Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wer überholt X8Z (241PS) Motor

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Lies doch bitte mal die Verlinkungen genauer.

Ein Aspekt ist, das sich mit der Zeit wohl  das Lagerspel verengt und die Kurbelwelle klemmt.

Da gibt es Lösungen, um die Motoren haltbarer zu machen.

Eben auch verbesserte Kurbelwellen, die dann wohl nicht mehr brechen.

Nochmal: 

Aufgrund der schlechten Wertigkeit werden C5 oder C6 mit dem 3.0 mit Motorschäden kaum repariert bzw. die Wagen gehen ins Ausland, wo es günstiger geht oder Motoren aus Schlachtern eingebaut werden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/sortierung:preis/citroen-3.0/k0c216+autos.power_i:240%2C

(Dein C6 wird mit Schaden wohl 2-3 k bringen, deine Investments werden da kaum von Belang sein. )

Bei Land Rover dagegen wird schon deutlich mehr repariert.

Dort wird die größte Routine anzutreffen sein. Dort würde ich mal in die Foren gehen.

Oder: Niedrig-Km motor vom Verwerter kaufen und gleich die Verbesserungen vornehmen lassen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3.0 hdi citroen motor&_sacat=33615&_odkw=3.0 hdi peugeot motor&_osacat=33615

Alten Motor zerlegen und evtl. ohne Zeitdruck als  Reserve instand setzen lassen.

Hier mal ein Faden eines Leidensgenossen aus dem blackandy-Forum

https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/3025956

Ich war schon per Mail bei Landrover und hab meine Gedanken geschildert. Die antworten nicht. Klingt alles gut was die mit dem Motor machen.

vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ich persönlich finde den 170 als 6Gang Schalter agil und gut motorisiert und keinesfalls undynamisch. Kommt immer darauf an was man unbedingt braucht und verlangt von seinem Auto. Die meiste Zeit fahre ich den 2.0 16V EW10 mit 5Gang Schalter, und der ist wirklich müde gegen den 2.2HDI. Aber auch der reicht im Grunde und ist zuverlässig. 

das ist ja alles schön und gut und natürlich reicht der HDI170 vollkommen aus um komfortabel unterwegs zu sein. Das hat aber mit einem realistischen Vergleich zwischen den Versionen nichts zu tun. Im direkten Vergleich ist der HDI170 lahm, alles andere ist Schönrederei. Reichen tut mir auch mein alter 90PS Berlingo 1.8 oder meine 32PS Dyane.  Beide übrigens zuverlässiger als jeder C6😉

Wenn, dann muss der Motor aber deutlich unter 100tkm haben. Sonst kommt man vom Regen in die Traufe.

Und dann rechnet sich das alles nicht mehr...

vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Den 170 auf 200 zu programmieren (zu lassen) ist ja keine große Hürde. Ich denke das geht sogar noch mehr.

Der HDI 200 im C5 ist aber ein anderer Motor, nicht nur ein softwaremäßig aufgebohrter

vor 56 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Der HDI 200 im C5 ist aber ein anderer Motor, nicht nur ein softwaremäßig aufgebohrter

Naja, es sind beides DW12. Der Grundmotor müsste identisch sein.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

Im direkten Vergleich ist der HDI170 lahm, alles andere ist Schönrederei.

Meinetwegen. Dein subjektives Empfinden. Ich empfinde ihn nicht lahm und sehr kraftvoll wie auch durchzugsstark. Ich bin zufrieden, fühle mich damit insbesondere auf der BAB gut motorisiert und brauche auch keine Rennen fahren. 

Wer einmal den 240er gefahren ist, weiß das es eben ein toller Motor ist. Vor allem im C5 einfach kraft ohne Ende und toller , wirklich beeindruckender Klang.

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Im direkten Vergleich ist der HDI170 lahm, alles andere ist Schönrederei

Bestimmt hast du recht. Aber man kommt auch mit dem kleinen gut vom Fleck und fühlt sich nicht unbedingt untermotorisiert. Für mich kam von Anfang an nur der Vierzylinder in Frage, eben aufgrund der Horrorgeschichten von Motorschäden und AMVAR.

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Beide übrigens zuverlässiger als jeder C6

Das wiederum wage ich zu bezweifeln.

vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Naja, es sind beides DW12. Der Grundmotor müsste identisch sein.

Ja, klar. Aber eben nur die Basis. 

vor 38 Minuten schrieb XM_Boris:

Für mich kam von Anfang an nur der Vierzylinder in Frage, eben aufgrund der Horrorgeschichten von Motorschäden und AMVAR

das kann ich absolut nachvollziehen; ich habe 2016 meinen HDI240 angesichts der sich schon damals häufenden Motorschäden abgegeben und bin auf den HDI170 Automatik umgestiegen. Für den Kopf war das richtig, für den Fahrspass nicht😉

vor 46 Minuten schrieb XM_Boris:

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Beide übrigens zuverlässiger als jeder C6

Das wiederum wage ich zu bezweifeln.

das ist ja auch kein fairer Vergleich 😉 Getreu dem Motto „was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen“ bleibe ich allerdings bei meiner Aussage. Mal abgesehen davon dass man mit einem C6 bei einer Panne garantiert auf dem Abschleppwagen landet während einen Berlingo jede Dorfwerkstatt reparieren kann bzw man ein A Modell meistens selbst wieder flott bekommt. Aber wie gesagt, kein fairer Vergleich aber auch gut für den Kopf und entspanntes Fahren. 

Knapp 9k€ plus Pfand + 2x Versand...

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Im direkten Vergleich ist der HDI170 lahm, alles andere ist Schönrederei. Reichen tut mir auch mein alter 90PS Berlingo 1.8 oder meine 32PS Dyane.  Beide übrigens zuverlässiger als jeder C6😉

Ach ja, als könnte man souverän und leise mit ihnen um 140 km/h fahren...

Alles eine Sache der Ansprüche. Im C6 geht es m.E. um das souveräne Fahren - schnell aber ohne Hektik. Das schafft der 2.2 HDi natürlich bei weitem nicht so mächtig wie der 3.0 HDI, dafür aber fürs souveräne Fahren auf jeden Fall. Das ist nicht lahm. Und nein, das ist keine Schönerederei.

Seien wir ehrlich: wir sind mit den modernen Autos verwöhnt. Unnötig viel Leistung. Auf die Autobahn ist es schwer ständig über 180-200 km/h zu fahren, und wenn, dann richtig stressig. Im Grunde reicht der 2.2 HDI fürs C6 Erlebnis - außer eines: Motorklang.

vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

Wer einmal den 240er gefahren ist, weiß das es eben ein toller Motor ist. Vor allem im C5 einfach kraft ohne Ende und toller , wirklich beeindruckender Klang.

Bin ich im C5 … ja, es ist das stärkste Aggregat im C5/C6. Hat es mich vom Hocker gerissen? Nein. Da gibt es ganz andere Motor-Getriebe-Kombinationen (von anderen Herstellern), die einem wirklich Gänsehaut bereiten. Jedenfalls wäre mir das Mehr an Drehmoment und PS nicht so viel wert, ständig einen möglichen Motorschaden im Hinterkopf zu haben, sobald ich mal ordentlich Gas gebe.

Das ist der Kern. Ein Citroën der Klasse hat seine großen Eckpfeiler im Fahrwerk und Design, sowie technischen Abnormen. Ich halte den C5/C6 für gediegene Reisefahrzeuge mit Komfort. War sicher eine nette Idee und seinerzeit Zeitgemäß die großen Diesel einzubauen, aber sie taugen nicht zuverlässig. Ich finde den 4 Zylinder passend. Auch in den Urahnen wie 15CV, DS, CX und auch im XM waren die Motoren nicht üppig wie bei der Konkurrenz mit 6-8 Zylindern und viel Hubraum. Nein man ging sehr früh zur Aufladung und konnte überzeugen. Ich finde den Biturbo eindrucksvoll weil er in keinem Moment schwach wirkt. Das waren meine Cents dazu. Jedenfalls ich denke bei Citroën als letztes an großvolumige Motoren. Dann eher MB, BMW oder Audi mit V8, V10 oder V12 TDI.

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3029487275

Inzwischen sind die HDI240 so billig, dass man sich den Spass und das Risiko sogar vielleicht wieder gönnen kann. 

vor 1 Stunde schrieb Sebastian CLDE:

.........................

Seien wir ehrlich: ................................................................. Auf die Autobahn ist es schwer ständig über 180-200 km/h zu fahren, und wenn, dann richtig stressig. .....................................

Ich erlebe es immer genau umgekehrt. 184-210 km/h sind tagsüber selten stressig. Jedenfalls über eine Distanz von ~800km.

Mal eine Sache und dann Frage zum thematisierten V6-Motoren:

diese sind meines Wissens nach mit einem Motoröl befüllt das, einfach gesagt, vergleichsweise dünn ist und einen abgesenkten HTHS-Wert hat. Den HTHS kann man als weniger wichtig erachten, die Heißviskosität, finde ich, sollte bei Dieselmotoren doch so hoch wie möglich sein. 

Kann mit entsprechender Ölauswahl diesem Motorsterben nicht vorgebeugt werden?

(ich hatte bei meinem bisher einzigen Diesel, einem Biturbo-Vierzylinder mit EURO 5-Norm, wegen des erhöhten Verschleißschutzes sofort auf ein 5W-40 mit ACEA C3 umgestellt)

vor 12 Minuten schrieb rufus608:

Kann mit entsprechender Ölauswahl diesem Motorsterben nicht vorgebeugt werden?

(ich hatte bei meinem bisher einzigen Diesel, einem Biturbo-Vierzylinder mit EURO 5-Norm, wegen des erhöhten Verschleißschutzes sofort auf ein 5W-40 mit ACEA C3 umgestellt)

anscheinend nicht 

Bearbeitet ( von Koelner)

Tendenziell scheint ein xW40 in Verbindung mit deutlich verkürztem Wechselintervall die Haltbarkeit zu verbessern. Es wurde hier mal irgendwo ein YT-Video verlinkt was sich mit dem V6 HDi recht intensiv beschäftigt (worst diesel engine ever - oder so ähnlich), da wurde das auch thematisiert.

Dann bin ich froh mich nie für einen Jaguar XF entschieden zu haben.

vor 6 Stunden schrieb rufus608:

Dann bin ich froh mich nie für einen Jaguar XF entschieden zu haben.

Den hätte es auch mit dem 2.2 Vierzylinder gegeben. Dort mit 190 PS.

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Den hätte es auch mit dem 2.2 Vierzylinder gegeben. Dort mit 190 PS.

Ah ja, habe ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. 

vor 20 Stunden schrieb Koelner:

Bin ich im C5 … ja, es ist das stärkste Aggregat im C5/C6. Hat es mich vom Hocker gerissen? Nein. Da gibt es ganz andere Motor-Getriebe-Kombinationen (von anderen Herstellern), die einem wirklich Gänsehaut bereiten. Jedenfalls wäre mir das Mehr an Drehmoment und PS nicht so viel wert, ständig einen möglichen Motorschaden im Hinterkopf zu haben, sobald ich mal ordentlich Gas gebe.

Wo gibt’s für das Geld so ein Auto? Die anderen Marken kosten das dreifache.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.