8. September 20258. Sep Hi Zusammen, wenn ich lenke macht es einen knackendes Geräusch. Es wurde schon Schmiermittel an der Lenksäule rangemacht aber ohne Erfolg. Egal ob es im kalten oder warmen zustand ist. Hatte jemand schonmal sowas? Bin am überlegen ob es spurstangenkopf oder lenksäule ist... Bearbeitet (8. September 20258. Sep von GORAX)
9. September 20259. Sep Bei meinem 2018er knackt auch was. Hatte da auch erst Querlenker oder Spurstangenkopf gedacht. Ist aber seitdem mindestens 2 x durch den TÜV gekommen, kann also nix "außen" am Fahrzeug sein. Denn bei einer ausgeschlagenen Spurstange bzw. dem Spurstangenkopf gibt es keine Plakette. Das ist mir neulich beim Nissan Juke meiner Frau so ergangen. Beim Citroen ist hingegen alles fest. Trotzdem wird das Knacken lauter und ist auch in der Lenkung spürbar. Da ich Automatik fahre, hab ich mal mit dem linken Fuß an der Lenksäule gefühlt, und genau dort wackelt es, wenn es knackt. Allerdings nur 1 mm wenn überhaupt soviel. Bei meinem ist das also definitiv die Lenksäule.
9. September 20259. Sep Bei meinem (2007) haben die Federn in den Federtellern etwas Spiel. Beim Lenken werden die Federn etwas verdreht um die Längsachse (McPherson halt). Dies gibt ein einmaliges Knacken pro Richtung. Hier und da hörbar beim Lenken im Stand. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von fgee)
9. September 20259. Sep Dann sind da fast immer die Domlager, die da klemmen und ersetzt werden müssen. Jens
9. September 20259. Sep vor 17 Minuten schrieb Jensg: Domlager, die da klemmen und ersetzt werden müssen. Was passiert, wenn die Domlager nicht ersetzt werden? (ichweissesnich) Bearbeitet (9. September 20259. Sep von fgee)
9. September 20259. Sep vor 3 Stunden schrieb fgee: Was passiert, wenn die Domlager nicht ersetzt werden? (ichweissesnich) Dann können die Federn brechen, weil die dann mechanisch höher belastet werden. Hatte unser Picasso 3x, ehe ich darauf hingewiesen wurde, dass defekte Domlager die Federn schnell dahin raffen können.
9. September 20259. Sep vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz: Dann können die Federn brechen, weil die dann mechanisch höher belastet werden. Hatte unser Picasso 3x, ehe ich darauf hingewiesen wurde, dass defekte Domlager die Federn schnell dahin raffen können. D.h. da wurden die Federn ersetzt und die Domlager nicht? Wer macht denn so was?
9. September 20259. Sep 'Fachleute' oder darf ich garstig sein. Bei mir stehen gerade zwei 'moderne' Gebrauchtwagen. Bei jedem ist nur ein Querlenker nach ca. 12 Jahren gewechselt worden. War wohl das Traggelenk verschlissen. Ergebnis: Zieht zur einen Seite beim Beschleunigen und zur anderen beim Bremsen. Wechsel ist eingetragen und abgestempelt im Wartungsheft. Teilweise finde ich auch nur einseitig getauschte Stoßdämpfer, Federn usw. Jens
9. September 20259. Sep vor 8 Stunden schrieb fgee: ichweissesnich Dann kann es passieren, dass beim Herausfahren aus einer Kurve sich das Lenkrad nicht in Geradeausstellung bewegt. Das sorgt zumindest für eine Schrecksekunde. Gruß Jens
10. September 202510. Sep vor 18 Stunden schrieb bx-basis: D.h. da wurden die Federn ersetzt und die Domlager nicht? Wer macht denn so was? Eine Peugeot Werkstatt. Erst als du mir das gesagt hast, habe ich das in Eigenregie erledigen können.
19. September 202519. Sep Grade erst den Faden gelesen, beim GP hatten wir das auch und stellten fest, die Hinterachse war durchgerostet / gerissen ( Bj 2015) nach 8 Jahren und 250tKm. Aufgeschäumter Achskörper, da sammelt sich wunderbar Wasser und sprengt das Metall. Nach dem Tausch war Ruhe. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von Ebby Zutt)
7. Oktober 20257. Okt Ersteller So kurzes Update aus meiner Seite: Es werden jetzt die Querlenker und gelenke (die sehen schon etwas im Eimer aus), Koppelstangen und Domlager getauscht. Hab alles von Meyle geholt. Ob Federbein kaputt ist kann man noch nicht sagen sieht aber ok aus. Die müssten erst das Rad abmachen aber da die Kiste jetzt eh Winterreifen kriegt mache ich das alles zusammen. Hab alles von der Marke Meyle besorgt. Hoffe dass sich dadurch das Problem lösen wird... Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von GORAX)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren