank hoffe ich habe nix vergessen

vor 46 Minuten schrieb Schraubby.:

Daher die Frage lohnt sich das Projekt noch oder sollte man es lassen, wodrauf sollte man achten.

Wenn sich das Ganze lohnen soll, würde ich es lieber lassen. Aber das gilt für die meisten Oldtimer.

Mir stellen sich zwei Fragen: was heißt "lohnen" in Bezug auf Oldtimer restaurieren und fahren?

Und: warum steht das im Teile- und Fahrzeugmarkt?

• Ersteller

Hallo zusammen.

Sorry mit Lohnen war gemeint, ob es noch was an Fahrzeugen gibt die man noch aufbauen kann.

Gruß Frank 

Natürlich gibt's die.

Teuer sind die Bremsen, die oft gemacht werden müssen.

Und auf Rost sollte man unbedingt auch achten !

Hallo Schraubby,

es lohnt sich, wenn du einen Hy angeschaut hast, gefahren bist und er das Feuer in dir entfacht hat. Sonst nicht... 

Das nötige Kleingeld x 2

Und Schrauben ist ja sicher Dein Ding, daher dürfte hierzu alles gesagt sein.

Beim Kauf solltest du jemanden, der Erfahrung hat unbedingt mit einbeziehen oder einfach davon ausgehen dass du eh alles machen musst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und wir freuen uns auf weitere Infos

Grüße Ingo

• Ersteller
Am 5.9.2025 um 01:02 schrieb -martin-:

Natürlich gibt's die.

Teuer sind die Bremsen, die oft gemacht werden müssen.

Hallo Martin

Danke für die Info, gibt's den für die Bremse  rep.  Sätze, Nachfertigung von Teile, oder sogar noch Originalteile.

Gruß 

Frank

• Ersteller
Am 5.9.2025 um 11:14 schrieb Dirk hy:

Und auf Rost sollte man unbedingt auch achten !

Hallo Dirk

Danke für die Info

Sind die Reparaturbleche noch alle zu bekommen, oder Tafelblech und selber herstellen.

Gruß Frank

• Ersteller
Am 5.9.2025 um 12:20 schrieb esele2010:

Hallo Schraubby,

es lohnt sich, wenn du einen Hy angeschaut hast, gefahren bist und er das Feuer in dir entfacht hat. Sonst nicht... 

Das nötige Kleingeld x 2

Und Schrauben ist ja sicher Dein Ding, daher dürfte hierzu alles gesagt sein.

Beim Kauf solltest du jemanden, der Erfahrung hat unbedingt mit einbeziehen oder einfach davon ausgehen dass du eh alles machen musst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und wir freuen uns auf weitere Infos

Grüße Ingo

Hallo Ingo

Danke werde es beherzigen, sollte man hier in Deutschland schauen, oder in Frankreich.

Gruß Frank 

Auf Leboncoin findest Du in jedem Fall die meisten und auch besten Angebote. 

Um Dich da anmelden zu können, benötigst Du eine französische Mobilnummer und E-Mail - Adresse!

Viel Erfolg wünscht 

Marc.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb .Marc.:

Um Dich da anmelden zu können, benötigst Du eine französische Mobilnummer und E-Mail - Adresse!

Viel Erfolg wünscht 

Marc.

Hallo Marc

Die Seite hatte ich schon gestern schon gefunden, nur ich habe keine französische Nr, noch eine dergleichen E Mail Adresse.

Oder muss man ein Franzosen Kidnappen lol.

Gruß Frank 

Bleche kein Problem, da kann ich weiterhelfen. Dach über den Vordersitzen sollte allerdings noch gut sein.

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb Schraubby.:

Hallo Marc

Die Seite hatte ich schon gestern schon gefunden, nur ich habe keine französische Nr, noch eine dergleichen E Mail Adresse.

Oder muss man ein Franzosen Kidnappen lol.

Gruß Frank 

Hallo Marc

Hatte mich gerade bei Leboncoin,angemeldet geht doch 

Gruß Frank

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Hy1600:

Bleche kein Problem, da kann ich weiterhelfen. Dach über den Vordersitzen sollte allerdings noch gut sein.

Hallo Hy1600

Ok danke für dein Angebot,  ok Dach muss also Top sein, werde darauf achten.

und ich denke wir reden hier immer von den Modellen ab 1963 mit durchgehender Frontscheibe und Alukopfmotor.

Ersatzteile für die früheren Modelle die nicht nicht baugleich sind (wie 6 Volt Elektrik, Gusseisenkopf, Bremsen) sind schwerer zu finden.

Peter
(Amazon 221)

Und wenn möglich keinen Diesel... und lieber von vorne herein mehr Geld in die Hand nehmen... es sei denn, man möchte viel schrauben, schweissen usw...

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb nitrolack:

und ich denke wir reden hier immer von den Modellen ab 1963 mit durchgehender Frontscheibe und Alukopfmotor.

Ersatzteile für die früheren Modelle die nicht nicht baugleich sind (wie 6 Volt Elektrik, Gusseisenkopf, Bremsen) sind schwerer zu finden.

Peter
(Amazon 221)

Hallo Peter

Ok Model ab 63 sind die neuern mit Alukopf und einteiliger Scheibe, haben die alle 12v ab 63 oder muss man umbauen.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Michal N:

Und wenn möglich keinen Diesel... und lieber von vorne herein mehr Geld in die Hand nehmen... es sei denn, man möchte viel schrauben, schweissen usw...

Hallo Michael

Warum kein Diesel, haben die ein Problem oder keine Ersatzteile auf dem Markt dafür. 

Gruß Frank 

Der Diesel ist wohl noch lauter als der Benziner...
Meines Wissen haben die seit 1963 die 12 Volt. Wobei eine Umstellung von 6 auf 12 Volt ein überschaubares Projekt ist, solange der 6 Volt-Anlasser das mitmacht. 

Der Diesel ist in der Tat noch deutlich lauter als der Benziner. Verständigung ab 60 km/h sehr, sehr anstrengend. 

Bearbeitet ( von id_ds)

Am 6.9.2025 um 20:14 schrieb .Marc.:

Nur eine französische Nummer wird für die Anmeldung bei LBC benötigt, die Endung der Email-Adresse ist egal.

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nur eine französische Nummer wird für die Anmeldung bei LBC benötigt, die Endung der Email-Adresse ist egal.

Hallo Ferchaud

Die Seite hatte ich gefunden, man braucht eine Mail Adresse mit Endung. com.

Und man kann bei den Anmeldung auf die Französische Fahne klicken und dann Deutschland auswählen.

Dann klappt das mit dem Nachbarn.

Nur wie bekommt man das Fahrzeug nach Deutschland Fragen über Fragen.. 

Gruß Frank 

vor 20 Minuten schrieb Schraubby.:

man braucht eine Mail Adresse mit Endung. com

Das muss neu sein - ich bin mit .de angemeldet.

vor 1 Stunde schrieb Schraubby.:

Nur wie bekommt man das Fahrzeug nach Deutschland Fragen über Fragen..

Auf einem Trailer. Aber erstmal einen Franzosen finden der mit einem Ausländer kommunizieren möchte 😆

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.