10. September 202510. Sep Hallo XM Gemeinde, weiß jemand ob hydractive 1 Rechner kompatibel sind. Ich habe 2 hydractive 1 Steuergeräte mit dem neuen Wagen 3 Stück und die Ventile höre ich nicht surren. Ebenso geht die Lampe bei Start nicht im Armaturenbrett an. 1 Steuergerät hat schwarz und weißen Stecker, die anderen grün und weiß.
10. September 202510. Sep vor 9 Minuten schrieb XM Rene: und die Ventile höre ich nicht surren. Bei Hydractive 1 gibt es nur ein Ventil für beide Achsen. Ob man es harbeiten ört wie die Ventile der Hydractive 2 kann ich nicht sagen.
10. September 202510. Sep Warum hängst du kein Diagnosegerät dran? Dann siehst du, obs arbeitet. Bei den Hydractive-I-Steuergeräten gabs gern mal kalte Lötstellen. Mehr weiß ich nicht, mit Y3 hab ich nix zu tun.
10. September 202510. Sep Ersteller Habe kein Diagnose Gerät. Nach meinem Kenntnis Stand ist die Elit von Auto Strasser in Köln derzeit nicht funktionstüchtig.
10. September 202510. Sep 50 minutes ago, XM Rene said: Habe kein Diagnose Gerät. [...] Aber eine LED, nen passenden Vorwiderstand, nen Taster und ein paar wenige Meter Kabel? Das findet man alles in nem Kofferradio im Müllcontainer, zur Not. Ich hab vielleicht 20 Jahre nichtmehr ausgeblinkt, aber da kam doch auch wenn alles OK war immer ne "Anwort", oder? Außerdem fehlt mir von dir eine Fehlerbeschreibung. Warum hantierst du mit drei Steuergeräten in deinem Fahrzeug herum und beobachtest das Verhalten der Hydractive-Fehlerleuchte? Ich meine, du vermutest den "Fehler" an der falschen Stelle. Wie ich schrub: Mit Y3 hab ich nix zu tun. Bei Y4 wird die Fehlerleuchte vom Federungssteuergerät mit Strom versorgt. Hat dieses keinen Strom, leuchtet logischerweise keine Leuchte im Cockpit. Da du drei Steuergeräte die wohl augenscheinlich alle ihre Aufgabe nicht verrichten durchprobiert hast, darf ich davon ausgehen dass hier die korrekte Stromversorgung des Steuergerätes (+12V Dauerstrom, Zündungsplus, Masse) bereits geprüft worden ist? 3 hours ago, XM Rene said: [...] schwarz und weißen [...] grün und weiß [...] Grün + Weiß ist die erste Generation Hydractive Steuergerät. Fahrzeugseitig waren die Stecker immer Schwarz + Weiß (warum auch immer). Was die Kompatibilität angeht müssen wohl die Unterlagen befragt werden. Bei Hydractive I gab es zwei oder drei Iterationen der Steuergeräte, wenn ich mich recht erinnere. Bearbeitet (11. September 202511. Sep von schwinge)
11. September 202511. Sep Wichtig wäre das Baujahr deines XM. Bzw. Die Orga Nummer. Bei Hydractive I gab es mehrere Steuergerätgenerationen. Diese sind auch auf dem Steuergerät aufgedruckt. Die allerersten Steuergeräte hatten keine Versionsbezeichnung drauf, dann stand am Steuergerät H1, H2 oder H3 aufgedruckt. Abwärtskompatibel sind soweit ich mich erinnere nur H3 Geräte auf H2. Ein H1 in einen H2 oder H3 einbauen wird vermutlich nicht richtig funktionieren. Und Achtung: Wenn du einen späten Y3 hast, kann der auch schon Hydractive II haben, mit einem H4 Rechner. H4 Rechner passt natürlich nicht in die Hydractive I XM und umgekehrt. Bearbeitet (11. September 202511. Sep von badscooter)
11. September 202511. Sep Ersteller Orga ist 4831 Baujahr 1990 bin in Berlin und habe den Wagen nicht zur Hand, der steht in Kölner Raum. Beim Kauf in Belgien habe ich auf das surren der Ventile geachtet und es für einen Moment gehört. Auch höre ich das schließen der Ventile nach einiger Zeit wenn alle Türen zu. Es heißt doch, wenn das hydractive Symbol bei Start nicht aufleuchtet ist ein schwerer Fehler im Steuergerät abgelegt. Ich kann ein gebrauchtes Steuergerät auf dem Rückweg kaufen aber das ist dann auf gut Glück. Wahrscheinlich sind es die Dioden und ich schleife dann eine black Box mit Dioden in den Kabelstrang. Die Anleitung gibt es ja im Netz.
11. September 202511. Sep vor 3 Stunden schrieb XM Rene: Orga ist 4831 Baujahr 1990 bin in Berlin und habe den Wagen nicht zur Hand, der steht in Kölner Raum. Beim Kauf in Belgien habe ich auf das surren der Ventile geachtet und es für einen Moment gehört. Auch höre ich das schließen der Ventile nach einiger Zeit wenn alle Türen zu. Es heißt doch, wenn das hydractive Symbol bei Start nicht aufleuchtet ist ein schwerer Fehler im Steuergerät abgelegt. Ich kann ein gebrauchtes Steuergerät auf dem Rückweg kaufen aber das ist dann auf gut Glück. Wahrscheinlich sind es die Dioden und ich schleife dann eine black Box mit Dioden in den Kabelstrang. Die Anleitung gibt es ja im Netz. -Hydraktiv 1 hat nur ein (elektrisch angesteuertes) Ventil, das Hydraktivventil der HA wird von diesem angesteuert - die Fehler (aller Steuergeräte !) können im einfachsten Fall per Blinkcode ausgelesen werden, es gibt keine zentrale Diagnosebuchse, man schaut dann in die Tabelle des Handbuchs und kann dann den Fehler zumindestens eingrenzen. -wie beschrieben gibt mehrere Generationen des Steuergeräts. Eine Übersicht findet man in den TIs -das Ventil schaltet, im Vergleich, nahezu lautlos
11. September 202511. Sep vor 3 Stunden schrieb XM Rene: wenn das hydractive Symbol bei Start nicht aufleuchtet ist ein schwerer Fehler im Steuergerät abgelegt. Ein oder mehrere Fehler, nicht unbedingt ein schwerer Fehler.
11. September 202511. Sep vor 4 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute: -Hydraktiv 1 hat nur ein (elektrisch angesteuertes) Ventil, das Hydraktivventil der HA wird von diesem angesteuert Hydractive 1 hat ein zentrales Elektroventil was hydraulisch die Härteregler ansteuert. Bei Hydractive 2 wurden die Elektroventile direkt am Härteregler montiert, deswegen brauchte man nun derer zwei. Ziel war ein schnelleres Ansprechen der Härteregler beim umschalten. Die Diodenproblematik ist mir nur von Hydractive 2 bekannt.
11. September 202511. Sep Die Kontrolleuchte kann schon beim unbedeutendsten Pups ausbleiben, das sagt gar nichts aus. Das Schalten des faustdicken Hydractivventils kann man bei Hydractiv 1 sehr deutlich hören, auch im Innenraum, wenn man ein wenig sensibilisiert ist. Ein Surren dagegen habe ich nicht großartig in Erinnerung ( kann mich aber auch täuschen). Der Vorteil bei Hydractiv 1 ist, dass beim Umschalten des Sport-Schalters immer auf hart geschaltet wird. Das ist zwar nicht komfortabel beim Fahren, aber man kann gezielt auf das Geräusch achten.
11. September 202511. Sep @XM Rene Ich hab dir eine PN mit einem Scan aus den Originalunterlagen zu den Steuergeräten geschickt. Kurz für alle: Erste Generation (ohne Bezeichnung) bis 4859 H2 ab 4860 H2B ab 5117 H3 ab 5282 Und weil es mir gerade eingefallen ist: die Hydractivelampe funktioniert aber grundsätzlich schon? Test: Sport einschalten.
11. September 202511. Sep Ersteller Vielen Dank, dank damit komme ich weiter, da weiß man was man auf dem Ersatzteile Markt kaufen kann.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren