Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen Xm 2.1td Glühkerzen wechseln ?!

Hervorgehobene Antworten

Guten Mittag, 

ich möchte in nächster Zeit meine Glühkerzen an meinem Citroen XM 2.1 TD von 1997 wechseln. Ich habe mir bereits passende Glühkerzen von Bosch gekauft; mir fehlt jetzt nur noch ein Drehmomentschlüssel und eine grobe Anleitung.  Ist hier jemand im Forum, der selbst schon mal seine Glühkerzen gewechselt hat? 

Beim Drehmomentschlüssel darf man nicht sparen (ich werde mir einen von Wera kaufen). 2,5–25 Nm reicht das, oder sollte ich nach einem Drehmomentschlüssel suchen, der bis zu 40 Nm hat? 

Was ich bereits weiß: 

1. Glühkerzen bei warmem Motor ausbauen, evtl. mit Rostlöser oder WD-40 einsprühen. 
2. Glühkerzen mit dem passenden Drehmoment raus- und neue mit dem passenden Drehmoment reinschrauben. 
3. Vor dem Reinschrauben das Gewinde sauber machen.
4. Erst reinschrauben, wenn der Motor kalt ist.

Gemacht habe ich das nicht, aber ein Video habe ich mir dazu angeschaut.

Link:

1: warm oder kalt - egal. Ich hab noch nie an nem warmen Vorkammerdiesel-Motor die Glühkerzen rausgedreht. Will mir ja auch nicht umsonst die Finger verbrennen.
2: Drehmomentschlüssel ist nicht unbedingt notwendig, solange man halbwegs nen Gefühl hat wie stark die angezogen werden müssen. Da ist genügend Luft in beide Richtungen, behaupte ich. Am abgerüsteten Motor nehme ich immer den Drehmomentschlüssel, da hat man ja auch den Platz dafür.
3: Dagegen ist nix einzuwenden. Obwohl ich das glaube ich noch nie machen musste. Nach dem Lockerdrehen, aber vor dem Ausbauen, puste ich gern kurz mit Druckluft ringsrum, um evtl gelösten Dreck an der Gewindebohrung wegzublasen.
4: wenn man mit kaltem Motor anfängt, ist der auch beim Reinschrauben kalt. :D

1 hour ago, Elias XM said:

[...] eine grobe Anleitung.

Jagut, was soll man groß anleiten wollen. Das was im Weg ist wegbauen. Dürfte sich beim 2.1 TD mehr oder weniger auf den Ansaugluftverteiler und die Stromverteilungsschiene beschränken. Glühkerzen wechseln. Alles wieder rückwärts zusammenbauen.

Ich hätte allenfalls Tipps:
Zur Demontage der Stromverteilungsschiene einen Magneten mithelfen lassen. Diese winzigen Mütterchen und Unterlegscheibchen machen sich gern vom Acker.
Vor Beginn der Arbeiten den Zustand der Dichtungen zwischen Ansaugluftverteiler und Ansaugkrümmer kontrollieren. Falls es dort gut ölt, neue Dichtungen einbauen.
Die Rücklaufleitungen der Düsen kann man ja auch mal angucken. Wenn die noch keiner gewechselt hat, dann sind die garantiert bockelhart.

21 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

[...] ein Video [...]

Ich hab es einmal bei eingebautem Motor gemacht, ich bin mir nicht sicher, glaube mich aber zu erinnern dass ich die Einspritzleitungen nicht angefasst habe.

Bearbeitet ( von schwinge)

Apropos Drehmomentschlüssel, an eine der Kerzen kommt man glaube ich mit einer Nuß nicht ran, also braucht man so einen Krähenvorsatz, wofür man dann einen geeigneten  Drehmomentschlüssel braucht. Im Video habe ich keinen Drehmomentschlüssel gesehen, aber eine lange Pinzette.

Der Ansaugkrümmer wird voll schwarzer Pampe sein, reinigen.

vor 3 Stunden schrieb Elias XM:

2. Glühkerzen mit dem passenden Drehmoment raus-

Tja, und was machste wenn die GK mit dem eingestelltem Wert sich nicht löst?

Richtig, Dremoment weiter erhöhen bis ...bis...bis die GK abbricht.

Tupf einige Tropfen dünnes Motoröl auf die Gewinde der Glühkerzen und fahr ein paar Tage ,der Tip kam mal von einem Kollegen wobei ich beim XU noch nie Probleme mit festen Glühkerzen hatte.

Ich teile Schwinges Ausführung. Beim 2.1 TD sind die Glühkerzen recht unproblematisch und Drehmomentschlüssel ist mit etwas Gefühl nicht notwendig.

Ich habe die Kerzen an diesem Motor schon bei ordentlich Minusgraden gewechselt, bei ebenso kaltem Motor (weil er wegen den defekten Kerzen nicht anspringen wollte). Das sollte kein Problem sein.

Die Rücklaufleitungen kann man notfalls auch mit Universalschlauch ersetzen. Das Blindstück an der ersten Kerze wird dann durch einen Schlauch ersetzt, in den man eine passend kleine Kugel drückt.

Ist schließlich kein HDi (und selbst da hatte ich bisher glücklicherweise keine Probleme beim Wechseln gehabt).

Das Endstück gibts bei Cermedes und Auweh

• Ersteller

Wieder vielen dank für die ganzen Ratschläge, ich werde wahrscheinlich erst in 2 Wochen dazu kommen die Glühkerzen zu wechseln, da ich meinen Werkzeug Kasten verliehen habe. 😕 + der Drehmoment Schlüssel muss erst mal ankommen. Ich halte euch auf dem laufenden und gebe am Ende mal ein abschließendes Feedback, wie lang ich dafür gebraucht habe als ,,Hobby schrauber“ . Das wird meine erste etwas aufwendigere Arbeit drückt mir die Daumen ;) 

mein Tipp: Wenn der Motor einwandfrei anspringt gar nichts machen - denn wofür sollte das gut sein? Und wenn, dann nur defekte Glühkerzen wechseln, denn nach meiner Erfahrung haben die bisweilen extrem unterschiedliche Lebensdauer. Also vorher auf Durchgang prüfen. Und hat man sensible Fingespitzen, kann man sogar die Funktion durch die Erwärmung beim Vorglühen prüfen.

Und weil es mit dem td so lange her ist, an einen Spezialschlüssel kann ich mich nicht erinnern. Könnte es sich um eine Verwechselung mit dem Ausbau der Einspritzdüsen handeln? 

Gruß Gerd   

Ist zwar fummelig aber ein normaler 12er Schlüssel reicht. Ich wechsle wenn dann alle 4, wer hat schon Lust das bei -5°C nochmal zu machen wenn der Bock plötzlich nicht mehr will obwohl es mit den alten Kerzen bei +5 mit etwas Gerumpel noch ging.

Abgerissen habe ich beim XUD in meinem Leben genau eine Glühkerze von hunderten die ich getauscht habe.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Ich bin heute dazu gekommen meine Glühkerzen zu wechseln. ;) 

Vorher habe ich alle durchgemessen und zwei waren defekt (die beiden auf der Beifahrerseite) es war recht schwierig dran zu kommen und der Drehmoment Schlüssel ist nicht zum Einsatz gekommen, weil es schlicht weg unmöglich war. Der Platz war sehr begrenzt, da die Lucas Pumpe im Weg war. Also ohne Drehmomentschlüssel raus und rein. 
Ich habe für den ganzen Spaß bestimmt 2h gebraucht. 
Für einen schraub Anfänger aber machbar mit viel Geduld und guter Vorbereitung. 

Beim nächsten Mal und mit passend gerichtetem Werkzeug schaffst du das dann in 45 Minuten.

• Ersteller
vor 47 Minuten schrieb XM_Boris:

Beim nächsten Mal und mit passend gerichtetem Werkzeug schaffst du das dann in 45 Minuten.

Nach wie vielen km/ oder Jahren wechselt man die Glühkerzen erneut ? 
Gibt es ein Kontroll ( Mess) Intervall ? 

Wenn er bei Kälte rumpelig anspringt.

Und gescheite Qualität kaufen. Zum Test versuchte ich mal 4 Billigkerzen, da drehte sich bei zweien die Heizpatrone in der Gewindehülse. Liegen bei nir noch als Demoobjekt rum und wurden nie verbvaut.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.