Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 elektrische Parkbremse Rückstellung schwergängig

Hervorgehobene Antworten

Meine rechte hintere Bremse hängt, die Feder am Bremssättel schafft es leider nicht mehr die Mechanik wieder ganz nach hinten zu drücken weshalb die Scheibe nicht frei drehen kann. Putzen und Kriechöl haben ein bisschen aber nicht genug geholfen. Sehe ich das richtig, das da der Sattel neu muss? Hätte nicht gesehen wie man zu der Mechanik kommt oder blieb mir das offensichtliche verborgen?

Ersatz von TRW kann man nehmen oder lieber beim Original (ATE) bleiben? TRW ist fast einen 100er günstiger ... 

(C5 HDI 136 aus 2009)

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

Die Mechanik lässt sich zerlegen. Hatte das mal bebildert in meinem Faden.  Seite 2 und 3. Zumindest bei mir.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

vor 4 Minuten schrieb ZXdiesel:

Hatte das mal bebildert in meinem Faden.  

Bitte schön

• Ersteller

@ZXdiesel öha, du hattest da ja schon den großteil deines Autos in Einzelteilen in der hand :)

hast du die bremssättel mit neuen Kolben + Dichtungen usw. überholt oder das 'alte' Zeug wieder eingebaut? ... Zeitlich würde mir ein neuteil ja mehr entgegenkommen. Aber meistens ist das Nachbauzeug ja nicht so toll

Der Handbremssteller ist der Alte. Nur der Wellendichring war im Kit dabei. Das Innenleben der Sättel ist sonst ersetzt. Bremst bei beiden nun gut 6tkm. Du musst den Sättel nicht zerlegen sondern nur den Feststellbremsmechanimus. Wird aber nur abgebaut gehen. Eigentlich nur Feder samt Haltebolzen ziehen und den Versteller aushebeln. Dann reinigen, fetten und neuen Wedi rein. Fertig. Der Bereich ist nicht in der Bremsflüssigkeit.

• Ersteller
Am 8.9.2025 um 20:30 schrieb ZXdiesel:

Dann reinigen, fetten und neuen Wedi rein. Fertig. Der Bereich ist nicht in der Bremsflüssigkeit.

Dank der Bilder aus deinem Thread hab ich das Ding jetzt auseinander. Die Rückstellung hat wohl nicht mehr funktioniert da die Abdichtung vom Versteller nicht mehr ganz dicht war und das Innen mit dem Fett ne ziemliche Pampe war.

Was für Fett hast du für den Versteller genommen? Hab so ein Standard Lithiumverseiftes Alltagsfett hier, reichen 130 Grad Temperaturbeständigkeit glaubst du? Oder gleich die Bremskolbenpaste dafür verwenden?

Freut mich das es geholfen hat. Ich glaube kaum das es dort drin so heiß wird. Ich habe, glaube ich, Molykote DX genommen. Bin mir gar nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall etwas beständiges gegen Wasser, Druck und Reibung.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

• Ersteller

So hat geklappt, Handbremse bremst nur mehr wenn sie soll. Anbei noch Fotos bzgl des Einbaues der 'Haltekralle' der Rückstellfeder innerhalb des Bremszylinders. Das blaue Rohr ist von einer alten MTB Gabel, lag herum und hat genau gepasst :) 

Wahrscheinlich hätte ich die andere Seite gleich mitmachen sollen, aber beim nächsten Mal bin ich dann eh schneller ;)

Fazit: Besser 10 Eur für das Überholungsset + 2 Stunden Arbeit als 140 für einen neuen Sattel!

large.PXL_20250914_084118012.jpg.eaa9c716c98d4183ce6690f2e4798085.jpglarge.PXL_20250914_085020588.PORTRAIT.jpg.2ddd7d1035a166055074b795f70134f4.jpglarge.PXL_20250914_090047218.PORTRAIT.jpg.b10b801067d0b24901df9942cc455822.jpg

• 2 Wochen später...

Hat dennoch jemand Erfahrung mit Austauschsätteln? Welche Marke sollte man wählen? Die Preisspannen sind enorm. 

vor 15 Stunden schrieb Marcel_:

Hat dennoch jemand Erfahrung mit Austauschsätteln? Welche Marke sollte man wählen? Die Preisspannen sind enorm. 

Beim Picasso habe ich Bosch genommen. Preis waren knapp 100 Euro pro Stück all in.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.