Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.2 HDi Klimaanlage Beifahrerseite funktioniert nicht

Hervorgehobene Antworten

Die Klimaanlage in mein C6 2.2 HDi funktioniert an der Beifahrerseite nicht. Aus alle Ausstromöffnung kommt nur warme Luft. An der Fahrerseite funktioniert es.

Ich nehme an irgendetwas mit der Luftverteilung ist defekt. Das gleiche Problem hatte unser C5 II Break zu letzt auch, dort war wohl eine Klappe gebrochen, wie ich feststellen mußte.

Meine Frage hierzu: Gibt es irgendwo hier im Forum oder im WWW eine (bebilderte) Beschreibung wie man an den Klappenstellmotor im C6 dran kommt um das näher prüfen zu können? Handschuhfach entfernen? Seitliche Verkleidung Mittelkonsole entfernen? Aber wie?

Schon vielen Dank im voraus!

(Das man die Klappen selbst, wenn sie den gebrochen sind, nicht einfach ausbauen kann ist mir bekannt.)

Soviel ich weiß ist der Heizungskasten im C6 derselbe wie im C5II.. 

Somit übliche Probleme mit übernommen.. 

• Ersteller
3 minutes ago, marinkoc6 said:

Soviel ich weiß ist der Heizungskasten im C6 derselbe wie im C5II.. 

Ja, etwas in die Richtung hatte ich bereits gelesen. Wobei man im C6, im Gegensatz zum C5 II, den mittleren Ausstromöffnung rechts und links getrennt zu machen kann. Das ist ein großer Vorteil im C6 und eine wirklich dumme Konstruktion im C5 II. Das liegt aber am Armaturenbrett nicht am Heizungskasten.

Aber das war nicht meine Frage. Wie kommt man beim C6 an der rechte Seite vom Heizungskasten? Was muss man dafür wie entfernen?

Ohne es schon mal am C6 gemacht zu haben wäre meine Vermutung: rechts müsste einfacher gehen als links. Mit Handschuhfach raus müsste man vermutlich weit kommen.

Zumindest sind die Klappen für Temperatur Einstellungen im Heizkasten, wenn die Klappe bricht fällt diese nach unten und verschließt somit den Kaltluft Kanal. 

Ich würde auch über Handschuhfach Ausbau gehen um nach dem Stellmotor zu sehen.. 

Viel Erfolg.. 

Für eine gescheite Reparatur ohne Pfusch bei Klappenbruch muss der ganze Heizungskasten raus und zerlegt werden.

Klappen gibt's bei Citroen nicht mehr, aber als chinesische Nachfertigung z.B. bei eBay oder AliExpress.

Edith: Hatte übersehen, dass Dir das komplette Desaster bei Klappenbruch bekannt ist.

Bei meinem C6 kam beifahrerseitig nur lauwarme Luft, die nicht reguliert werden konnte. Interessanterweise schaffte es die Klimaanlage im oberen Bereich noch etwas zu kühlen. Fahrerseite war alles normal. Aus diesem Grund ist es mir auch erst später aufgefallen...

Bearbeitet ( von ThorstenG)

War da nicht auch irgendwas mit Priorisierung für die Fahhrerseite bei unzureichender Kältemittel-Füllung?

In dem Fall wäre die Lösung ein Klimaservice…

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Am 9.9.2025 um 10:34 schrieb M. Ferchaud:

War da nicht auch irgendwas mit Priorisierung für die Fahhrerseite bei unzureichender Kältemittel-Füllung?

In dem Fall wäre die Lösung ein Klimaservice…

Richtig!, kurz vor Abstellen der Klima wg unzureichender Füllung kühlt  die Anlage  nur noch  auf der Fahrerseite 

ich würde  mal auf max warm stellen und auf  Seitengleichheit  achten. Bei gebrochener Klappenachse lässt  sich die Temp in keine Richtung mehr regeln. 

• Ersteller

Ok, das werde ich morgen mal versuchen.
Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück.
Bei C5 II Break wurde hier im Forum das Gleiche angedeutet (Kühlt nur auf eine Seite weil unzureichend Füllung). Aber da war dann die Klappe wirklich gebrochen.

Bevor ich da anfange zu schrauben, würde ich die Klimaanlage erstmal prüfen bzw. befüllen lassen. Der C6 hat nämlich die Möglichkeit, bei niedrigem Kühlmittelstand die Klimaanlage zonenweise abzuschalten. Und zwar so, dass der Fahrer als letztes noch Kühlung bekommt, wenn alle anderen Bereiche nur noch Warmluft kriegen. Leider wird das nirgendwo angezeigt, wenn die Elektronik da eingreift. Es kann natürlich auch eine gebrochene Klappe sein, aber einen Versuch ist es immer Wert! Bei mir war es damals der Kühlmittelstand - und das war nicht nur beim Abstellen, sondern während der ganzen Fahrt ...

Bearbeitet ( von C6per)

Klappenbruch identifiziert man mit ausgeschalteter Klima. Wenn sich dann auf einer oder gar beiden Seiten die Heizung nicht mehr regulieren lässt (meistens nicht mehr abstellen lässt), ist die betroffene Mischklappe gebrochen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.