Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 Break II - dritte Bremsleuchte wechseln/prüfen

Hervorgehobene Antworten

Leider bin hier im Formum aktuell nicht fündig geworden (die Links auf das C5-Forum sind leider nicht mehr funktionsfähig).

Es istein C5 Break II aus dem Jahr 2007

Mein Problem ist der TÜV und die nicht funktionierende Bremsleuchte. Ich komme leider nicht selber weiter. Meine Probleme/Fragen:

- Wie kann ich die Bremsleuchte ausbauen/testen? Ich scheitere leider schon am dem Heckspoiler...
- Gibt es einen empfehlenswerten Nachbauch der Bremsleuchte bzw. Händler? Mein freundliche Citroenmeister hat mir Teilenummer 6350P6 genannt, das Teil gibt es bei Citroen und seinem Ersatzlieferanten leider nicht  mehr. Sein Tipp auf Kabelbruch schauen.

Danke für jede Hilfe.

Gelöst von oldbeetle44

Hast du schon die Kabel im Bereich der Heckklappenscharniere 

kontrolliert? Meist ist dort ein Kabelbruch und du brauchst garnicht

an die Bremsleuchte ran. 

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb robi64:

Hast du schon die Kabel im Bereich der Heckklappenscharniere 

kontrolliert? Meist ist dort ein Kabelbruch und du brauchst garnicht

an die Bremsleuchte ran. 

Das Kabel sieht "leider" gut aus. Ich schau mal, ob irgendwo einen Punkt zum Messen finde. Sonst werde ich wohl den freundlichen mit der Fehlersuche beauftragen, zumindest kannte er das Problem- 

• Ersteller
Am 8.9.2025 um 16:04 schrieb oldbeetle44:

Leider bin hier im Formum aktuell nicht fündig geworden (die Links auf das C5-Forum sind leider nicht mehr funktionsfähig).

Es istein C5 Break II aus dem Jahr 2007

Mein Problem ist der TÜV und die nicht funktionierende Bremsleuchte. Ich komme leider nicht selber weiter. Meine Probleme/Fragen:

- Wie kann ich die Bremsleuchte ausbauen/testen? Ich scheitere leider schon am dem Heckspoiler...
- Gibt es einen empfehlenswerten Nachbauch der Bremsleuchte bzw. Händler? Mein freundliche Citroenmeister hat mir Teilenummer 6350P6 genannt, das Teil gibt es bei Citroen und seinem Ersatzlieferanten leider nicht  mehr. Sein Tipp auf Kabelbruch schauen.

Danke für jede Hilfe.

Habe es noch nicht probiert, aber der Trick mit dem Heckspoiler versteckt sich in diesem PDF https://web.archive.org/web/20091230071940/http://users.skynet.be/sky83161/sven/openingc5.pdf auf archive.org. Da geht es eigentlich um die Fehlerbehebung bein Öffnen des hinteren Heckfensters.

Ausbau geht relativ einfach, ich suche mal Bilder raus 

IMG_1471.jpeg

IMG_1473.jpeg

IMG_1469.jpeg

IMG_1468.jpeg

IMG_1470.jpeg

IMG_1472.jpeg

die müssen alle raus - dann kannst du oben den Plastik Spoiler abnehmen. Die Dritte Bremsleuchte geht gerne einfach kaputt -> Am besten ausbauen und am Stecker dann mal Spannung prüfen wenn jemand auf die bremse tritt. 

Bekommt man aber noch neu.

Am 10.9.2025 um 05:29 schrieb Citrö.ne:

die müssen alle raus - dann kannst du oben den Plastik Spoiler abnehmen. Die Dritte Bremsleuchte geht gerne einfach kaputt -> Am besten ausbauen und am Stecker dann mal Spannung prüfen wenn jemand auf die bremse tritt. 

Bekommt man aber noch neu.

Wo bekommt die wieder neu ?  Derzeit brauche ich keine, nur, vor einigen Jahren , habe ich eine Selfmade-Lösung über das C5-for um bestellen müssen.

Danke vorab für den Hinweis, benji

• Ersteller
  • Lösung

So, vielen dank für die Antworten. Es geht weiter 🙂

Obwohl ich den C5 schon über 5 Jahre fahre, habe ich jetzt erst gelernt, dass das Heckfenster sich öffnen läßt (wäre ich wohl sonst nie drauf gekommen). Damit der Weg zu den Schauben des HeckspoilIers frei wird (wer liest schon die Bedienungsanleitung im Detail 🙂). Meine freundliche freie Wekstatt hat sich das auch angesehen und die haben es auch bei Citroen nicht rausgekriegt. Da hilft nur ein alter Meister, oder diese super Forum. Leider läßt sich das Heckfenster mit dem Taster am Scheibenwischer nicht öffnen, also wird es noch ein wenig kniffeliger (passende Anleitung habe ich ja schon gefunden und oben verlinkt). GibtSo, vielen dank für die Antworten. Obwohl ich den C5 schon über 5 Jahre fahre, habe ich jetzt erst gelernt, dass das Heckfenster sich öffnen läßt und dann der Weg zu den Schauben des HeckspoilIers frei wird (wer liest schon die Bedienungsanleitung im Detail 🙂). Meine freundliche freie Wekstatt hat sich das auch angesehen und haben es auch mit Nachfragen bei Citroen nicht rausgekriegt.  es etwas zu beachten, wenn die Scheibe so lange nicht mehr aufgeklappt wurde (kleppt fest, ...).

Die dritte Bremsleuchte gibt es noch neu bei der e*bucht, so ab 120 Euronen, bei Anbietern aus Frankreich/Spanien, allerdings ohne Rücknahmemöglichkeit. Deshalb will vorher testen, ob es nicht doch ein Kabelbruch ist. Ich habe auch ein polnisches Video mit Ausbau und Tausch der LEDs gefunden. 

das fenster lässt sich von innen notentriegeln - bisl fummelig. Meist ist das aufgedamfte Kabel, auf der Scheibe dann defekt (abgerubbelt durch die dichtung). Ich habe wie man oben sieht dann zwei Leitungen aufgeklebt und dann mit dem Taster verbunden. Für mich eines der besten Features des C5! 

Original Citroen Dritte Bremsleuchte 6350P6 online kaufen

-> Oder bei ebay deutlich günstiger ;)

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Citrö.ne:

das fenster lässt sich von innen notentriegeln - bisl fummelig. Meist ist das aufgedamfte Kabel, auf der Scheibe dann defekt (abgerubbelt durch die dichtung). Ich habe wie man oben sieht dann zwei Leitungen aufgeklebt und dann mit dem Taster verbunden. Für mich eines der besten Features des C5! 

Original Citroen Dritte Bremsleuchte 6350P6 online kaufen

-> Oder bei ebay deutlich günstiger ;)

Konnte die Bremsleuchte jetzt testen, ist wirklich defekt. Kabel ist in Ordnung. Insofern, hat nur die Notöffnung des Fensters Zeit gefressen. Teil habe ich noch bei dem gleichen Händler bei ebay bekommen, war dort günstiger und aktuell gab es noch einen 10% Rabatt bei ebay auf Autoteile, da habe ich die günstigeren Teile gelasssen, da die Verläufer recht schlechte Bewertungen haben und ich spreche auch mit meinem C5 kein französisch 😉

Mal so nebenbei, mir ist die elektrische Entriegelung schnurz, ich mache die Scheibe nur n paar mal im Jahr auf, um die Dichtung zu versorgen. Hierfür hab ich ein Drahtseil installiert, damit ich die Verkleidung nicht jedes mal abbauen muss.

• 4 Monate später...

Eine defekte 3-te Bremsleuchte ist ein geringer Mangel und führt nicht zur Verweigerung der TÜV-Plakette.

Die defekte 3. Bremsleuchte hatte ich bei meinem C5 I - Ausbau war kein Problem, wenn ich mich recht erinnere, musste nicht mal die Scheibe raus. Defekt waren weder die Kabel noch die LEDs, sondern die Widerstände, die parallel (?) zu den LEDs verlötet waren. Unter Wasser sind da einfach die Eisendrähte wegerostet... War ein bisschen kniffelig, den richtigen Wert heraus zubekommen, da alles voller Rost. Mit neuen Widerständen hat die Leuchte nach jahrelang gut funktioniert. Kosten so circa 1 Euro für die Widerstände...

• Ersteller
Am 22.1.2026 um 19:49 schrieb DerSchweber:

Eine defekte 3-te Bremsleuchte ist ein geringer Mangel und führt nicht zur Verweigerung der TÜV-Plakette.

Meine Werkstatt und deshalb die Reparatur wegen der TÜV-Plakette. Leider hatten sie wenig mit einen C5 II Break und das hat die Sache verkomliziert und ich habe es selber repariert, deshalb der Thread. Dazu ein junger neuer TÜV-Prüfer, der vorsichtig war. 

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Die defekte 3. Bremsleuchte hatte ich bei meinem C5 I - Ausbau war kein Problem, wenn ich mich recht erinnere, musste nicht mal die Scheibe raus. Defekt waren weder die Kabel noch die LEDs, sondern die Widerstände, die parallel (?) zu den LEDs verlötet waren. Unter Wasser sind da einfach die Eisendrähte wegerostet... War ein bisschen kniffelig, den richtigen Wert heraus zubekommen, da alles voller Rost. Mit neuen Widerständen hat die Leuchte nach jahrelang gut funktioniert. Kosten so circa 1 Euro für die Widerstände...

Ich wusste ja nicht, wie man den Spoiler abbaut und habe mich nachdem ich die Bremsleuchte raus hatte gegen eine Reparatur der Leuchte entschieden, sah auch nicht  wirklich rostfrei aus. Neuteil in der E-Bucht gab es für einen erträglichen Neupreis und sie leuchtet immer noch. Aber der Tipp ist gut, danke.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.