6. September 20256. Sep Dieses Foto, das in der Domaine du Rayol hängt, zeigt ein unbekanntes Coupé. Weder Google- , noch ChatGBT-unterstützte Recherchen brachten passende Ergebnisse. Einziger Zusatz-Hinweis: Jacques Chirac war ein Freund des Hauses und hat mit den Jungs am Auto als Kind gespielt. Meiner Schätzung nach dürfte das Teil aus den 1940ern stammen. Es mutet wie etwas Französisch-italienisches an. Merkmale: - lange, gepfeilte Front - freistehende Scheinwerfer - einteilige Windschutzscheibe - vorn angeschlagene Türen - verkleidete Hinterräder - Kofferheck mit Reserverad Bearbeitet (6. September 20256. Sep von M. Ferchaud)
6. September 20256. Sep Simca 8 coupé ? Edit: ne , der sieht hinten ja auch anders aus am. Bearbeitet (6. September 20256. Sep von Frank M)
6. September 20256. Sep Das ist Madame Alice Potez mit ihren Söhnen Gerard und Alain Anfang der 40er Jahre. Das Auto? Italienischer Karossenschnitz auf Fiat Basis? Ist wohl etwas größer als ein Topolino, Abmessungen vielleicht ähnlich Renault Juvaquatre Coupe? Türform ähnlich bei kleinen Rosengarts, Abdeckung der Hinterräder mit nur leichter Karosserieausbuchtung ungewöhnlich. Mathis mit Ford Motor? Salmson and Delilah? ichweißesnich... Bearbeitet (6. September 20256. Sep von magoo)
7. September 20257. Sep Ersteller vor 11 Stunden schrieb magoo: Das ist Madame Alice Potez mit ihren Söhnen Gerard und Alain Anfang der 40er Jahre. Das Auto? Italienischer Karossenschnitz auf Fiat Basis? Ist wohl etwas größer als ein Topolino, Abmessungen vielleicht ähnlich Renault Juvaquatre Coupe? Türform ähnlich bei kleinen Rosengarts, Abdeckung der Hinterräder mit nur leichter Karosserieausbuchtung ungewöhnlich. Mathis mit Ford Motor? Salmson and Delilah? ichweißesnich... Auf die von Dir genannten Modelle bin ich auch schon gestoßen. Leider alles nicht das richtige. Auch Kuriositäten wie „Automobiles Dolo“, und Karosseriebauer wie Moretti führten jeweils in eine Sackgasse… Bearbeitet (7. September 20257. Sep von M. Ferchaud)
7. September 20257. Sep vor 12 Stunden schrieb magoo: Madame Alice Potez mit ihren Söhnen Gerard und Alain Familie von Henry Potez, Gründer von Aviation Potez ? https://en.m.wikipedia.org/wiki/Henry_Potez Vielleicht haben die Flugzeugbauer die Karosse "optimiert"?
7. September 20257. Sep vor 4 Minuten schrieb Ronald: Familie von Henry Potez, Gründer von Aviation Potez ? Ja genau der Potez. Potez war damals einer der größten Flugzeugbauer in Frankreich. Ich könnte mir daher vorstellen das das ein Weihnachts/Geburtstags oder sonstiges Geschenk war, also ein Einzelstück, gebaut in einer der Potez-Fabriken. Vorne die Motorhaube sieht ein wenig wie verlängerter Ford Eifel aus, der Hinterbau wirkt wie ein zeitgemäss professionell aerodynamischer Eigenentwurf. Für Madame und die lieben Kinder um standesgemäss zum Strandpicknick zu fahren. Bearbeitet (7. September 20257. Sep von SeppCx)
7. September 20257. Sep vor 44 Minuten schrieb M. Ferchaud: Auch Kuriositäten wie „Automobiles Dolo“, und Karosseriebauer wie Moretti führten jeweils in eine Sackgasse… irgendwie klingt Dolo seltsam, ich hatte bei der Optik und dem Namen das vorm geistigen Auge:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren