Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen XM Ketten V6 Keilriemenwechsel der Hydraulikpumpe

Hervorgehobene Antworten

Erbitte Anleitung zur Montage des Hydraulikpumpen-Keilriemens beim XM Ketten V6 (167PS), ist ein Y4. Bin leider liegengeblieben mit der Meldung STOP, kein Bremsdruck. Habe einen fehlenden Keilriemen erkannt, den ich selbst montieren möchte. Kann mir bitte jemand sagen wie ich vorgehen muß. Oder hat jemand ein Bild aus den Citroen Anleitungen oder einen Link dazu? 

-> http://ckc.dk/cgi/catlist?

42 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

Bin leider liegengeblieben mit der Meldung STOP, kein Bremsdruck. Habe einen fehlenden Keilriemen erkannt, den ich selbst montieren möchte.

Am Rande: wenn dir so ein Riemen abhanden gekommen ist, hätte eine vorherige Kontrolle (Sichtprüfung) ergeben dass dieser Riemen ausgetauscht gehört.

Ist alles offensichtlich. Der Riemen wird über die Pumpe gespannt, an deren Halterung ist eine Spannvorrichtung, ich glaube mit einer Inbusschraube uum Spannen. Deren Kopf zeigt leider zur Spritzwand und ist elendig fummelig zu erreichen. So jedenfalls habe ich es in Erinnerung.

• Ersteller

Okay, vielen Dank. Gemäß der Unterlagen zum Fahrzeug wurde der Riemen vor 7 Jahren montiert und ist 42000km  gelaufen. Der Riemen liegt vor mir, nichts ist ausgefranst, glatter Riß. Dayco steht drauf. Mein Gefühl sagt mir etwas schmal, Mikrometer sagt 9.5mm breit, Riemenaufdruck 10A 0690C.

Dann kommt man an die Schraube der Spannvorrichtung nicht mit einer Ratsche ran? Ich sehe es schon kommen, der Imbus wird mir aus der Hand fallen und im Nirwana verschwinden.

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

Ich meine es war zu eng für die Ratsche - ist aber ein paar Jahre her daß ich da dran war...

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich meine es war zu eng für die Ratsche - ist aber ein paar Jahre her daß ich da dran war...

Ich habe mir speziell dafür eine Viertelzoll-Miniratsche gekauft, die tut's. Gruß Ingo

IMG_6139.JPG

6er Inbus Steckbit mit 10er Schaft,Antrieb über 10er Ratschenringschlüssel, Maulschlüssel geht natürlich auch. Riemen muss kräftig gespannt werden.

Am 5.9.2025 um 11:32 schrieb MeisterNase:

Ich habe mir speziell dafür eine Viertelzoll-Miniratsche gekauft, die tut's. Gruß Ingo

IMG_6139.JPG

kapiere diese Beschriftung auf dem Zollstock nicht: doppiometro 

vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones:

kapiere diese Beschriftung auf dem Zollstock nicht: doppiometro 

Doppelmeter, also zwei Meter langer Gliedermaßstab?

Schlicht Italienisch für "Zollstock". Impliziert im Gegensatz zu unserer Umgangssprache immerhin die korrekte Einheit.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

An die Spannschraube kam ich mit einer um ca. 1cm gekürzten 1/4 Zoll Stecknuss (6mm Innensechskant) und einer normalen 1/4 Zoll Ratsche ran, geht von oben. Je kürzer die Stecknuss, desto leichter kann man sie im Schraubenkopf ansetzen.

Per Hand brauchte ich schon etwas Kraft, um das Pumpenrad zu drehen. Ich habe aber kein Gefühl dafür, was normal ist. Gibt es ggf. einen Grund, warum die Pumpe schwer drehen würde?

• Ersteller

Vielleicht noch eine Ergänzung, da ich schrieb je kürzer desto besser, das ist nicht ganz korrekt.

Die Länge meiner Ratsche mit Stecknuss ist 51mm.

Die gekürzte Version ist 44mm, das war immer noch eine Gewürge, die anzusetzen und abzusetzen, 42mm wäre besser.

Es gibt für enge Stellen einen Ratschenschlüssel von Hazet, 2265-1, da kann man auf der einen Seite 1/4 Bits einstecken, von mir gemessene Länge mit Bit 31mm. Habe heute versucht, den anzusetzen, viel zu kurz, man kommt nicht an den Schraubenkopf.

Besser so:

Waagrechte 16er Halteschraube leicht lösen.

Waagrechte 13er Halteschraube im Schitz des Zylinderkopfes lösen.

Die Pumpe ist jetzt etwas locker und die Spannvorrichtung nebst Keilriemen kann abgenommen werden. Die lange Inbusschraube gut reinigen und fetten, damit sie mit den Fingern leicht zu drehen geht.

Spannvorrichtung wieder einfädeln, leicht anschrauben, Keilriemen drauf, lange Inbusschraube unten in der Aufnahmepfanne platzieren und mit den den Fingern (DZM) am Imbuskopf spannen. Mit einem Hebel unter die Pumpe gehen und diese anheben und die Spannschraube weiter mit DZM spannen. Alle Schrauben festziehen und Keilriemenspannung prüfen.

Pumpe während der Aktion nur mäßig hin und her bewegen, denn Druckleitung und Ansaugleitung bleiben montiert .

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb lutroen:

Spannvorrichtung wieder einfädeln, leicht anschrauben, Keilriemen drauf, lange Inbusschraube unten in der Aufnahmepfanne platzieren und mit den den Fingern (DZM) am Imbuskopf spannen.

Ja, vielleicht ist das die einfachere Methode. Die Spannschraube ließ sich bei fehlendem Riemen per Hand drehen. Mit Fingerkraft konnte ich die Spannschraube aber nicht mehr drehen, nachdem der Riemen aufgelegt war (16er und 13er Mutter waren gelöst, aber ich vermute daß das Gewicht der Pumpe auf die Spannschraube drückt). Liegt vermutlich an meiner geringen Fingerkraft, einen passenden Hebel hatte ich nicht dabei.  

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.