Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antriebswelle Wellendichtring X7 2.0HDi 6-Gang

Hervorgehobene Antworten

Einen schönen guten Abend Zusammen, 

bei unserem X7 2.0HDi 6-Gang ist die rechte ATW fällig und wenn schon das Öl draußen ist, dachte ich mir, ich mach gleich beide und die Simmerring/Wellendichtringe dazu. 

Beim Händler habe ich mir die Teilenummer geholt und jetzt etwas recherchiert:

Rechts ist einfach ein Dichtring im Differentialgehäuse drinnen. 

Links wird anscheinend ein Deckel mit integriertem Wellendichtring verwendet lt. Teilenummer. Dieser kostet aber zwischen 60 und 80 Euro. 

Bekommt man den Dichtring nicht einzeln? Falls ja hat wer eine passende Nummer? 

Betreffend der ATW: Waren diese beim 6-Gang immer gleich? Ich habe mir jetzt was mittelpreisiges (Febi rechts und Magnetti links) rausgesucht...Ich habe mich halt exakt an die Nummern gehalten. Wenn ich die zwei letzten Buchstaben der Teilenummer nicht berücksichtige, ist die Auswahl wesentlich größer! 

Muss ich sonst was außertourliches beim Tausch berücksichtigen? Ich habe vermutlich 5x ATWs gemacht aber nie beim X7. 

Danke Euch im Voraus! 

Liebe Grüße, 

Alex

Ja Alex

Was soll ich sagen. Das Abbruchunternehmen das die richtige Ortschaft und die richtige Straße gefunden hat ist bei mir im Hof gelandet und wollte die Arbeit beginnen. Als der Arbeiter durchs Fenster sah fand er Baumaterialien  gestapelt. 

Er hat nochmal den Chef angerufen und alles war richtig nur die letzte Zahl nicht. Das Zielobjekt war 4 Häuser weiter - erklärt es die Frage ?

Grüße Rü

Welcher Motor (138 oder 163 PS) genau ? Hydropneumatische oder normale Aufhängung ? Bei der Hydroaufhängung sind die Antriebswellen etwas länger d.h. die Febi/Magnetti/SKF etc. sind nicht passend.

Der Deckel mit dem Wellendichtring kann abgebaut werden und der Dichtring ausgetauscht. Teilenummer: ELRING 504.581 bzw. Corteco 20020137B. 

• Ersteller

Guten Morgen, 

9 hours ago, Kroack said:

Erklärt es die Frage? 

Ähm nein nicht wirklich...zumindest keine Frage die ich gestellt hätte.... 

7 hours ago, smps said:

Welcher Motor (138 oder 163 PS) genau ? Hydropneumatische oder normale Aufhängung ? Bei der Hydroaufhängung sind die Antriebswellen etwas länger d.h. die Febi/Magnetti/SKF etc. sind nicht passend.

Der Deckel mit dem Wellendichtring kann abgebaut werden und der Dichtring ausgetauscht. Teilenummer: ELRING 504.581 bzw. Corteco 20020137B. 

Super Danke für die Info! 

Es handelt sich um einen 140 HDi Exklusive, also 138 PS und Hydro. Lt. Händler haben die ATW folgende Nummern:

3272RV (links) und 3273SH (rechts) 

Diese Nummern sind auch als Referenzen bei den Herstellern angegeben. 

Kannst du eine Alternative empfehlen? 

Danke! 

LG Alex 

vor 10 Stunden schrieb Entenfreak92:

Wenn ich die zwei letzten Buchstaben der Teilenummer nicht berücksichtige, ist die Auswahl wesentlich größer! 

Und wenn der Abbruchunternehmer die Hausnummer nicht berücksichtigt ist seine Auswahl auch erheblich größer - insofern war die Antwort schon sehr zutreffend...

Wenn man bei der Telefonnummer die letzten 2 Ziffern willkürlich wählt steigt die Chance das der Angerufene antwortet - aber die Chance daß es der gewünschte Gesprächspartner ist sinkt.

Insofern sollte man besser die gesamte Teilenummer berücksichtigen wenn die Teile passen sollen.

vor 2 Minuten schrieb Entenfreak92:

• 32 Ort
  • 72 Strasse
  • RV Hausnummer

spacer.png

1. 3272RV oder 3272RW (beim :) günstigere Alternative nach Garantieende)

2. 3273SH oder 3273SJ (beim :) günstigere Alternative nach Garantieende)

DRIVESHAFT

42 minutes ago, Entenfreak92 said:

Guten Morgen, 

Super Danke für die Info! 

Es handelt sich um einen 140 HDi Exklusive, also 138 PS und Hydro. Lt. Händler haben die ATW folgende Nummern:

3272RV (links) und 3273SH (rechts) 

Diese Nummern sind auch als Referenzen bei den Herstellern angegeben. 

Kannst du eine Alternative empfehlen? 

Danke! 

LG Alex 

3272RV -> GKN LÖBRO 304985 bzw. SPIDAN 24713

3273SH -> GKN LÖBRO 304986 bzw. SPIDAN 24714

• Ersteller

Haha okay das hatte ich nicht am Radar, vermutlich weil es mir hauptsächlich um den Simmering im Deckel ging... 

Aber meine Erfahrung zeigte mir, in den meisten Fällen gibts irgendwo ein Auto, das zufälligerweise genau das gleiche Teil verbaut hat und diese Ref. Nr. es nie in die Datenbank geschafft hat bzw. dass es Revisionenstände gibt die mehrfach kompatibel sind 😌

Nachdem ich selbst Maschinenbauer bin und das Glück hatte in diversen Datenbanken zu arbeiten, weiß ich wie viel Doppelgänger an Teilenummer in der Geschichte herumschwirren 😂

5 hours ago, Ronald said:
  • spacer.png

1. 3272RV oder 3272RW (beim :) günstigere Alternative nach Garantieende)

2. 3273SH oder 3273SJ (beim :) günstigere Alternative nach Garantieende)

DRIVESHAFT

Vielen Dank für den Link! Ich glaube endlich meinen Ersatz für die Servicebox gefunden zu haben 😋

Ich habe auch gleich mal nachgesehen wie es nun mit den unterschieden zum Stahlfahrwerk ist: Hersteller wie Febi geben als Referenz die OE-Teilenummer für Stahl und Hydroan. Bei Spidan wird nur die Hydro-Nummer angegeben... 

Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und doch zur guten alten Spidan greifen ☺️ Wobei es mich echt reizen würde beide nebeneinander liegen zu haben, es sind doch über 50% Preisunterschied 😂

Danke Euch jedenfalls!

LG Alex 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.