Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wer überholt X8Z (241PS) Motor

Hervorgehobene Antworten

Hat denn jemand eine Ahnung wer diese Motoren überholt und auch die Schwachstellen beseitigt? z. B. die Lagerschalen sollen Schwachstellen sein.

Schon wieder ein 3l Diesel über den Jordan?

Auch ich wünsche mir oft den 3.0V6 und bin froh das einmal im Leben meine Vernunft gesiegt hat mit mit dem 2.2HDI

Bisherige Lesereien haben ergeben das die Ersatzteile für jedwede V6 nicht einfach und vollumfänglich zu erhalten sind. Neben den Kosten wohlgemerkt. Eigentlich wäre es mal an der Zeit einen anderen V6 zu implantieren mit ähnlichen Leistungsdaten aus dem Hause VAG, MB oder sowas. Sicher nicht ganz einfach aber machbar. 

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

vor 14 Minuten schrieb HuberoFN:

Schon wieder ein 3l Diesel über den Jordan?

Bei der HU

• Ersteller

Genau, ich kann mich nicht von meinem C6 trennen da ich schon sehr viel investiert habe. Die Ursachen für die Kurbelwellen schäden müssen doch änderbar sein

Schwierig, das ist eine ziemlich grenzwertige Konstruktion.

vor 33 Minuten schrieb kurfürst:

Genau, ich kann mich nicht von meinem C6 trennen da ich schon sehr viel investiert habe. Die Ursachen für die Kurbelwellen schäden müssen doch änderbar sein

Ich glaube sowas nennen die BWLer eskalierendes Commitment. Ich würde es gut sein lassen und eher in einen 4 Zylinder Diesel oder 6 Zylinder Benziner investieren. Du kommst insg. günstiger weg. Frage dich auch, ob du nach der Erfahrung überhaupt noch ein weiteren HDI240 genießen könntest oder dann ständig an Motorschaden denkst. 

2018 

• Autoland Schwaben
  •  Am Römerfeld 13
  • 71149 Bondorf
  • Tel.: 07457/9313840
  • Fax: 07457/9313841
  • Email: info@autoland-schwaben.de
  • www.autoland-schwaben.de  

Und ich muss ehrlich sagen das ich beim 2.2HDI 170 keine Leistung misse. Der hat rundum gut Drehmoment und einen Anhänger merkt man nichtmal dran. Einzig der Sound ist lala.

dieses Thema kauen wir in schöner Regelmässigkeit durch. Hat eigentlich schon irgendwer einen HDI 240 mit Motorschaden repariert? Wie ich schon im anderen Faden schrieb: selbst wenn es ginge, es macht keinen Sinn, bei einem Fahrzeug mit 230.000 km erst recht nicht. Aber vielleicht wird es dieses Mal ja was mit einer Reparatur…

vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel:

Und ich muss ehrlich sagen das ich beim 2.2HDI 170 keine Leistung misse. Der hat rundum gut Drehmoment und einen Anhänger merkt man nichtmal dran. Einzig der Sound ist lala.

Dann bist Du aber noch keinen HDI240 gefahren oder? Dazwischen liegen Welten. Ich bin ca 100.000 km mit dem HDI240 und 130.000 km mit dem HDI170 gefahren, davon ca.80.000 km als Automatik. Die HDI170 sind tolle Autos und ich bin insbesondere den HDI170 Automatik super gerne gefahren, aber gegen den HDI240 ist das ein müder, träger Geselle, wäre ja bei 70 PS Unterschied auch komisch wenn es anders wäre. Sowas wie Dynamik gibts im C6 nur mit dem HDI240. 

vor 8 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Sowas wie Dynamik gibts im C6 nur mit dem HDI240. 

Leider kam der 2,2 mit 204 PS nur im C5, der ist deutlich näher dran. 

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, aber doch ich bin schon 240er gefahren in meiner Werkstattzeit beim Freundlichen. 

Ich persönlich finde den 170 als 6Gang Schalter agil und gut motorisiert und keinesfalls undynamisch. Kommt immer darauf an was man unbedingt braucht und verlangt von seinem Auto. Die meiste Zeit fahre ich den 2.0 16V EW10 mit 5Gang Schalter, und der ist wirklich müde gegen den 2.2HDI. Aber auch der reicht im Grunde und ist zuverlässig. 

Wenn ich nun alle Parameter betrachte komme ich beim 2.2HDI 170 raus. Haltbarer kraftvoller Motor, kein AdBlue System, Verhältnismäßig zum V6 angenehmere Reparaturfreundlichkeit, höchste Anhängelast für den C5(C6 auch schätze ich), deutlich günstigerer Unterhalt.

Im Grunde ging es mir mit meiner Aussage nur darum den 2.2 für C6 interessierte mal zu betrachten. Was nutzt mir der schönste C6 oder C5 wenn der Motor hochgeht oder bereits hochgegangen ist. Kleinanzeigen schäumt über vor Motorschaden Autos. Für mich wäre das zu beunruhigend auf Dauer. Als Sonntags Sammel Auto ohne Not und für einen schmalen Preis ok, aber Sinnlos. Schade allemals.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

Geplant war er eventuell, zumindest kann man bei Catcar in der Liste der Versionen auch den DW12C sehen. Bei den homöopathischem Stückzahlen war die Homologation dann wohl doch zu teuer...

vor 8 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Sowas wie Dynamik gibts im C6 nur mit dem HDI240. 

und DJ Ray war erst mit einem Chip-Tuning , leider auch nur für kurze Zeit, zufrieden.

vor 17 Minuten schrieb Koelner:

Leider kam der 2,2 mit 204 PS nur im C5, der ist deutlich näher dran. 

Den 170 auf 200 zu programmieren (zu lassen) ist ja keine große Hürde. Ich denke das geht sogar noch mehr.

AMVAR ist kein Thema oder hat der 2.2 das auch?

Nö, nur die V6

vor 12 Stunden schrieb kurfürst:

Die Ursachen für die Kurbelwellen schäden müssen doch änderbar sein

Lies doch bitte mal die Verlinkungen genauer.

Ein Aspekt ist, das sich mit der Zeit wohl  das Lagerspel verengt und die Kurbelwelle klemmt.

Da gibt es Lösungen, um die Motoren haltbarer zu machen.

Eben auch verbesserte Kurbelwellen, die dann wohl nicht mehr brechen.

Nochmal: 

Aufgrund der schlechten Wertigkeit werden C5 oder C6 mit dem 3.0 mit Motorschäden kaum repariert bzw. die Wagen gehen ins Ausland, wo es günstiger geht oder Motoren aus Schlachtern eingebaut werden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/sortierung:preis/citroen-3.0/k0c216+autos.power_i:240%2C

(Dein C6 wird mit Schaden wohl 2-3 k bringen, deine Investments werden da kaum von Belang sein. )

Bei Land Rover dagegen wird schon deutlich mehr repariert.

Dort wird die größte Routine anzutreffen sein. Dort würde ich mal in die Foren gehen.

Oder: Niedrig-Km motor vom Verwerter kaufen und gleich die Verbesserungen vornehmen lassen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3.0 hdi citroen motor&_sacat=33615&_odkw=3.0 hdi peugeot motor&_osacat=33615

Alten Motor zerlegen und evtl. ohne Zeitdruck als  Reserve instand setzen lassen.

Hier mal ein Faden eines Leidensgenossen aus dem blackandy-Forum

https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/3025956

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

und DJ Ray war erst mit einem Chip-Tuning , leider auch nur für kurze Zeit, zufrieden.

mit über 300.000km ein Chip-Tuning und dann mit 230km/h auf der Bahn Motorschaden.

also bitte.

wenn man ein altes Rennpferd nochmals mit Doping zu Höchstleist zwingt....

Hallo @kurfürst,

verstehe, Du möchtest das Fahrzeug gern behalten und gibst nicht auf. Das kann ich nachvollziehen.

Die Variante "mach mir den aktuell havarierten Motor heile" wird so nicht funktionieren.

Du bräuchtest als Erstes einen Betrieb, der das übernehmen möchte.

Eine sehr gute Adresse für Citroen und C6 ist Jens Behn in Melle. 

Ob er solch eine Arbeit annimmt, müsste man erfragen.

Rein für den Ein- und Ausbau des Motors kann man 1.5 - 2.0t EUR pro rechnen, also 3.0 - 4.0tEUR für einmal raus und wieder alles rein.

Das kann eine versierte Werkstatt machen.

Den aktuellen Motor revidieren wird kaum möglich sein. 

Re-Man funktioniert so: der Hersteller hat ein Programm in dem er defekte Motoren, Komponenten, was auch immer im Tausch gegen wieder in Stand gesetzte Teile anbietet.

Heißt für Dich: Wenn man noch Austauschmotoren auftreiben kann, demontiert die Werkstatt alles vom Motor ab, bis der reine Grundmotor dasteht, retourniert den zum Hersteller, Du bekommst einen neuen Grundmotor mit Gewährleistung, die Werkstatt montiert alle Nebenaggregate wieder dran. 

In diesem Zuge würde man sich überlegen, ein paar Dinge gleich neu zu machen. Turbos, Injektoren, evtl. eine Getrieberevision (habe ich damals so gemacht). Kostenpunkt ca. 2- 3t EUR.

Grundmotor - wenn zu bekommen - liegt vermutlich im Bereich 7 - 8t EUR, für "Bits&Pieces" kann man nochmal 2-3t EUR bereithalten.

Würdest Du den aktuellen havarierten Motor in Stand setzen lassen wollen, müsste den jemand komplett auseinander nehmen (wegen Späne), alles reinigen, alles wieder zusammen, Verschleißteile neu (die es größtenteils nicht frei am Markt gibt). Kurbelwelle dürfte fast unmöglich sein, neu zu bekommen. Ich habe damals noch eine der letzten originalen 2.7l Kurbelwellen von JLR erhalten. ich meine heute gibt es nur noch Nachbau aus der Türkei. Man merkt also... das ist keine Zeil führende Variante, weil mit Arbeitszeit nicht zu bezahlen und wer übernimmt die Gewährleistung für solch eine Arbeit?

Wenn kein Grundmotor mehr über PSA zu beziehen ist, würde ich das über JLR versuchen. So hätte man zumindest eine Aussage darüber, ob es überhaupt noch Tauschmotoren gibt und was das kostet.

Wenn kein Grundmotor neu mehr zu bekommen ist, könnte man einfach einen vorhandenen 3.0 Citroen Motor von eBay oder sonstwo besorgen und diesen einbauen.

Dann hat man eben einen gebrauchten Motor drin, mit wahrscheinlich unbekannter Historie, aber - wenn wir von gewerblichem Verkauf ausgehen - mit Gewährleistung.

Man könnte sich die Frage stellen: sind die PSA 3.0l durchgängig gleich und man klemmt nur Dein vorhandenes Motor-Steuergerät dran und gut, oder gibt es Unterschiede (C6, C5, Peugeot, etc..)

Ich würde vermuten: ist gleich.

Die einfachster Variante wäre also: eine Werkstatt zu finden, die die Arbeit übernimmt und einen Motor von eBay oder sonstwo.

Die aufwändige Variante - sofern verfügbar - einen neuen Grundmotor im Tausch.

Meine Message ist also: man kann das alles machen, man braucht eine gute Werkstatt die mitmachen möchte und müsste entsprechend Budget vorhalten.

Mein Freundlicher sagt gestern,

Grundmotor steht auf Rot.Nicht lieferbar. 
der Motor mit allen Nebenaggregaten steht auf lieferbar.

es ist aber nie einer geliefert worden( bei Ihm)

9.000€ sagt er. Einbau müsste man mit 2.500 - 3.000€ hinbekommen. 

vor 2 Minuten schrieb uwe.v11:

Mein Freundlicher sagt gestern,

Grundmotor steht auf Rot.Nicht lieferbar. 
der Motor mit allen Nebenaggregaten steht auf lieferbar.

Im Katalog steht bei Catcar daß der Motor mit Nebenaggregaten 0135RN ersetzt wurde durch 0135RQ - das ist der Grundmotor den es nicht mehr gibt. Also Fehlanzeige...

Die Firma Motoren Wild könnte den Motor (vielleicht) reparieren.

Link dazu:

https://wild-motoren.de/2023/07/25/psa-jaguar-landrover-v6-diesel-27-und-30-lagerschaeden-hauptlagergasse-beschaedigt/

Ich hatte da mal angefragt betreff einer vorsorglichen Überholung, damals war die Antwort, zurzeit wegen übervoller Auftragsbücher nicht machbar.

Behn überholt meines Wissens die Motoren nicht.

Eventuell muß man das selber machen, an den Teilen sollte es nicht scheitern. es gibt sie zwar nicht bei Stellantis, aber bei Land Rover.

Problem scheinen nach meiner Meinung schlecht gewuchtete Kurbelwellen zu sein, deshalb auch die Streuung bei den KM Leistungen beim Schadenseintritt. Die Unwucht zermartert die Lager, je mehr Unwucht desto früher geht der Motor hops.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.