Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydropneumatische Achterbahn

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

am Sonntag bin ich mit einer hydropneumatischen Achterbahn gefahren. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Der Start läuft über einen Hydraulikmotor und die kurzzeitig benötigte Energie wird in einem Stickstoffbehälter gespeichert. Der Sinn ist wohl, dass man kurzzeitig (3 Sekunden Katapultstart) viel Energie zur Verfügung hat, ohne das Stromnetz so stark zu belasten. Danach hat das System zwei Minuten, um wieder Druck aufzubauen.

Neu ist das nicht, die Bahn ist mehr als 20 Jahre alt und steht übrigens ca. 15 km westlich von Straelen.

Bei der Weltrekordachterbahn Formula Rossa im Ferrari World Abu Dhabi erreicht der Zug mit dieser Antriebsart innerhalb von 4,9 Sekunden eine Geschwindigkeit von 240 km/h.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Am 9.9.2025 um 16:51 schrieb AndreasRS:

Hallo,

am Sonntag bin ich mit einer hydropneumatischen Achterbahn gefahren. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Der Start läuft über einen Hydraulikmotor und die kurzzeitig benötigte Energie wird in einem Stickstoffbehälter gespeichert. Der Sinn ist wohl, dass man kurzzeitig (3 Sekunden Katapultstart) viel Energie zur Verfügung hat, ohne das Stromnetz so stark zu belasten. Danach hat das System zwei Minuten, um wieder Druck aufzubauen.

Neu ist das nicht, die Bahn ist mehr als 20 Jahre alt und steht übrigens ca. 15 km westlich von Straelen.

Bei der Weltrekordachterbahn Formula Rossa im Ferrari World Abu Dhabi erreicht der Zug mit dieser Antriebsart innerhalb von 4,9 Sekunden eine Geschwindigkeit von 240 km/h.

Grüße
Andreas

Hat die Anlage eventuell auch Hydractive, oder sogar AFS? Antisink hätte Interesse dem Raum sicherlich keinen Platz mehr.👍

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.